Mittwoch, 17. Mai 2017
Compo Bio Kirschfruchtfliegen-Falle
Der Kirschbaum hängt voller saftiger roter Kirschen, es läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Man pflückt sich eine Hand voll ab. Aber bevor man sie genießt, schaut man lieber mal in die erste hinein und was sieht man? Eine fette Made....So ging es uns letztes Jahr und zwar bei allen! Kirschen. Nicht eine einzige konnten wir essen. Damit uns das dieses Jahr nicht wieder passiert haben wir vorgesorgt. Mit der Compo Bio Kirschfruchtfliegen-Falle haben wir den Kampf gegen die Schädlinge aufgenommen.
Nachdem die Blüten sich zu kleinen grünen Kirschen formen, hängt man die Fallen in den Baum. Denn die Fruchtfliege legt bereits zu einem frühen Zeitpunkt ihre Eier an den Kirschen ab. Diese Made bohrt sich dann in die noch entstehende Frucht und nistet sich dort ein. Damit wird die Kirsche für uns ungeniessbar.
Die Montage ist denkbar einfach. Die Fallen sind in gelber Farbe, denn das zieht die Fruchtfliegen-Weibchen magisch an. Zusätzlich wird ein Duftlockstoff angebracht, der für diese Parasiten anziehend wirkt. Sie bleiben dann an dem Leimring kleben und werden so daran gehindert, die Früchte zu erreichen.
Pro Meter Baumhöhe sollte eine Falle angebracht werden. Wichtig ist, dass die Anwendung in den Monaten Mai/Juni erfolgt.
Nun hoffen mir mal, dass wir den Kampf in diesem Jahr gewinnen und dann unsere Kirschen genießen können. Letztes Jahr haben sich die Vögel daran erfreuen können.
Eine Packung enthält 3 Fallen inkl. Befestigung und kostet in etwa 12 Euro. Erhältlich in diversen Baumärkten und Gartencentern.
Die Wertung entfällt dieses mal, da ich den evtl. eintretenden Erfolg erst bei der Ernte sehen kann. Dann wird es nochmal ein kurzes Statement zu diesem Artikel geben. Aber ich bin recht zuversichtlich, da wir bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit den Bio-Produkten der Marke Compo gemacht haben.
Fazit: Kinderleichte Anwendung mit hoffentlich durchschlagendem Ergebnis. Was meint ihr, werden wir dieses Jahr Kirschen essen???
Das oben gezeigte Produkt erhielt ich kostenfrei und bedingungslos von der Firma Compo GmbH. Bitte beachtet, dass es sich allein um meine Meinung/Erfahrung zum Produkt handelt.
- Beitrag enthält Werbung -
36 Kommentare:
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.
Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.
Dann bin ich gespannt :)
AntwortenLöschenLg Margit
na und ich erst ;-)
LöschenRomy, ich drücke dir die Daumen.
AntwortenLöschenEs ist wirklich nicht schön, wenn
in jeder Kirsche eine Made hockt.
Einen sonnigen Wochenteiler wünscht dir
Irmi
gerade weil es auch so viele Kirschen waren, da ärgert man sich.
LöschenIch drücke die Daumen Romy, denn wäre ja total schade um die leckeren Kirschen
AntwortenLöschenLiebe Grüße
vielleicht kannich dieses Jahr mal Marmelade kochen...
Löschenich bin gespannt wie Dein Fazit ist :))
AntwortenLöschenLG und eine schöne Woche für Dich
von Heidi
da wirst du dich noch ein paar Wochen gedulden müssen.
LöschenHuhu Romy,
AntwortenLöschenich drücke dir feste die Däumchen, dass ihr euch dieses Jahr mit Kirschen die Bäuchlein vollstopfen könnt. :)
Herzliche Grüße - Tati
danke, wir essen sie zugern, vor allem die Kinder.
LöschenHallo Romy, das Problem mit den Maden ist schlimm. Es war immer schade um die Ernte und bisher scheue ich mich einen in unserem Garten zu pflanzen. Meine Eltern hatten jahrelang einen sehr schönen Kirschbaum, der nach einem Sturm leider weichen musste. Nun bin ich gespannt ob die Falle hält was sie verspricht. Ich habe mir einen kleinen Terassenkirschbaum gekauft und für das nächste Jahr wäre es gut zu wissen :-) Liebe Grüße Marion
AntwortenLöschenich halte dich auf dem Laufendem...drück die Daumen.
LöschenBin auch schon gespannt, ob die Fallen funktionieren, denke aber schon.
AntwortenLöschenLieber Gruß ♥
uns ist es wichtig, dass es eine biologische Waffe ist, uns kommt keine Chemie ins Haus.
LöschenDanke für die Vorstellung, werden wir uns wohl auch lieber zulegen, ich kannte das Produkt noch garnicht, bin gespannt ob es klappt. Echt schade um die Kirschen letztes Jahr!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Susi
freut mich zu hören, dass ihr auch einen Kirschbaum habt.
LöschenSuper-Idee Romy, so was kannte ich gar nicht. Ich hoffe, dass es überhaupt Kirschen gibt, ausgerechnet in der Blüte hatten wir Frost. Hoffen wir das Beste.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
das ist schade. Wir hatten Glück, unser Baum steht ziemlich geschützt.
LöschenHallo Romy,
AntwortenLöschentoller Tipp :) gibt es so etwas auch für Apfelbäume ?
LG und schönen Abend
Katrin
ja gibt es, die Obstmaden-Falle. Probier sie mal aus...
LöschenEin großer Baum ist es leider nicht, nur eine kleine Säulenkirsche, die bisher noch nie Früchte getragen hat da sie noch jung ist.
AntwortenLöschennaja, bei uns dauerte es auch gut 4-5 Jahre bis sich die ersten Früchte zeigten.
LöschenDanke für deinen Tipp, bin auch gespannt
AntwortenLöschenLG Leane
wir schon funktionieren...
LöschenBin gespannt wie das Ergebnis ist :)
AntwortenLöschenSuper schöner Tipp :)
Kirschbaum habe ich leider nicht im Garten
ShellyAbdallahs.Blogspot
wir hatten ihn mal vor Jahren gekauft, da war er keine 50 cm groß, nun ist er fast 4 Meter und hängt immer voll mit Früchten.
LöschenHallo liebe Romy, ich wünsche
AntwortenLöschendir ganz viel Glück und drück dir die Daumen!!
Liebe Grüße Alina ♥
ich hoffe wirklich sehr, dass wir dieses Mal große rote Kirschen geniessen können...
LöschenDa drücke ich doch mal die Daumen, damit es eine große Ernte gibt.
AntwortenLöschenLG Elke
dankeschön, dass ist lieb....
LöschenLiebe Romy
AntwortenLöschenIch liebe Kirschen!
Ich hoffe, das alles so funktioniert!
Hab ein schönes Wochenende!
xoxo Jacqueline
My Blog - HOKIS
die Fallen hängen jetzt zwei Wochen und man kann schon reichlich festgeklebte Fruchtfliegen sehen.
LöschenGuten Morgen Romy, dann drücke ich Euch die Daumen. Ich kenne ein solches Produkt bisher nicht. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Jana
AntwortenLöschenich hoffe, dass ich auf diese natürliche Art die Plagegeister los werde.
LöschenLiebe Romy,
AntwortenLöschenwir wussten gar nicht das es nochmal spezielle Kirschfruchtfliegen Fallen gibt. Da wir keinen Garten haben, haben wir aber natürlich auch keinen Kirschbaum.
Grüße Marie
Compo hat ein sehr weit gefächertes Sortiment, da wird jeder Gärtner fündig.
Löschen