Mit Erschrecken habe ich feststellen müssen, dass der letzte Beitrag aus der Rubrik "Traumhafte Naturaufnahmen" schon wieder 8 Wochen her ist, die Zeit rennt regelrecht. Und da es vor Kurzem bei uns wirklich mal für ein paar Stunden richtig winterlich war, anstatt dieses nasskalte Grau in unserer Gegend, hab ich mir meine Kamera geschnappt und einige Eindrücke eingefangen, die doch super in diese Blogreihe passen.
Nachdem ich mich warm genug angezogen hatte ging es auch schon los, es schneite leicht und kein Mensch war unterwegs. Nach einige Minuten hatte ich die Stadt hinter mir gelassen und hatte Sicht auf das freie Feld, auf dem sich die weiße Pracht langsam niederließ. Man kann den winterlichen Flair regelrecht fühlen.
Und da keiner weiter unterwegs war, war ich die erste Person, die ihre Spuren in der leichten Schneedecke hinterlassen hatte. Jetzt weiß ich, wie sich der erste Mensch auf dem Mond gefühlt haben muss 😉.
Die jungen Heckenfichten sahen aus wie frisch mit Puderzucker behandelt, so schön gleichmäßig legte sich der Schnee auf die Nadeln, das würde ich bei meinen gebackenen Vanillekipferl nie schaffe.
Und da die Schneedecke mit jeder Minuten dichter und höher wurde, war es an der Zeit das Vogelhaus mit Futter zu befüllen, damit die Gartenbewohner auch weiterhin gut genährt durch die Winterzeit kommen.
Meine selbstgezogen Palmlilie mit ihren kräftigen immergrünen Blättern bekam auch langsam ein Schneekleid und war nur noch bei genauem Hinsehen zu erahnen, denn die Flocken wurden immer mehr und dichter.
Auch die weißgetupften Blätter vom Bambus waren ein sehr schöner Anblick, den ich unbedingt auf Fot festhalten wollte. Da er ja in Europa eigentlich nicht beheimatet ist, ist es doch ein schönes winterliches Motiv in meinen Augen, ihn mal so zu sehen.
Da es zum Ende der Schneeschauer dann recht windig wurde, verwandelten sich die Baumstämme von einer Seite zu weißen Säulen. Der feine Schnee setzte sich in den rauen Rillen der Baumrinde fest, was ich optisch unheimlich schön finde.
Zum Nachmittag hin änderte sich das Wetter schlagartig und der Schnee ging in Regen über und das Thermometer stieg auf gut 8 Grad. Und eh man sich versah, war die weiße Pracht auch schon wieder verschwunden.
Am Ende war ich wirklich froh, dass ich mich aufgerafft hatte und einen winterlichen Spaziergang unternommen hatte, sonst wäre ich nie zu diesen schönen Aufnahme gekommen. Wie gefallen sie euch?
Eine Winterlandschaft hat solch einen Zauber. Wie schön, dass Du ihn festgehalten hast mit diesen Fotos.
AntwortenLöschenUnd eine erste Schneespur von Dir - quasi als erste Frau auf dem Mond...
Wir hatten kürzlich auch mal Schnee und waren gleich mit den Enkelinnen beim Schlittenfahren. War so schön und richtig erholsam die weiße Pracht zu sehen und atmen.
Ein Winter ohne Schnee ist schade...
Darum wünsche ich uns noch welchen!
Herzlich,
Sieglinde
früher als ich Kind war, gab es immer Schnee, wir waren nur mit den Schlitten unterwegs. Heutzutage ist es sehr selten geworden, was sehr schade ist für die Kinder.
LöschenWie schön die Landschaft aussieht mit der leichten Schneedecke. Es hat wirklich jede Jahreszeit ihren Reiz.
AntwortenLöschenLG
da kann ich dir wirklich nur zustimmen.
LöschenSchnee schafft wirklich nochmal eine ganze neue Welt da draußen, oder? Ich liebe es <3 Schade, dass wir davon wirklich nur noch Häppchen bekommen.
AntwortenLöschenich mag lange Spaziergänge bei dem Wetter durch die Felder, es ist einfach traumhaft schön.
LöschenWas für tolle Inspirationen, danke dafür!
AntwortenLöschenLiebe Sonntagsgrüße!
hab ich gern gemacht, weil ich weiß - das euch die Naturaufnahmen immer sehr gefallen.
LöschenBei uns liegt auch noch etwas Schnee im Garten. Ich bin so froh, dass wir unser Chinaschilf und das Flamingogras noch nicht geschnitten haben. Das soll man eh erst im Frühjahr machen, um das "Herz" zu schützen. Aber die Gräser sehen auch sehr schön aus im Schnee. LG, Rahel
AntwortenLöschendas ist wirklich ein schöner Anblick, deshalb habe ich auch den Bambus als Motiv ausgesucht.
