Sonntag, 30. November 2025

Traumhafte Naturaufnahmen Teil 14

Auch wenn man denkt, der November/Dezember ist grau und trostlos, lohnt sich ein genauer Blick in die Natur, denn auch diese dunkle kalte Jahreszeit bietet wunderschöne Anblicke, die man auf Fotos festhalten kann. Und dies habe ich natürlich auch getan, sodass ich die beliebte Blogreihe "Traumhafte Naturaufnahmen" mit einem weiteren Teil füllen kann.

Die Hagebuttensträucher an den Feldwegen haben nicht ein Blatt mehr, dafür hängen sie noch voll mit knallroten Früchten. Somit weiterhin eine gute Energiequelle für die Vögel, die sich daran noch laben. Auch die Marder haben eine Vorliebe für diese Früchte.

Auf den Wiesen sieht man vereinzelt sogar noch blühende Gänseblümchen, die bisher kalten Nächte machen den Pflanzen nichts aus und es ist einfach schön, diese weißen kleinen Blüten noch entdecken zu können. Sie machen schon regelrecht Lust auf den Frühling.

Mein Ginkgo-Bäumchen hat sich wieder goldgelb verfärbt und ist jedes Jahr in diesem Farbton ein richtiger Blickfang. Er war ein Geschenk und ich hege und pflege ihn, immerhin wird er auch "Baum des Lebens" genannt. 

Meine Gartenkiwi hat längst ihr Blattwerk abgeworfen und zeigt auf wunderschöne Weise, wie sie bereits eins geworden ist mit ihrer Rankhilfe, es hat etwas märchenhaftes an sich und man kann es nur im Winter bestaunen.

Der Rhabarber hat auch noch nicht wirklich realisiert das der Winter vor der Tür steht und hat nochmal ein schönes junges Blatt ausgetrieben, dank der sehr warmen Tage Anfang November, wo die Sonne doch noch recht kräftig war. So etwas sehe ich wirklich sehr selten. 

Natürlich war ich auch fleißig und renne nicht nur mit der Kamera rum. Die Igelvilla mit einer Laubmischung aus Walnuss und Ahornblättern ist fertig, sodass sie Tiere sich nun zum Winterschlaf zurückziehen können. Traurigerweise haben sie kaum noch Rückzugsmöglichkeiten, weil jeder seinen Garten blitzblank haben möchte, dass nirgends mehr Laub zu finden ist. Und ich mache das wirklich jedes Jahr gern für die Tiere.

Ich hoffe, euch hat dieser kleine Ausflug in die Natur wieder gefallen und gezeigt, dass auch in dieser recht trostlosen Jahreszeit, wenn die Natur eigentlich schläft, man trotzdem viel entdecken kann. 




 

30 Kommentare:

  1. Der Winter ist auch in unseren Garten eingezogen und die Kompostanlage ist gut gefüllt. Nun kann alles ruhen 😊
    . Ich wünsche einen schönen und gemütlichen 1. Advent!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, jetzt ruht das Erdreich, bis es im Frühjahr wieder los geht.

      Löschen
  2. Jede Jahreszeit hat ihre Reize. Über Gänseblümchen im November habe ich mich auch gewundert. Hatten wir bisher eher selten. Da zeigt sich, dass es insgesamt wärmer wird.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. konnte ich dieses Jahr auch das erste Mal entdecken, ist schon irgendwie ein komischer Anblick.

      Löschen
  3. ...Romy, I have been busy collecting tree and shrub seeds to germinate in the spring.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That sounds very good, I'll keep my fingers crossed that it works out the way you imagine it.

      Löschen
  4. Die Igelvilla ist toll, danke das du das für die Igel machst. <3
    Dein Ginkobäumchen sieht schön aus mit den goldgelben Blättern.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mache ich jedes Jahr, damit die Tiere auch gut über den Winter kommen. Als Dank fressen sie mir dann die Schädlinge im Garten weg, wie Raupen.

      Löschen
  5. Das freut mich, dass dir mein Essen zusagt =)

    Wieder mal sehr schöne Aufnahmen. Vor allem Hagebuttensträucher finde ich auch immer sehr schön =) Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag sie unheimlich, wenn sie in voller Blüte stehen.

