Da ich doch merke, dass euch mein neues Hobby hier immer wieder regelrecht mitreist, habe ich mir überlegt, dass ich zum Abschluss des Jahres 2024 nochmal - die in meinen Augen schönen Aufnahme zusammengefasst präsentieren möchte. Der eigentliche Anstoß verlassene Orte zu besuchen und zu erkunden kam mir, als ich mir die bekannten Beelitz Heilstätten angeschaut habe, die eigentlich eine reine Touristenattraktion geworden sind. Und dennoch den Charme von Verfall präsentieren. Ich hoffe, dass ich euch mit dieser kleinen Auswahl nochmals auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen kann.
Dieses abgesperrte Haus in Beelitz war der Auslöser meines neuen Hobbys, ein Lost Place - der regelrecht den Wunsch äußert, wie es wohl darin aussehen würde. Und so war das Feuer in mir erwacht und es zog mich immer wieder zu solchen Orten.
Diesen wunderschöne Raum mit tollen Bögen fand ich dann in einer alten Schlossruine und ich stellte mir regelrecht vor, wie traumhaft pompös es dort damals ausgesehen haben muss.
Der Besuch eines alten verlassenen Gutshauses lohnte sich ebenfalls, die Treppe war einfach ein Traum. Den Anblick werde ich niemals vergessen und es stockte mir der Atem. Wahrscheinlich werde ich sie mir nochmal anschauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Eine leerstehende Kirche schaute ich mir im Frühsommer an und bin dankbar, die Zeit dafür gefunden zu haben, denn aktuell wird sie abgerissen. Die Aufnahme des Fensterns, was der Kirche als Lichteinfall diente ist nun Geschichte. Da blutet einem das Herz.
Andersherum ist es das Gegenteil. Da bekommt das Verwitterte erst das gewisse Etwas. Diese Aufnahme finde ich einfach nur wunderschön, sie hat etwas märchenhaftes. Der Anblick in der Realität war gar nicht so berauschend. Erst das Foto zeigt all die Details, die einen wirklichen Lost Place ausmachen. Schaut es euch in Großaufnahme an und ihr werdet es erkennen - wie wunderschön "Verfall" doch sein kann.
Dies war nun nochmal ein kleiner Streifzug durch einige meiner Touren. Es zeigt die Vielfältigkeit all der verlassenen Orte. Seit dem mich dieses Fieber gepackt hat, fahre ich mit offenen Augen ganz anders durch die Gegend, als möchte man nichts verpassen.
Liebe Romy
AntwortenLöschendu hast einen guten Blick für das Besondere der alten Gebäude, die dir sicher ganz viele Geschichten erzählen. Pass auf dich auf, wenn du dich in und um die baufälligen Gebäude bewegst.
Mit den besten Wünschen zu den kommenden Feiertagen
Erika mit Ayka
ich fühle mich einfach wohl an diesen Orten, ich kann es nicht beschreiben. Ich wünsche dir und deinen Lieben schöne Weihnachten.
LöschenGerade als ich das erste Foto sah fühlte ich mich total an das Phantom Manor im Disneyland erinnert. Krass :)
AntwortenLöschenkenne ich nicht. Aber das macht mich neugierig, dass schaue ich mir gleich mal an.
LöschenDie Kirche wurde abgerissen? Wusste gar nicht, dass man das darf. Stehen solche Kirchen nicht unter Denkmalschutz? Sehr schade. Das Bild ist wirklich schön!
AntwortenLöschensie war stark einsturzgefährdet und nicht so alt, daher wird der Abriss schon gerecht gewesen sein.
LöschenDas wäre zwar überhaupt kein Hobby für mich, aber darüber zu lesen und die Bilder zu sehen ist immer wieder spannend!
AntwortenLöschendann begleitest du mich eben hier, wenn ich euch von den Touren berichte.
LöschenThis place look very interesting...thanks for sharing dear.
AntwortenLöschenThe Trendy Bride
They are very interesting places with a lot of history.
LöschenDie Vielfalt zeigt wirklich die Schönheit des Verfalls. Danke fürs zeigen. LG Delia
AntwortenLöschendas hast du schön gesagt, hätte von mir sein können ;-)
LöschenJede Aufnahme hat ihren eigenen Charme, da gebe ich dir Recht. Freue mich schon auf die Berichte der nächsten Touren. LG Jörg
AntwortenLöschenich bin auch immer überrascht am Ende, wie toll die Orte als Aufnahme wirken. Auch nächstes Jahr wird es Berichte geben, versprochen.
LöschenEine wirklich schöne Blog-Reihe und neben dem Garten-Exoten etwas auf dass ich immer ganz gespannt warte :D Ich finde es immer spannend zu sehen was aus alten, verlassenen Gebäuden so wird. Und ich freue mich daher auf deine Lost Places in 2025 =) Liebe Grüße
AntwortenLöschenfreut mich wirklich sehr, dass dir diese neue Blogreihe so gut gefällt. Am Anfang hatte ich Bedenken, ob das überhaupt jemanden interessiert von meinen Lesern.
