Mittwoch, 7. Januar 2015

Rougette Ofenkäse

Ein Produkt zu testen in einer geselligen Runde mit anderen gefällt mir besonders. So plante ich für Silvester ein Fingerfood-Essen mit Freunden. Auf dem Plan stand der Rougette Ofenkäse mit diversen Brotsorten und Salaten. Leider kam uns der Norovirus dazwischen, der eins der Kinder befiel :-(


Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Also probierten wir gemeinsam am 06.01., am Tag der Heiligen drei Könige ausgiebig alle Sorten beim Brunch. Zur Auswahl standen: *Fein-Würzig * Röstzwiebeln * Chili * Gartenkräuter * Cremig-Mild und Knoblauch.


Die Zubereitung ist denkbar einfach. Man entnimmt den Käse (der sich in einer Holzschale befindet) und gibt ihn für ca. 10 Minuten bei 200 ° Grad in den Backofen. Nach dieser Zeit wird er kreuzweise eingeschnitten. Alle 4 Seiten werden dann über den Rand aufgeklappt und weitere 10 Minuten gebacken, bis die gewünschte Bräunung erreicht ist.



Eine Portion enthält 320 g, was ausreichend ist für 2 - 3 Personen. Das ist natürlich Ansichtssache, es kommt bei den Durchschnittsmengen natürlich auf die Beilage an. Geschmacklich gab es einen absoluten Favoriten, die Sorte mit Röstzwiebeln. Zu einem frisch gebackenen Baquette, einfach lecker. Knoblauch dagegen war allen zu intensiv und bildete leider das Schlusslicht.


Die puren Käsearten Cremig-Mild und Fein-Würzig wiederum schmeckten den kleinsten Testern am besten. Im Mittelfeld befand sich Chili und Gartenkräuter. Demnach ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Ich denke, dass wir diese Art Käse auch ab und an mal beim grillen im Sommer mit auf den Tisch bringen werden, da er vielseitig verwendbar ist.

Wie bereits oben erwähnt, ist in einer Packung 320 g Käse enthalten für ca. 4,00 Euro. Zu finden im Kühlregal der meisten Supermärkte. Für Single oder Alleinesser wird auch eine 180 g Packung angeboten. Auf Rougette findet ihr auch tolle Rezeptideen.



Fazit: Wenn unverhofft Gäste kommen kann man mit Rougette Ofenkäse im Handumdrehen eine kleine Mahlzeit zaubern. Natürlich auch zu empfehlen, wenn einen der Käsejieper :-) überkommt, hihihihi.....



Die oben gezeigten Artikel erhielt ich kostenlos und bedingungsfrei von der Firma paart in Kooperation mit der Käserei Champignon.Bitte beachtet, dass es sich nur um meine eigene Meinung/Erfahrung zum Produkt handelt.




Kommentare:

  1. Oh ja, Ofenkäse ist eine feine Sache...Käse ist der einzige Grund weshalb ich wohl nie zu 100% vegan leben werde...Es gibt einfach keinen adäquaten Ersatz für diese Köstlichkeit :)

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, Käse ist schon was leckeres. Kann auch nicht drauf verzichten.

      Löschen
  2. Oh das stelle Ich mir mit Baguette auch sehr sehr lecker vor! :-)

    LG :-*

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt habe ich schon 2mal gehört, dass Röstzwiebel so lecker wäre, muss ich mir unbedingt mal holen. Ich hoffe, ich finde ihn bei uns im Supermarkt ;) LG

    AntwortenLöschen
  4. ich mag den auch gerne!
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  5. Hier sage ich mal nix, denn ich mag Käse nicht und schon gar nicht in der Form ;-) Aber den Liebhabern muss es schmecken *gg*
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Oh den hatte ich auch schon oft auf dem Tisch. Sehr lecker :)

    AntwortenLöschen
  7. Der Ofenkäse ist wirklich lecker. Ich tunke da am liebsten die Fertig-Kräuterbaguettes ein (selbst gemachte funzen natürlich auch).

