Mittwoch, 29. Oktober 2025

Happy Halloween

Die Zeit rennt förmlich und so steht schon wieder das Halloween Fest an. Normalerweise wird in unserer Gegend seit Ewigkeiten der Reformationstag gefeiert. Aber durch den Wandel der Zeit, ist Halloween immer beliebter geworden. Egal wohin man schaut, überall stehen Kürbisse rum mit Grimassen versehen in denen in der Dunkelheit ein Teelicht brennt, die Häuser sind gruselig geschmückt.

Und auch wir haben ein wenig Deko angebracht um die herumziehenden kleinen Geister und Hexen gebührlich zu empfangen. Ich muss leider an diesem Tag arbeiten, genauer gesagt eine 11 Stunden Schicht absolvieren, bin aber rechtzeitig zur Dämmerung wieder daheim, wenn es pausenlos an der Tür klingeln wird und kleine gruselige Gestalten den Spruch "Gib Süßes, sonst gibt es Saures" zum Besten geben.

In dem Sinne wünsche ich euch ein schönes tolles und unvergessenes Halloweenfest, egal ob ihr selber feiert oder eine der unzähligen angebotenen Veranstaltungen besucht.



* Bei den Bildern handelt es sich um Spontanaufnahmen, mir gehören die Sachen nicht.

36 Kommentare:

  1. Wow, Ihr habt ja eine schön-schaurige Deko! Schaut auf den Fotos sehr echt aus.
    Ich habe heute auch unsere Enkelkinder als Geister auf dem Blog... zum Glück sind sie so nur einen Abend an Halloween. Hübsch-gruselig!
    Bei uns wird es auch läuten an der Haustür und wir sind Süßigkeitenmäßig vorbereitet!
    Happy Halloween!
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist leider nicht meine Deko, fand ich aber so schön - dass ich sie auf Foto festhalten musste. Habe deine Enkel gesehen, sehen toll aus.

      Löschen
  2. Tolle Deko, richtig gruselig.
    Auch wenn du arbeitest, Happy Halloween liebe Romy!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war trotzdem noch ein schöner Abend, es sind viele kleine Geister, Gespenster und Hexen gekommen um Süßigkeiten abzuholen.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Siempre es emocionante ver lo que te espera en este día al caer la tarde.

      Löschen
  4. Bei uns hat man den Reformationstag nicht wirklich gefeiert. Also kenne ich zumindest nicht als Kind und seit schätzungsweise 15 Jahren wird auch bei uns jedes Jahr aufs neue an der Tür geklingelt :-)
    Ich wünsche dir trotzdem ein spookiges Halloween und dann ein verdientes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Wohnst ja nur wenige km von mir entfernt.

      Löschen
  5. Hui hui was für gruselige Dekorationen! :)
    Ja, dieser Tag ist leider kein Feiertag mehr, wo die arbeitende Bevölkerung frei hat. Es ist schon interessant. Es ist Reformationstag, Halloween und auch der Gedenktag des großen Schutzpatrons, der heilige Wolfgang! Ich werde gleichzeitig alle drei Feste feiern, mit Bonbons vor der Tür, einer Kerze und einem Zettel: "Bitte jedes Kind nur EIN Bonbon" - mit Kirchbesuch - es predigt der katholische Pfarrer!! Und mit neuen selbst gebastelten Natur-Pilgerkreuzen für den Kreuzweg zur Wolfgangskapelle.
    Alles Gute für den Eingang in die dunkle Jahreszeit wünscht Dori
    P.S.: Der heilige Wolfgang, eine Leuchte Gottes in dunkler Zeit (altes Zitat!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns in Sachsen-Anhalt ist der Reformationstag noch ein Feiertag. Aber wenn man in der Gesundheitsbranche arbeitet, muss man eben arbeiten - wenn der Schichtplan es angibt.

      Löschen
  6. Das werde ich definitiv nicht so schnell vergessen, es war ein so toller Abend <3

    Ja Halloween is in den letzten Jahren echt richtig groß geworden. Bei uns im Ort gibt es einige Häuser die sind richtig krass dekoriert, ich finde das auch mega schön. Bei mir is auch ein bisschen was an der Wohnungstür und im Wohnzimmer =) Ich bin morgen auf dem Katy Perry Konzert in München, natürlich verkleidet und freu mich schon auf das etwas andere Halloween ^^ Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier geben sich auch sehr viele Mühe mit der Deko der Häuser und lassen so die Augen der Kinder leuchten. Viel Spaß beim Konzert.

