Sonntag, 4. Februar 2024

Der Gartenexot 2024 steht fest

Zu aller erst möchte ich mich für die vielen Vorschläge bedanken, die via Kommentar eingetroffen sind, als ich Anfang des Jahres fragte, was denn der diesjährige Gartenexot werden könnte. Es waren wirklich sehr viele kreative Ideen dabei - Exoten eben 😏. Ich habe dann natürlich viel Zeit damit verbracht im Internet zu stöbern, was der Markt so hergibt. Am Ende fiel die Wahl auf den Spargelsalat "Chinesische Keule", denn dieses Gemüse weckte das meiste Interesse meinerseits.

Dabei handelt es sich um ein Gemüse-Spezialität aus Ostasien. Die Pflanzen werden bis zu einem Meter hoch und gegessen wird am Ende nur der Stamm. Dieser kann gedünstet, gebraten oder roh verzehrt werden. Geschmacklich erinnert er an eine Mischung aus Spargel und Kohlrabi. Er ist Bestandteil vieler Gerichte der chinesischen Küche.

Nun muss ich nur noch warten, dass der Frühling Einzug hält und dann kann ich mit dem Vorziehen beginnen. Und was sagt ihr, klingt doch spannend, oder? Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht...




36 Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein Exot, davon habe ich noch nie gehört. Wo hast du den denn letztendlich ausgegraben?
    Ich drücke dir schon mal die Daumen für eine reichliche Ernte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab ich beim Recherchieren im Netz gefunden, es gibt echt viele Sämereien, die man gar nicht kennt.

      Löschen
  2. Davon habe ich auch noch nie gehört und ich bin sehr gespannt, wie der Gartenexot sich entwickelt! LG, Rahel

    AntwortenLöschen
  3. Wenn die Keule nach Spargel schmeckt, ist sie bestimmt lecker. Hoffentlich gelingt der Anbau. Bin gespannt auf das Ergebnis 😊

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt echt spannend, denn dieses Gemüse kenne ich auch noch nicht.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann scheint es so, als habe ich mich für den richtigen Exoten entschieden.

      Löschen
  5. Dankeschön, werde ich haben =) Dafür sicher ein anderes Mal wieder.

    Oh das is aber mal ein spannender Gartenexot, hab davon noch nie was gehört :D Wäre aber auch nichts meins, da ich weder Spargel noch Kohlrabi mag xD Aber bin gespannt was draus wird. Lg

    AntwortenLöschen
  6. Spannend, davon habe ich noch nie gehört! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hoffentlich klappt es auch gut, es sind 100 Samenkörner - da sollte sich doch wirklich auch was tun.

      Löschen
  7. Ja klingt spannend liebe Romy. Super dass Du weiter machst.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. irgendwie war mir die Blogreihe doch sehr ans Herz gewachsen, sodass ich es nicht übers Herz gebracht habe, sie zu beenden.

      Löschen
  8. Oh ja , das klingt sehr spannend! :)
    Liebe Grüße und noch einen gemütlichen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. prima - das wird wieder interessant 😀. Von dem Chinesischen Spargelsalat habe ich noch nie etwas gelesen. Ich freue mich schon auf dein Gartenjahr.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin wirklich sehr erleichtert, dass ihr den ausgewählten Exoten so klasse findet.

      Löschen
  10. Hallo Romy, na da freue ich mich darauf deine Aufzucht mit zu erleben und wünsche dir schon jetzt viel Glück dazu. Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, diese Blogreihe einzustellen, wenn ich sehe mit wie viel Begeisterung ihr wieder dabei seit ;-)

      Löschen
  11. Hallo Romy,
    das klingt echt spannend, da drück ich dir dir Daumen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, ein bisschen Glück gehört ja auch immer dazu.

      Löschen
  12. Das klingt auf jeden Fall spannend.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hat mich auch sofort angesprochen, als ich den Samen entdeckt hatte.

      Löschen
  13. Sehr interessant, kenne ich gar nicht. Immer was Neues. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man kann wirklich immer wieder was finden, was einem völlig unbekannt ist.

      Löschen
  14. Hallo Romy,
    ich wünsche dann schon mal gutes Gedeihen und bin bereits jetzt auf deine weiteren Berichte, besonders zum Geschmack und dem Wasseranspruch der Pflanzen, gespannt.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein wenig musst du dich noch gedulden, der Frühling ist noch eine Weile hin.

      Löschen
  15. Antworten
    1. Thank you very much, a bit of luck is always part of such projects.

      Löschen
  16. Klingt super, ich bin schon gespannt, wie er sich entwickeln wird! Und ob du dann vielleicht auch mal ein Bild aus der Küche präsentierst!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die Idee, könnte ich wirklich machen, wenn ich denn was ernte, was ich zubereiten kann ;-)

      Löschen
  17. Klingt Klasse und macht extrem neugierig. Ich komme dann zum Essen 😉 LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar kannst du dann zum Essen kommen, bei mir ist jeder willkommen :-)

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.