Dienstag, 19. Mai 2026

Die Aprikose

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich die Blogreihe "Spannende Fakten aus dem Garten" seit November 25 total aus den Augen verloren habe, warum auch immer. So ist es mehr als überfällig hier mal wieder etwas interessantes zu erzählen. Und dieses Mal habe ich  mich für die Aprikose entschieden, denn auch sie wartet mit vielen Fakten auf.

Meine eigenen Früchte sind zwar noch recht klein, aber dennoch passen sie perfekt als Bildgeber. Kommen wir nun zu den Fakten:


  • die Aprikose trägt den lateinischen Namen Prunus armeniaca
  • sie gehören zu den Rosengewächsen
  • es gibt sie als Strauch und als Baum mit einer Höhe bis 6 Meter
  • weltweit gibt es 20 verschiedene Sorten
  • bei einem optimalen Standort werden sie bis zu 40 Jahre alt
  • ursprünglich stammt sie aus Armenien
  • die größten Anbaugebiete gibt es in Ungarn, Italien und der Türkei
  • der Kern wird aufgrund seiner Bitterstoffe zur Herstellung von Persipan und Amaretto verarbeitet
  • Aprikosenkernöl ist auch ein beliebter Inhaltsstoff in Kosmetik und pflegt die Haut intensiv
  • in Europa waren sie eher als Aphrodisiaka bekannt und spielen in diesem Zusammenhang sogar eine Rolle bei Shakespeares "Ein Sommernachtstraum"
  • symbolisch steht sie in China für weibliche Schönheit


Nun bin ich mal wieder sehr gespannt, wer von euch Lesern alles wusste oder vielleicht noch den ein oder anderen spannenden Fakt beisteuern kann.

Jetzt warte ich auf die Reifung meiner eigenen Aprikosen und werde sie mir dann schmecken lassen. 






25 Kommentare:

  1. Das sind spannende Fakten! Alle kannte ich nicht. Ich hoffe, du kannst dann im Sommer reichlich Früchte ernten!
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Aprikose hat wirklich faktentechnisch viel zu bieten. Ich hoffe auch, dass ich dieses Jahr endlich was ernte.

      Löschen
  2. Antworten
    1. ich auch, sind lecker und liefern sehr viele Vitamine.

      Löschen
  3. Toll sind Deine Aprikosen im Garten und sehr interessant Deine Fakten dazu!
    Ich wusste nicht alles und habe wieder was dazu gelernt.
    In Österreich in der Wachau gibt es ein großes Anbaugebiet von ganz köstlichen Aprikosen, die dort Marillen genannt werden. Von ihnen kommt die beste Marillenmarmelade!
    Dass sie auch bei uns der Kälte trotzen, habe ich so bisher nicht gewusst. Vielleicht ist der Klimawandel beteiligt mit den heißen Sommern? Seit wann habt Ihr Euren Baum?
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. als Marmelade mag ich sie auch, aber nur in Bioqualität. Unser Baum ist jetzt gute 5 Jahre alt und selber gezogen aus einem Kern, darauf bin ich sehr stolz.

      Löschen
  4. Ja wer liebt es nicht mit 50% zu shoppen *lach*.
    Ohja das Schoko Küchlein war auch super lecker.

    Verrückt, dass du seit November 2025 keine Fakten mehr geteilt hast. Is mir auch gar nicht so aufgefallen bzw. hätte ich es nicht so lange her eingeschätzt.
    Wirklich wieder spannende Informationen. Hab tatsächlich auch einige Produkte mit Aprikosenkernöl für mein Gesicht, mag ich immer total gerne. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Live habe ich wie gesagt erst ab dem Schnelldurchlauf gesehen, weil ich Samstag Abend bei einem True Crime Podcast war. Aber habs am Montag nachgeholt und ich finde einige wirklich gute Songs waren viel zu weit hinten, aber so is es ja leider immer. Aber immerhin hat Bulgarien gewonnen ^^ Lg

      Löschen
    2. ich kann dir nicht mal sagen, warum ich die Blogreihe aus den Augen verloren habe...ist mir noch nie passiert.

      Löschen
  5. Marmelade liebe ich daraus besonders. Und Kuchen. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man kann wirklich sehr viel mit den Früchten machen, ich mag sie auch in Quark als Dessert.

      Löschen
  6. Deine Fakten waren mir fast alle unbekannt. Vor allem die Verbindung mit Amaretto ist bemerkenswert, da ich Amaretto-Sirup sehr gerne habe.
    Ich bin oft im Schweizer Kanton Wallis in den Ferien, da ist die Aprikose weit verbreitet, Verkaufsstände hat es dort im Sommer fast in jedem Dorf. Die blühenden Bäume im Frühling ziehen auch immer viele Besucher an.
    LG Werner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei den Ständen würde ich garantiert immer kaufen, wenn ich dort wohnen würde. Naja nun weißt du, wo dein Amaretto herkommt :-)

      Löschen
  7. Oh Hammer !! Jetzt hab ich Lust auf Aprikosen!!
    Tolles Bild :)

    Liebste Grüße
    Cyra

    .
    https://bedeutungsvolle-momente.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  8. Sehr interessant, da war noch der ein oder andere neue Fact mit dabei! Als Kosmetik finde ich Aprikose super, auch vom Geruch her, allerdings essen tue ich sie eher nicht so gerne, mag den Geschmack nicht. LG Edeline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wäre ja auch schlimm, wenn wir alle nur das Selbe Obst lieben würden...dann eben bei dir nur in der Kosmetik zu finden.

      Löschen
  9. Romy o damasco é incrível obrigada pelas informações, desejo um ótimo final de semana bjs.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fico muito feliz que você tenha gostado tanto da publicação.

      Löschen
  10. Hallo Romy,
    wow, deine Aprikose trägt ja schon richtig gut. Ich hoffe, du kannst in diesem Jahr eine gute Ernte einfahren.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist dieses Jahr das erste Mal und ich freue mich sehr darüber, dass sich die jahrelange Pflege nun bezahlt macht.

      Löschen
  11. Sehr interessant, ich wusste schon einiges von der Aprikose, aber nicht, dass sie ursprünglich aus Armenien stammt.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Romy,
    ich wusste auch nicht alle Fakten, bin aber auch nicht so der Aprikosenfan. Ich mag lieber Pfirsiche. :)
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pfirsiche sind auch lecker, davon habe ich auch einige Bäume die dieses Jahr gut bestückt sind.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.