Löschen
AntwortenLöschenLiebe Romy,
es sieht immer alles so ruhig und friedlich aus wenn die Welt unter einer feinen Schneedecke liegt. Schöne Fotos hast Du uns mitgebracht.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
richtig, genau so empfinde ich das auch, einfach nur friedlich.
LöschenSehr gelungene Aufnahmen Winter und Schnee in der Natur zu zeigen.
AntwortenLöschenEine gute neue Woche,
Luis
freut mich sehr, dass dir die Aufnahme gefallen, dir auch eine schöne Woche.
LöschenMe gusta la primera foto. Te mando un beso.
AntwortenLöschenTambién se ve muy bien cuando los campos se vuelven blancos. La nieve es aún más rara en tu zona.
LöschenReally very beautiful. Rampdiary
AntwortenLöschenI'm really happy that you like the photos so much.
LöschenHach, schön! Wenn´s nur nicht so kalt wäre. Hier ist im Wald der Boden komplett gefroren und an manchen Stellen ziemlich glatt. Da muss man dermaßen aufpassen beim Laufen, dass man fast nichts von der Winterlandschaft mitbekommt. Von mir aus könnte sich der Winter auch schon wieder verabschieden 🥶
AntwortenLöschenich mag es lieber bitterkalt und trocken als dieses nasskalte Wetter. Und ja, auf den Frühling freue ich mich auch schon.
LöschenDankeschön, ich werde es mir schmecken lassen. Oh wie schade, aber ein anderes Mal bist du sicher wieder dabei.
AntwortenLöschenIch liebe es Bilder von winterlichen Landschaften zu machen. Wir hatten im November richtig viel Schnee, da war ich aber leider in Mexiko xD Da war ich echt traurig. Aber im Dezember lag hier und da auch ein wenig und vor allem an Weihnachten, das musste ich auch direkt bildlich festhalten. Anfang des Jahres hatten wir auch nochmal welchen, aber aktuell is es nur sehr kalt bei -9°C, Schnee liegt keiner =( Aber deine Bilder sehen toll aus. Lg
ach komm, das bisschen Schnee kommt an Mexiko doch gar nicht ran, kein Vergleich. Kannst ja deine Bilder auch mal zeigen, die du vom Wintereinbruch gemacht hast.
LöschenIch bin zugegeben kein großer Winterfan, aber der Frost und der Schnee kann schon viel Magie auf Fotos zaubern!
AntwortenLöschenLG Jana
Eiszapfen finde ich ja wunderschön, ich glaube die würde ich alle fotografieren.
LöschenIch freue mich immer, wenn ich mal etwas Schnee zu sehen bekomme. Deine Fotos machen Lust auf einen Schnee-Spaziergang.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Heidi-Trollspecht
deshalb habe ich mich ja auch sofort angezogen und los ging es, ich mag das auch total gern solche Spaziergänge im Schnee.
LöschenDas muss man doch nutzten liebe Romy, Schnee ist so selten.
AntwortenLöschenDa sind schöne Bilder rausgekommen.
Hab einen schönen Abend, liebe Gruß
Nicole
Und bei den Vanille Kipferl einfach üben, üben, üben, lach
Schnee ist wirklich sehr selten geworden. Da backe ich öfters was mit Puderzucker, dann kann ich auch üben :-)
LöschenErstaunlich, wieviele Leute den Schnee mögen. Ich verabscheue ihn sehr, weiche ihm nach Möglichkeit aus. Deine späteren 8 Grad mit Regen hätte ich als Segen empfunden :-)
AntwortenLöschenAber bei dir scheint der Schnee selten zu sein, was hier leider ganz und gar nicht so ist, diesen Winter schon gar nicht. Aber gerne mag ich dir die Freude am Schnee gönnen!
LG Werner und Loki
bei uns hier in Mitteldeutschland gibt es wirklich nicht sehr viel Schnee, daher ist es schon was Besonderes - gerade für die Kinder.
LöschenAh so pretty with the snow. It looks s cozy. We had a little snow here, just in time for Christmas, it was great!
AntwortenLöschenAllie of
www.allienyc.com
Unfortunately it was expected to be Christmas, the snow didn't come until later. But whatever, it just looked great.
LöschenDer Schnee verzaubert so viele Landschaften und auch Details, welche man sonst nicht so schön beachtet hätte und gerade wie der Fußabdruck gar nicht zu sehen wären :).
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Senna
jedes Wetter hat seine schöne Seiten und gibt tolle Fotomotive ab, man muss nur genau hinschauen.
LöschenJa, Schnee haben wir viel zu selten, liebe Romy und da freue ich mich fürs Mitnehmen durch diese zauberhafte Landschaft.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir alles Gute für 2025.
Liebe Grüße von Traudi.💗
ich freue mich sehr, dass ich dich damit begeistern konnte.
Löschen