    Aber das kann man nur gelegentlich futtern. Es ist sehr lecker, also geht es garantiert auf die Hüfte. xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du Recht, deshalb habe ich die Nährwertangaben auch weg gelassen :-)

      Löschen
  8. Ich mag solchen Ofenkäse sehr gerne :) Sieht sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen
  9. Hey,

    das klingt ja nicht schlecht. Mein Freund hat letztens solch einen Ofenkäse gekauft. Mal schauen, demnächst wird dieser wohl dran sein. *g*

    Lieben Gruß,
    Ruby

    AntwortenLöschen
  10. Wir lieben Ofenkäse! Vor allem der mit den Kräutern hat es uns angetan. Dazu noch ein leckeres Baguette und das Abendbrot ist gesichert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist wirklich klasse, dass sie so viele verschiedene Geschmacksrichtungen haben

      Löschen
  11. Hallo, ich hatte diese mal aus Neugier gekauft und fand sie nicht schlecht- jedoch die Kalorienanzahl ist schon heftig :) Aber schmeckt trotzdem lecker. Lg Tina-Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sündigen sollte doch auch erlaubt sein :-)

      Löschen
  12. Hallo Romy,
    bin eigentlich nicht so der Käse-Fan, naja jedenfalls nicht von allen Sorten ;D - hört sich aber auf jeden Fall lecker an!
    Liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen
  13. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wollte ich eigentlich schon längst :) Sieht lecker aus.
    LG

    AntwortenLöschen
  14. Die hätte ich auch zu gerne probiert. Ich mag Käse total gerne. Da wären die bestimmt genau das richtige.

    AntwortenLöschen
  15. Den wollte ich schon immer mal ausprobieren aber kam bis jetzt noch nicht dazu :)
    Aber er hört sich wirklich super lecker an ich muss es echt mal schaffen ihn zuprobieren.

    Liebe Grüße
    Vivi

    AntwortenLöschen
  16. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren,
    Lg Margit

    AntwortenLöschen
  17. wir lieben den Rougette Ofenkäse und den gibt es bei uns auch öfter,mir schmeckt der mit Kräutern am besten.L.G. Ulrike

    AntwortenLöschen
  18. Ich hatte mal den mit Knoblauch und der war leider grauenvoll....
    Bin ja eigentlich voll der Fan von Knoblauch, aber hier ging es gar nicht. :/
    Seit dem hab ich auch nie einen anderen probiert....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Knoblauch hat bei uns j auch am schlechtesten abgeschnitten.

      Löschen
  19. Ich mag den Ofenkäse echt gerne, habe bisher aber nur die Sorte cremig mild ausprobiert. Aber wenn der mit den Röstzwiebeln so gut ist, werde ich ihn das nächste mal mitnehmen :)

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  20. Boah! Du bist ja im Käsehimmel gelandet. Ich liebe diesen Ofenkäse! Da muss man mich nicht erst überzeugen weil ich zu dem Zeitpunkt schon mit dem Stück Brot in der Hand angerannt komme *ggg
    Einfach nur lecker! Egal welche Sorte. Da kann ich im Käsewahn nicht mehr unterscheiden *rofl*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass es dir so gut schmeckt...

      Löschen
  21. Mmmh, das schaut aber köstlich aus! Da hast du wirklich recht, wenn unerwartet Besuch kommt, ist der Ofenkäse eine super Sache!

    Liebe Grüße
    Erdbeerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, für spontanen Besuch am Abend ist es wirklich sehr praktisch.

      Löschen
  22. Oh Mann, da bekomme ich glatt wieder Hunger * . *

    AntwortenLöschen
  23. Hello I'am Chris
    this is not a "spam"
    You Have A Wonderful Blog Which I Consider To Be Registered In International Blog Dictionary. You Will Represent Your Country
    Please Visit The Following Link And Comment Your Blog Name
    Blog Url
    Location Of Your Country Operating In Comment Session Which Will Be Added In Your Country List
    On the right side, in the "green list", you will find all the countries and if you click them, you will find the names of blogs from that Country.
    Imperative to follow our blog to validate your registration.Thank you for your understanding
    http://world-directory-sweetmelody.blogspot.com/
    Happy Blogging
    ****************

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, this sounds very interesting. As soon as I have a little time, I 'm going to get a look at it alone. Thanks for the contact.

      Löschen
  24. Ich werde nachher beim einkaufen mal Ausschau halten,
    lg

    AntwortenLöschen
  25. oh wie lecker - nur schade, dass mein Mann keinen Käse mag
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gibt es doch auch in kleinen Abpackungen, für den Genuss allein :-)

      Löschen
  26. Ich liebe Käse ;) Danke für Deinen Bericht *Daumen hoch... sieht sehr lecker aus !

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  27. Ich liebe Käse, hierbei hätte ich viel schlechtes Gewissen, noch mehr zuzunehmen. Ist ja schon ziemlich viele mit Kalorien, die man isst. Aber ich würde es mir auch mal als absoluten Luxus gönnen, zum Beispiel zum Dschungelcamp schauen.

    lg nancy

    AntwortenLöschen
  28. Mmmhhh der Ofenkäse sieht so lecker aus... Wusste gar nicht, dass es so viele Sorten davon gibt!!! Werde ich sicherlich bei nächster Gelegenheit einmal kaufen und probieren!

    AntwortenLöschen