Sonntag, 7. Februar 2016

Tonerde für die Haare

Es gibt so viele verschiedene Haartypen wie es auch Haarfarben gibt. Und dennoch gibt es eine Sorte Haar, das am meisten vorkommt. Das Mischhaar - am Ansatz fettig mit trockenen Spitzen. Dafür die richtigen Pflegeprodukte zu finden ist nicht leicht. Abhilfe versprechen da die neuen Elvital Tonerde Absolue Produkte von Loreal. Ich habe zwei davon ausprobiert.


3 verschiedene Tonerdearten wirken auf Kopfhaut und Haar ein, jede einzelne Art bringt seine Eigenschaften bei der Anwendung ein. Grüne Tonerde reinigt sanft und schonend das Haar, blaue Tonerde spendet die wichtige Feuchtigkeit und weiße Tonerde, mineralisiert das Haar optimal für Glanz und Schwung.


Das Shampoo in einem schwachem cremigen türkisblau duftet fruchtig frisch und lässt sich gut im Haar verteilen. Es schäumt aber sehr, sodass man doch etwas sparsamer damit umgehen sollte. Das Ausspülen geht problemlos. Das Haar fühlt sich gut an und lässt sich leicht föhnen und frisieren. Der Duft ist nach der Nutzung noch lange wahrnehmbar. Der Ansatz ist fluffig und die Spitzen weich und geschmeidig.


Die Maske hat die selbe Farbe aber der Duft ist anders. Man riecht den Ton förmlich. Auch die Anwendung überrascht. Die Maske wird vor der Wäsche im trockenen Haar verteilt, vor allem auf dem Haaransatz. Die Tonerdearten absorbieren überschüssiges Fett und Unreinheiten. Nach 5-minütiger Einwirkzeit ausspülen und dann die Haare normal waschen. Einfach gesagt, aber recht gewöhnungbedürftig. Da es garnicht so leicht ist, die Masse gleichmässig auf die Kopfhaut zu bekommen bei trockenem Haar.

Inhaltsstofftechnisch sieht es recht gut aus, da beide Produkte silikonfrei sind. Auch Paraben sucht man vergebens. Dafür gibt es Minuspunkte, da die Firma Loreal leider immer noch für die Entwicklung ihrer Produkte auf Tierversuche zurückgreift.

Das Shampoo mit einem Inhalt von 250 ml kostet ca. 3,00 Euro. Der Maskentiegel mit 150 ml Inhalt in etwa 4,99 €. Erhältich seit Januar in Drogerien und Supermärkten. Zu dieser Pflegeserie gehören noch eine Spülung, ein Anti-Schuppen-Shampoo und ein Trockenshampoo.
Fazit: Das Haargefühl ist gut und gefällt mir, die Testweise bei der Herstellung leider nicht. Daher kann ich hier keine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen. Kennt ihr die Produkte schon?



Die oben gezeigten Produkte erhielt ich kostenfrei und bedingungslos von der Firma Loreal GmbH. Bitte beachtet, dass es sich allein um meine Meinung/ Erfahrung zu den Produkten handelt.



                                                                                                      Beitrag enthält Werbung

Kommentare:

  1. Ich kenne die Produkte noch nicht und wenn Du keine Empfehlung gibst, dann glaub ich dir das !

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für dein Vertrauen, dass ist lieb :-)

      Löschen
  2. ich glaube, das wäre bei meiner eher trockenen kopfhaut kontraproduktiv.
    liebe grüße zum sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, ist eher für den fettigen Haaransatz gedacht.

      Löschen
  3. Ich glaube auch bei trockerer Kopfhaut vermutlich sowieso nicht so gut geeignet. Hab das Produkt aber auch nicht gesehen bis jetzt.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend. Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. probieren kann man es ja mal, auch wenn man trockene Kopfhaut hat..

      Löschen
  4. Ich habe bisher Tonerde als Gesichtsmaske angewendet. Noch nie fürs Haar. Aber ganz überzeugt scheinst du nicht zu sein. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde die Anwendung der Maske einfach wahnsinnig unpraktisch

      Löschen
  5. Danke für deine Vorstellung , werde ich gerne mal danach Ausschau halten, wünsche dir noch einen wunderbaren Restsonntag
    gglg Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dir auch noch ein paar schöne Reststunden vom WE ;-)

      Löschen
  6. Danke für die Vorstellung, leider für meine haare und Kopfhaut nicht geeignet. Hmm danke für die Anmerkung mit den Tierversuchen, das wusste ich nicht!
    Hab morgen einen guten Start in die neue Woche.
    Liebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Das einzige was mir an Loreal Shampoos gefällt ist dass sie meistens super gut riechen. Alles andere mag ich an Loreal nicht (Inhaltsstoffe u. Co.)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da stimme ich dir zu, die Düfte sind jedesmal klasse.

