Mittwoch, 25. Juni 2014

Macadamia - Die Königin der Nüsse



Macadamia´s werden im Fachgebrauch auch die Königin der Nüsse genannt. Sie unterscheidet sich sehr im Geschmack zu allen anderen Nussarten. Der größte Teil von Ihnen wird in Australien angebaut, allein auf diesem Kontinent stehen 6 Millionen Bäume. Durch ihr sehr mildes Aroma ist sie in der Küche beliebt und findet auch hier in Deutschland immer mehr Liebhaber.

Heute möchte ich euch ein tolles Rezept für ein Erdbeereis mit Macadaminüsse vorstellen. Es ist nicht aufwendig und man benötigt nur wenig Zeit.

Zutaten: 300 g frische reife Erdbeeren, 150 ml Sahne, ein Spritzer Zitronensaft, Vanillezucker nach Bedarf

Zubereitung: Zuerst werden die gesäuberten Früchte püriert. Anschließend hebt man die aufgeschlagene Sahne unter das Fruchtmuss. Diese cremige Masse schmeckt man dann nach Belieben mit Zitronensaft und Vanillezucker ab. Danach für einige Stunden ins Gefrierfach geben. Wer es lieber kalorienärmer und fettreduzierter mag, ersetzt die Sahne durch Milch.

Garnieren: Wenn es an das Servieren geht, hackt man 4 - 5 Macadamianüsse und bröselt diese über das Eis.


Also das Bild spricht doch für sich, lecker, oder?

Die Angaben zu den Mengen beziehen sich auf 2-3 Portionen. Ich mache natürlich immer gleich um ein vielfaches mehr, da wir unsere eigenen Erdbeeren im Garten haben und 4 Personen sind, also sprich auf Vorrat :-)

Wer jetzt Lust bekommen hat, auch mal was mit diesen Nüssen auszuprobieren, der findet hier tolle Rezepte rund um die Macadamia. Ich habe mir auch schon das ein oder andere notiert.

Nun kann ich nur noch hoffen, dass der Sommer seine Pause bald beendet und wir bei heißem Wetter, dass Eis auch draussen am Pool geniessen können...


Bitte beachtet, dass es sich nur um meine eigene Meinung/Erfahrung zum Produkt handelt.


Kommentare:

  1. hmmm das sieht lecker aus :) werde ich auch demnächst ausprobieren. Danke für das Rezept =)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, Macadamias sind toll. Auch wenn sie leider zu den kalorienreichsten Müssen gehören, liebe ich sie heiß und innig.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. oh aufs Eis...auch toll!!!
    Wir testen auch gerade und werden wohl etwas backen :)
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  4. macadamia, wie sehr ich diese nuss liebe :)
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  5. Wir lieben Macadamia Nüsse. Sie sind wirklich sehr lecker. Überhaupt lieben wir Nüsse.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. das sieht lecker aus ,probier ich vielleicht auch mal aus, danke dir für den tipp

    AntwortenLöschen
  7. Hmmm ich mag die auch total ....lecker .
    Gvlg margit

    AntwortenLöschen
  8. Wir naschen sie auch gerne pur , Yammi
    Lg Leane

    AntwortenLöschen
  9. ich mag auch sehr gerne Nüsse. Allerdings sind mir diese ein wenig zu fettig. Ich bevorzuge dann eher die Haselnüsse oder Cashews.

    AntwortenLöschen
  10. Sehr lecker :-). Ich glaube das werde ich bei steigenden Temperaturen gerne einmal ausprobieren. GLG

    AntwortenLöschen
  11. Uii,dass sieht aber sehr lecker aus!

    LG Lu

    AntwortenLöschen
  12. Auf jeden Fall eine tolle Idee da wir eh noch aufs Erdbeerfeld fahren werde ich das bestimmt nachmachen
    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Huhu und guten Morgen,

    das sieht wirklich lecker aus, wir lieben diese Nüsse.

    Jetzt fehlt nur noch das sommerliche Wetter, dann schmeckt's noch viel besser! ;)

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße - Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Macadamia-Nüsse sind wirklich super lecker. Besonders die gesalzenen mag ich total gerne.

    AntwortenLöschen