*Beitrag enthält Werbung*
Upps, da bin ich wieder - und schon ist der Urlaub und die kleine Blogpause vorbei. Ich habe die Zeit mit meiner Familie wirklich genossen und während der letzten 2 Wochen sind so einige Testprodukte eingetroffen. Unter anderen die neuen nachhaltigen Zahnbürsten GreenClean der Marke Dr. Best. Eine klimaneutrale Zahnbürste die komplett aus nachwachsenden Rohstoffen besteht.
Die Zahnbürste setzt sich wie folgt zusammen. Der Griff ist aus Biokunststoff - dieser wird aus Holz und Zellulose hergestellt, natürlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Borsten bestehen aus Rizinusöl. Auch die Verpackung ist mehr als umweltfreundlich, aus Pappe und einem Sichtfenster - was mit einer Art Folie (auch hier wurde wieder Zellulose verwendet) versehen ist. Die komplette Verpackung kann über die blaue Papiertonne entsorgt werden, was wiederum recycelt wird.
Die Zahnbürste hat die typische Dr. Best Form und klassische Borstenanordnung in kurz und lang für Zahnflächen und Zahnzwischenräume. Sie liegt gut in der Hand und reinigt die Zähne gründlich. Hier kann man qualitativ keinen Unterschied feststellen zu den gängigen Modellen aus reinen PVC-Griffen mit Kunststoffborsten.. Da sie noch recht neu auf dem Markt ist, gibt es sie aktuell nur in der Ausführung "mittel" und "weich". Farbtechnisch stehen rosa, grün, grau und blau zur Auswahl.
Preislich befindet sich die "grüne" Zahnbürste im gesunden Mittelfeld. So kostet das Stück um die 3,00 Euro und ist in allen gängigen Drogeriemärkten erhältlich.
Fazit: Das Konzept gefällt mir und die Zahnbürste reinigt gründlich meine Zähne. Wenn man bedenkt, dass mehr als 80 Millionen Menschen allein in Deutschland im Idealfall alle 12 Wochen (wie empfohlen) aus hygienische Gründen ihre Zahnbürste wechseln - landen im Jahr allein in unserem Land 320 Millionen verbraucht im Müll - ein riesiger Berg aus Plastik. Rechnen wir mal weiter...eine normale Zahnbürste aus Plastik wiegt ca. 25 g, bei 320 Millionen macht das 8000 kg Plastikmüll/pro Jahr. Eigentlich erschreckend, da hat sich Dr. Best wirklich auf einen neuen und vor allem guten Weg begeben.....Würdet ihr diese Zahnbürsten kaufen???
Die oben gezeigten Produkte erhielt ich kostenfrei und bedingungslos von der Mitmach-Community "Trnd". Bitte beachtet, dass es sich allein um meine Meinung/Erfahrung zum Produkt handelt.
- Beitrag enthält Werbung -
Danke für die Info :-) Ich denke mal dass ich mich in nächster Zeit bestimmt auch auf manch andere Produkte umstellen werde. Die Zeit ändert sich.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
ich finde es gut, dass sich die Hersteller da richtig Gedanken machen.
LöschenLiebe Romy,
AntwortenLöschenschade, dass euer Urlaub schon wieder vorbei ist, aber fein, dass ihr die Zeit genossen habt!
Ich habe eine Bambuszahnbürste, die kompostierbar ist, allerdings sind ihre Borsten aus Kunststoff, die muss man also vorher entfernen. Und ich habe zum Bambusmaterial im Blog einen Kommentar bekommen nach dem Motto "als ob man sich mit nem Bleistift die Zähne putzt" ;-) Ich selbst habe mich längst an das holzige Material gewöhnt, finde es sogar angenehmer als Plastik, aber für alljene, die sich damit nicht anfreunden können, ist diese Zahnbürste vermutlich eine gute Alternative. Allerdings mag ich die Marke Dr. Best nicht; sie gehört zum Großkonzern GlaxoSmithKline, der - wie so viele andere Großkonzerne auch - zuweilen fragwürdige Geschäfte macht... https://de.wikipedia.org/wiki/GlaxoSmithKline#Geschichte/Kritik
Herzliche Rostrosengrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/08/tagesausflug-in-die-wachau-von-romern.html
danke für den Tipp, werde mich zu dem Großkonzern gern mal ein wenig belesen.
LöschenGuten Morgen Romy, sowas mag ich ja. Und ich bin auch echt froh, dass die alteingesessenen Marken mit dem Umdenken beginnen. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana
AntwortenLöschenich hoffe doch, dass noch viele nachziehen werden.
LöschenGenau aus dem Grund gab es den Post damals :D Ich hatte in manchen Posts immer mal wieder gezeigt, was ich so für gratis Gläser bei Getränken bekommen habe und da wurde sich mal meine Sammlung gewünscht =)
AntwortenLöschenEine Freundin von mir darf die Zahnbürsten auch testen und findet sie sehr gut. Ich mag Dr. Best Zahnbürsten auch immer sehr und kann mir auch vorstellen, die hier zu kaufen. Allerdings habe ich noch genug Zahnbürsten auf Lager, also erstmal brauch ich keine =) Lg
wir sind 4 Personen, da hält ein Vorrat nicht lange :-)
LöschenDanke für die Vorstellung!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
hab ich sehr gern gemacht...kennen bestimmt noch nicht viele.
LöschenLiebe Romy,
AntwortenLöschenich finde es toll, dass endlich auch bei den Alltagsgegenständen ein umdenken pro Natur stattfindet. Somit ist auch Deine Vorstellung hier wie Aufklärung und zeigt Alternativen auf :) - toller Post. Wir haben eine plastikfreie Zahnbürste und hoffe der Recyclinggedanke breitet sich weiter aus.
Herzliche Grüße von Senna
ich denke, dass solche Produkte einfach bekannter gemacht werden müssen, so steigt das Interesse der Konsumenten.
LöschenSzczoteczka również bardzo dokładnie czyści.
AntwortenLöschen😊
AntwortenLöschen:):-):-)
LöschenHallo Romy,
AntwortenLöschenDr. Best finde ich schon immer gut und hatte auch immer mal eine Bürste der Marke. Vielen Dank für Deine Vorstellung, da werde ich beim nächste Einkauf mal schauen ! LG Katrin
bin gespannt, ob sie dich überzeugen kann...
LöschenIch finde gut, das endlich ein Umdenken stattfindet, wenn auch noch nicht in allen Köpfen! Gerade solche Gebrauchsgegenstände sollten nicht mehr aus umweltschädlichen Materialien sein! Deshalb finde ich die Zahnbürsten toll!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jana
freut mich, dass dich die Idee gefällt...
LöschenLiebe Romy,
AntwortenLöschendie Zahnbürsten sehen klasse aus.
Wir sind ja viel nachhaltig unterwegs und auch interessiert.
Ich muss gestehen, in Sachen Zahnbürste sind und bleiben wir aber wohl bei unserer elektrischen.
Liebe Grüße sendet Marie
wir haben noch nie eine elektrische ausprobiert, ziehen die klassischen Handzahnbürsten einfach vor.
Löschen