      Löschen
  8. Hey Romy,
    das Tonerde überschüssiges Fett aufsaugt, klingt echt plausibel. Interessant dass man die Maske vor der Wäsche aufträgt, super Idee.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja die Idee ist gut, aber mit der Umsetzung tue ich mich eben schwer.

      Löschen
  9. Huhu Romy,

    mmh, also eher nicht so der Burner was? Wäre mir wohl auch zu umständlich das Auftragen. Was Kuren betrifft, bin ich eh total faul. ;)

    Liebe Grüße - Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei kurzen Haaren ist das wahrscheinlich auch nicht weiter schlimm, wenn man "Kurfaul" ist ;-)

      Löschen
  10. War auch wirklich alles sehr lecker. Meine Waage steht seit Anfang des Jahres auf dem gleichen Betrag :D Schade ich mag keinen Stillstand xD Aber die Klamotten werden lockerer, gehe ja auch brav 2-3x die Woche ins Fitness *lach*. Also bau ich wohl derzeit einfach Muskeln auf, dann werde ich zum Hulk =P

    Die Produktreihe kenne ich noch nicht, aber Tonerde klingt schon sehr interessant =)
    Schade dass das Produkt keine eindeutige Produktempfehlung is. Wobei mir Herstellung eh selten wichtig is, aber für meine Perücke wärs glaub eh nichts :D Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön, dass deine Waage immer das gleiche anzeigt ;-)

      Löschen
  11. Die Produkte kenne ich noch nicht. Allerdings habe ich auch von der Marke Abstand genommen, da mir die Inhaltsstoffe nicht gefallen und ich sie nicht vertrage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es schauen wirklich immer mehr auf die Inhaltsstoffe, da hast du Recht.

      Löschen
  12. Die Marke kenne ich natürlich, aber dieses Produkt mut Tonerde ist mir neu. Klingt zumindest interessant und die Farbe der Verpackung gefällt mir.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Design mit dem Türkis ist wirklich sehr ansprechend.

      Löschen
  13. Hallo Romy, von der Tonerde-Haarpflegeprodukten habe ich nun schon einiges gelesen und finde den Ansatz ganz interessant. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. probier sie mal aus, wenn du im Handel fündig wirst ;-)

      Löschen
  14. Die Produkte kannte ich bisher noch gar nicht, aber gut finde ich, dass sie keine keine Silikone enthalten.

    Lieber Gruß ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei Silikon scheiden sich ja die Geister, hab ich gemerkt

      Löschen
  15. Also gut sieht die Verpackung schonmal aus :) Aber das mit der Maske finde ich auch eher gewöhnungsbedürftig und schwierig bei längerem Haar.
    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Trockenshampoo werde ich mir aber noch holen und probieren. Sowas finde ich extrem praktisch.

      Löschen
  16. Diese Haarpflegeprodukte sind mir neu, höre zum ersten Mal davon. LG

    AntwortenLöschen
  17. Tonerde fürs Haar hört sich ja schon im ersten Moment etwas ungewöhnlich an.
    Da ich nur noch Naturkosmetik verwende, kann ich dieses Shampoo nicht ausprobieren.
    Grüße Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gibt es evtl. auch von Herstellern für Naturkosmetik. Da Ton ja ein reines Naturprodukt ist.

      Löschen
  18. Oh, das klingt ja echt toll, muss ich mal ausprobieren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei dm hab ich die Produkte schon gesehen, falls du shoppen willst ;-)

      Löschen
  19. das Shampoo habe ich mir bei der aktuellen Cashback-Aktion geholt, bin schon sehr gespannt drauf :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die bieten Cashback an? Wußte ich garnicht.

      Löschen
  20. Ich habe meine Haare auch schon mit Tonerde gewaschen - allerdings pur. Meine Kopfhaut verträgt nicht so wirklich viel Chemie ;)

    AntwortenLöschen
  21. Ein gutes Shampoo für diejenigen, die an Schuppenflechte leiden und trockene schuppige Kopfhaut haben möchte ich gerne PsoEasy Psoriasis Shampoo emtpfehlen. Probieren Sie dieses Shampoo mit Mineralien des Toten Meeres aus, das viel Feuchtigkeit der Kopfhaut spendet sowie auch die Haut und das Haar sanft pflegt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den Tip, schau mir das Produkt gern etwas genauer an.

      Löschen