Mittwoch, 3. Juli 2013

Ausflugstipp - Burg Falkenstein

Irgendwie ist der Sommer dieses Jahr wahnsinnig durchwachsen. In der Woche ist es meist schön warm und am WE kalt und regnerisch. Die Badesachen bleiben im Schrank und die Freizeitgestaltung wird geändert. Sehr gern schauen wir uns Burgruinen und Bauwerke aus vergangenen Epochen an.
Vor kurzem haben wir die Burg Falkenstein am Rande des Harzes besucht. Nicht nur mich beeindruckt das Leben im Mittelalter, auch die Kinder sind Feuer und Flamme.


Bei der Burg Falkenstein handelt es sich nicht um eine Ruine, sondern um eine sehr gut erhaltenen Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert. Man kann sich jeden einzelnen möblierten Raum anschauen. Vom Rittersaal bis zum Schlafzimmer jener Bewohner versetzt einen alles ins Staunen.



Die Kinder machen große Augen beim Anblick der Schwertersammlung. Und sie können es nicht fassen, wenn Sie vor einer Toilette aus der oben genannten Zeit stehen, wobei es sich um ein Loch in der Außenwand handelt und Stroh zur Hygiene diente. Leider kann ich Euch dazu keine Bilder bieten, da in der Burg an sich, dass fotografieren verboten ist. Man darf nur die Außenanlagen ablichten.



Aber auch diese Eindrücke sind schon atemberaubend. Ich ziehe meine Hut vor dieser architektonischen Leistung, die vor hunderten von Jahren erbracht wurde. Diese Burg diente bereits mehrmals als Filmkulisse. Unter anderem für das traumhaft schöne Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot" der DEFA oder für die sehr beliebte DDR-Kinderserie "Spuk unterm Riesenrad". 
Als kleines Highlight wird noch zu bestimmten Tageszeiten eine Falkenschau geboten, die die Kinder auch begeisterte.

Fazit: Geschichte erleben und begreifen kann Spaß machen und man hat einen tollen Familiennachmittag erlebt. Also, wenn das Wetter mal wieder nicht mitspielt, beherzt meinen Ausflugstipp und schaut euch die Burg Falkenstein an, Ihr werdet es nicht bereuen.

Kommentare:

  1. Du hast Recht, der Sommer ist momentan wirklich durchwachsen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...
    Mit eurem Besuch der Burg Falkenstein habt ihr euch ja ein tolles Ziel ausgesucht. Wir waren vor 2 Jahren dort und ich war sehr angetan von dieser superschönen Anlage. Atemberaubend ist auch der Blick ins Tal. Kann also Romy nur zustimmen, ein Besuch ist wirklich empfehlenswert,
    lg helli

    AntwortenLöschen
  2. Die genannten Filme kenne ich, da muss ich wirklich mal hinfahren, dann aber mit Übernachtung, ist nicht gleich um die Ecke (aus Hessen). LG Delia

    AntwortenLöschen
  3. ich kenne die Filme nicht,aber ich mag hiestorische Gebäude und Burgen ganz besonders,find deine fotos echt klasse.

    AntwortenLöschen
  4. Ich war da sooooooooooooooooooooo lange nicht :)
    Aber habe da immer noch Erinnerungen daran.
    Liebe GRüße

    AntwortenLöschen
  5. da wollte ich immer schon mal hin, aber von uns aus für einen Tagesausflug zu weit. Vielleicht schaffen wir das aber mal irgendwann....

    AntwortenLöschen