      Löschen
  6. Wow! These pictures are so beautiful. There is definitely something fairytale like about the picture with the support structure wrapped around like that. What an amazing sight!
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, it really does look absolutely stunning when the trellis and the plant become one. You only notice it if you look very closely.

      Löschen
  7. Me encantó el arbol. Te mando un beso y te deseo una buena semana.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Los ginkgos no crecen de forma natural en nuestra zona; solo puedes plantar uno. Pero te recompensan con hermosas vistas todo el año.

      Löschen
  8. Bei uns finden Igel leider nur noch sehr selten einen Weg in unseren Garten. Die Bordsteinkanten sind zu hoch. Schade! Aber die Natur ist schon manchmal verwirrt. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mich ärgert, dass jeder seinen Garten extrem sauber haben möchte, da darf kein Laub rumliegen, was sehr negativ ist für die Tierwelt.

      Löschen
  9. Deine Igelvilla ist super. Tolle Idee. Sie wird bestimmt gleich bewohnt sein. Schön war dein Rundgang durch den Wintergarten. Ab und an ein Gänseblümchen, das der Kälte und dem Regen trotzt erfreut unser Herz.
    Hab eine schöne Adventszeit
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und die Villa wird auch jedes Jahr genutzt, was mich nach der Arbeit daran auch immer wieder erfreut. Dir auch eine schöne Adventszeit.

      Löschen
  10. Ja, man muss sie nur sehen, die kleinen Winterschönheiten!
    Hast du wieder hübsch zusammengestellt. Die Ginkgoblätter haben immer eine wunderbare Farbe und die Hagebutten sowieso.
    Eure Igelvilla ist klasse!
    Wir haben im Garten viele Ecken, die sehr naturbelassen sind und daher haben wir auch Igel.
    Das freut mich sehr, denn wir wohnen mitten in der Stadt.
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wohne eher ländlich, da hat man dann doch mehr Möglichkeiten, sich der Natur gegenüber zu revanchieren. Freut mich, dass dir die Aufnahmen gefallen.

      Löschen
  11. Wie schön dass die Igel so ein wunderbares Quartier bei Dir bekommen haben liebe Romy. Ich habe mit den Blättern auch einen riesigen Haufen im Garten gemacht aber ob wirklich ein Igel darin überwintern wird weiß ich natürlich nicht aber freuen würde es mich schon. Schöne Winterfarbtupfer hast Du gefunden.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das siehst du wirklich erst im Frühjahr, ob dein Laubhaufen genutzt wurde, wenn sie ihn verlassen - und Löcher entstehen. ich drücke dir die Daumen.

      Löschen
  12. Das sind wieder sehr schöne Aufnahmen und lassen die grauen Monate in einem anderem Licht dastehen. LG Edeline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich warte auf den ersten Schnee, da hab ich dann auch sofort meine Kamera bei der Hand.

      Löschen
  13. Liebe Romy, ich sehe das auch so, dass jede Jahreszeit ihre schönen und fotografierenswerten Seiten hat. Im November ist es oft so, dass einem die winzigen Schönheiten mehr auffallen, weil es rundum weniger Farbe gibt und sie herausleuchten.
    Mit den oft viel zu aufgeräumten Gärten sagst du etwas! Wir lassen bei uns das Laub liegen, wo es hinfällt.Es stört uns nicht. Ich weiß nicht, ob sich bei uns Igel darüber freuen, es gibt hier zwar ab und zu welche, aber ich glaube, in unserem Garten überwintern sie nicht. Doch ich sehe immer wieder, wie sich die Amseln freuen, dass sie unter dem Laub nach Nahrung suchen können. (Ich nehme an, darunter verstecken sich Insekten - die Amseln drehen jedenfalls gern jedes Blatt einzeln um 😊)
    Alles Gute und eine wunderschöne Adventzeit 🕯️✨❣️, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2025/11/reisebericht-2025-toronto.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, dass tun die Vögel, Laub speichert Wärme, dadurch finden sie darunter dann auch Insekten. Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit.

      Löschen
  14. Liebe Romy,
    ich liebe Spaziergänge durch die Natur.
    Es ist immer wieder faszinierend was man dabei alles entdeckt.
    Liebe Grüße schickt
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig, man muss sich einfach nur mal die Zeit dafür nehmen.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.