Mittwoch, 14. Februar 2024

Die Saale im Winter

Ich wohne ja im Herzen von Sachsen-Anhalt, zwischen Magdeburg und Halle. Alsleben, ist eine Kleinstadt die idyllisch an der Saale liegt. Ein Fluss, der gesäumt ist mit tollen Radwegen und kleinen Naturschutzgebieten. Immer wieder einen Besuch wert, und so habe ich einfach mal ein paar Eindrücke des Stroms im trostlosen Winter eingefangen, die trotzdem die Schönheit zeigen.


Die Saale ist ist mehr als 400 km lang und erstreckt sich über mehrere Bundesländer und endet mit dem Einfluss in die Elbe. Sie fließt direkt an unserem Ort vorbei. Links und rechts meist von Feldern umgeben, bietet sie aber auch Angelplätze.


Auch wenn jetzt im Winter die Bäume kein Grün tragen, ist es dennoch ein wunderschöner Anblick. Alles ist still und die schlafende Natur lässt den Strom friedlich wirken, es kommt einem vor, als stehe die Zeit still.


Bei blauen Himmel und Sonnenschein, erscheinen alle Bäume und Sträucher golden und in allen erdenklichen braunen Schattierungen, was toll aussieht. Ich fahre unheimlich gern mit dem Rad an abgelegene Stelle und schaue mir dieses Naturschauspiel an.


Ab und an zieht ein Boot vorbei und wühlt das Wasser auf, sodass doch eine leichte Geräuschkulisse entsteht, aber sonst fühlt man sich einfach nur als ein Teil des Ganzen. Ich könnte mich stundenlang ans Ufer setzen und den Blick über den Fluss auf mich wirken lassen. Das entspannt total. 
Auch wenn man denkt, die Natur schläft im Winter, so konnte ich doch noch indirekt Leben entdecken.


Der Biber ist am Ufer fleißig am Arbeiten bzw. am Bauen. So konnte ich doch eine frische Arbeitsstelle von ihm sehen, die ich natürlich auch unbedingt auf Foto festhalten wollte. Leider war er selber nicht zu sehen, dafür war ich als Spaziergänger einfach zu laut.

Auch wenn der Winter hier bei uns selten Schnee bringt, gibt es doch schöne Anblicke der Natur, vor allem die Saale ist ein richtiger Blickfang. Man muss nur genau hinschauen.




32 Kommentare:

  1. So viel Wasser - wunderschön! Da könnte ich auch stundenlang drauf starren, kann gut verstehen, dass dich das entspannt.
    Der Bieber hat ja ganz schön Eindruck hinterlassen. Und wo ist der Baum? Irre, was diese kleinen Baumeister drauf haben 😲

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Frage habe ich mich auch schon gestellt, wo wohl der Baum ist. Ich denke, der wurde weggeräumt, in Falle das wieder Hochwasser kommt.

      Löschen
  2. Das sieht wirklich schön und entspannend aus an der Saale. Ich mag solche Winterbilder gerne.

    Viele Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag Bäume ohne Laub auch unheimlich gern, sie strahlen so eine Ruhe aus.

      Löschen
  3. Das sind schöne Fotos und eine idyllische Landschaft. Wusstest du , dass du auch kreative Fotos und Reise- bzw. Landschaftsberichte bei Froh und kreativ verlinken darfst?
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den Tipp, vielleicht versuche ich mein Glück, bei nächste Runde.

      Löschen
  4. Wow, was für tolle Aufnahmen. Schon allein das Betrachten ist total entspannend. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich, dass ich dir mit diesen Aufnahmen eine kleine Auszeit schaffen konnte.

      Löschen
  5. Wow, das sind ja wunderschöne Bilder. Ich mag solche landwirtschaftlichen Fotos auch sehr gerne. LG Katrin von IcefeeTestet

    AntwortenLöschen
  6. Die Landschaft und der Fluss sind wunderschön. Danke für die tollen Bilder, sie sind interessant. Denn ich war dort noch nie. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Saale ist sehr lang, bestimmt wirst du irgendwann mal an ihr vorbei kommen.

      Löschen
  7. Ansprechende Bilder hast du von deiner Wanderung der Saale entlang mitgebracht. Die Stimmung ist auch ohne Schnee und Eis genau passend um da zu wandern. Wie dein Bild gut aufzeigt, fühlt sich Familie Biber da auch wohl.
    Herzliche Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist wirklich eine tolle Gegend, Natur pur - wenig Menschen. Und ab und an nehme ich auch mal meine Hündin mit, die dann auch total entspannt.

      Löschen
  8. Die Stille der Zeit und die Schönheit der Natur, auch wenn sie nicht in ihrem grünen Kleid sich präsentiert, hat du wunderbar mit deinen Fotos eingefangen.
    Vor vielen vielen Jahren wurde ich in Sachsen-Anhalt geboren...
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich wirklich, das dir die Aufnahmen so gut gefallen. Oh, dass wusste ich nicht, das du eigentlich ein waschechter Sachsen-Anhalter bist.

      Löschen
  9. Hey Romy,
    deine schönen Fotos erinnern mich an die Elbe, in deren Nähe ich aufgewachsen bin. Auenlandschaften rund um Flüsse lassen mein Herz daher immer wieder höher schlagen! Mittlerweile wohne ich in einer Region voller Kiefernwälder - und so gern ich Bäume auch habe - ich vermisse den weiten Blick, den man in einer Auenlandschaft hat.
    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das kann ich völlig nachvollziehen, dann besuche so oft es geht die Heimat rum um die Elbe.

      Löschen
  10. Ohja das Porridge Apple Pie hat den Test schon mal bestanden, sehr lecker <3

    Ich liebe es ja Wasser in der Nähe zu haben, ganz egal ob ein Fluss oder ein See. Wir haben bei uns im Ort auch einen kleinen Fluss und es is so schön dort. Biber haben wir bei uns im Wäldchen auch, die sind fleißig am Bäumchen fressen xD Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann hast du wirklich auch das Glück, die Natur vor der Haustür zu genießen.

      Löschen
  11. Ich freue mich über deine schönen Fotos von dieser Flusslandschaft - und schön finde ich auch deine stimmungsvolle Beschreibung. Da kann ich mir gut vorstellen wie man diese Gegend genießen kann.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank, dass hast du schön gesagt, das Bilder und Text so super zusammen passen.

      Löschen
    2. Da stimme ich Heidi zu, du hast es wirklich wundervoll geschrieben. LG Delia

      Löschen
  12. Wunderschöne Fotos liebe Romy, ja, die Natur malt einfach die schönsten Bilder man muss nur genau hinschauen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast Recht, man muss sich die Zeit nehmen und einfach genauer hinschauen.

      Löschen
  13. es ist wirklich wunderschön da bei Euch ♥ Meine große Schwester wohnt in Teutschenthal, kennst du bestimmt und wenn ich Sie besuche sind wir auch oft an der Saale. LG, Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klar kenne ich Teutschenthal, auch eine schöne Ecke und nicht weit entfernt von hier.

      Löschen
  14. Wunderschöne Aufnahmen, die Natur hat in jeder Jahreszeit viel zu bieten. Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön, freut mich sehr, dass dir die Aufnahmen so gut gefallen. Und ja, die Natur ist zu jeder Jahreszeit einfach nur schön.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.