      Löschen
  7. ...Romy, I wish you a spooktacular Halloween.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, I hope you also had some scary moments.

      Löschen
  8. Hallo :-)

    Letztes Jahr waren wir zu Halloween in einem Park. Da wurde auch alles schön gruselig geschmückt.

    Dieses Jahr sind wir zu Hause und schauen alles so an. Hier wo ich wohne, ist sehr wenig Halloweenmäßig los. Das finde ich sehr schade, auch wenn Halloween immer mehr im Kommen ist.

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit dem Park stelle ich mir richtig spannend vor...war bestimmt ein schönes Erlebnis.

      Löschen
  9. Bei uns ist es eher ruhig, es kommen kaum Kinder, hier ist der Hype noch nicht ausgebrochen. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann brauchst du andersrum auch nicht so viel Geld für Süßigkeiten ausgeben :-)

      Löschen
  10. These decorations are fantastic! I hope you have a wonderful Halloween <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. This festival offers a great opportunity to get really creative.

      Löschen
  11. Das ist schön Halloween Deco für Fortgeschrittene und Halloween Profis was ihr habt und ist ein schöner Gruselfaktor. Somit auch von mir noch Happy Halloween!
    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wäre schön, wenn es meine Deko wäre...ich hoffe, ihr habt auch ein tolles Fest gehabt.

      Löschen
  12. Die Deko ist ja super!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. finde ich auch und deshalb auch eine Fotoaufnahme wert.

      Löschen
  13. Romy interessante a decoração, principalmente a primeira da caveira, Romy feliz halloween bjs.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A seleção de itens decorativos aqui é realmente incrível; você terá muitas opções para escolher.

      Löschen
  14. Meine Schwester berichtete mir, gestern Abend an Halloween habe ein Mädchen mit einem leeren Eimer in der Hand bei ihr geklingelt - ohne Halloweenkleidung und ganz allein - und habe um Süßigkeiten gefragt. Der Eimer war ganz leer. Meine Schwester hatte jedoch nichts da...Ist das nicht eine total halloweenig-melancholische Geschichte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, ich finde es unheimlich traurig für dieses Kind...dieser Erfahrung hätte sie nicht machen dürfen.

      Löschen
    2. manchmal kann man es eben leider nicht verhindern.

      Löschen
  15. da werden sich die kleinen Geister und Hexen bestimmt sehr gefreut haben, dass du an sie gedacht hast 😀
    Liebe Grüße von Heidi,

    AntwortenLöschen
  16. Hehe, das Skelett ist ja sehr cool. Eine 11 Stunden Schicht ist aber auch hart, du Arme. Bei uns hat es 60mal geklingelt. Aber 3 mal war es Besuch und manche Gruppen haben mehrfach geklingelt. Dann waren das aber auch Gruppen mit über 10 Kindern...Ich habe am Ende wieder nicht mehr aufgemacht, weil ich nix mehr hatte. Und ich hatte eine große Einkaufstüte voll gekauft. Naja. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns kamen eher sehr kleine Gruppen oder Familien mit ihren Kindern. Es ging alles human ab und ich hatte auch reichlich gekauft, so das es für alle gereicht hat.

      Löschen
  17. Schön etwas schade, dass der eigentliche Sinn dieses Feiertages immer mehr verloren geht. Leider werden Feste und Feiertage immer mehr nach Kommerz ausgerichtet, da passt natürlich Halloween besser als Reformationstag. Man sollte, finde ich aber auch nicht vergessen warum wir dort einen Feiertag haben (oder einige nicht alle Bundesländer), nicht wegen Halloween, sondern wegen des Reformationstaes ein historisches Ereignis. In der Zeit war ich in Stockholm, da wird Halloween noch stärker zelebriert als hier und Feiertag ist dort der 01.11. Allerheiligen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja da gebe ich dir Recht, aber mit dem Wandel der Zeit verliert die Kirche immer mehr an Wert.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.