LöschenVerständlich, bei neuen Reihen muss man immer erstmal gucken wie es ankommt. Aber Lost Places sind die Jahre über für viele immer interessanter geworden, vor allem wenn man selbst eben nicht so hinkommt und es dafür bei anderen sehen kann =)
LöschenDas is auch wirklich lecker und so schnell gezaubert =) Freut mich, dass es dir gefällt. Lg
ich hatte gedacht, ich schreibe einfach mal einen Post darüber, mal sehen wie es ankommt. Hätte mit dieser Resonanz niemals gerechnet. Ist wie bei der Blogreihe "Spannende Garten" - die wird auch mit Begeisterung gelesen.
LöschenIch freue mich über die Zusammenstellung deiner Lost-Places-Besuche. Mir haben deine Berichte und Fotos immer sehr gut gefallen, und ich finde es toll, wenn du an dem Thema dran bleibst.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
keine Angst, da kommt auch nächstes Jahr einiges an Berichten, denn es zieht mich immer wieder an solche Orte.
LöschenDeine Lost-Place Berichte sind faszinierend. Auf meinen Wanderungen habe ich auch so hin und wieder was ähnliches gesehen, aber ich habe kaum Fotos gemacht. Du zeigst hier schön, was an so einem Besuch gezeigt werden kann. Und du bringst das ganz wunderschön rüber.
AntwortenLöschenDanke vielmals und Gruss vom Werner und Loki
vielen, vielen Dank für deine lieben Worte. Ich mache jedes Mal zig Fotos von den Orten und kann mich dann kaum entscheiden, welche davon ich euch zeige und beschreibe.
LöschenLa casa es bonita a pesar de da algo de miedo. Te mando un beso.
AntwortenLöschenDe alguna manera todos los lugares tienen algo de misterioso porque una vez hubo vida en ellos y ahora no hay nada más que silencio.
LöschenDas mit der abgerissenen Kirche war schon großes Glück. Schade, dass sie nun Vergangenheit ist. Andererseits ist es wohl finanziell kaum bezahlbar, solche Gemäuer wieder herzurichten und wenn die Gebäude nicht gerade unter Denkmalschutz stehen, siegen wahrscheinlich andere Interessen. Offenbar ist die Natur wohl aber immer noch schneller, als die Abrissbagger und wird dir hoffentlich noch viele schöne Fotomotive liefern.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
ein wenig blutet mir auch das Herz, wenn ich an die Kirche denke. Und trotzdem bin ich irgendwie auch dankbar, sie in diesem Zustand gesehen zu haben und mir es vergönnt war, Aufnahmen von Verfall zu machen.
LöschenThe image of the fallen clock is so powerful. You are right...it really does show that time comes for everything. How meaningful <3
AntwortenLöschenthe creation of beauty is art.
I also really like this shot of the fallen clock because it shows transience in a great way.
LöschenDie Aufnahmen sind traumhaft schön und deine Beschreibungen machen sie lebendig. Danke dafür. LG Lissy
AntwortenLöschendanke für das Kompliment, schön wenn ich euch damit mit auf die Reise in die Vergangenheit nehmen kann.
LöschenGroßartig. Ich gehöre auch zu den Lesern die deine Lost Places Serie sehr mögen. Die leerstehende Kirche war wirklich ein Highlight.
AntwortenLöschenLg
ja das war sie, mich hatte wirklich erstaunt - wie viele Reaktionen ich auf den Lost Place Bericht mit der Kirche bekommen hatte.
LöschenIt's wonderful how your new hobby has allowed you to share such captivating glimpses into abandoned places. The Beelitz Heilstätten, with its mix of history and decay, seems like the perfect starting point for your exploration. Your ability to capture the charm of these forgotten spaces will surely make your 2024 summary a compelling journey for your audience. I just shared a helpful new post; you're welcome to check it out. Wishing you a happy holiday.
AntwortenLöschenYou are absolutely right that I should be grateful to have looked at the Beelitz sanatoriums back then. Otherwise I probably would never have come up with the idea that visiting such places could become a hobby.
LöschenIch bin auf all Deinen Touren "dabei gewesen" und freue mich über diesen Post, in dem wir sie nochmals sehen können. Sehr feine Fotos mit dem Blick fürs Ganze, aber auch fürs Detail.
AntwortenLöschenNun freue ich mich auf die Fortsetzung in 2025.
Frohe Weihnachten mit viel Glanz und Glitter wünsche ich Dir herzlich,
Sieglinde
ich könnte mir all die Fotos auch immer wieder anschauen, so sehr gefallen sie mir. Und ja, es wird auch 2025 eine Fortsetzung geben, denn dieses neu gewonnen Hobby gebe ich so schnell nicht wieder auf. Ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein schönes Weihnachtsfest.
LöschenLiebe Romy,
AntwortenLöschenich bin ganz fasziniert von Deinen Lost Places. Zu gerne würde ich auch mal einen besuchen aber mein Schatz ist in der Beziehung ein Angsthase. Schon als Kind bin ich gerne in alten Ruinen und leerstehenden Häusern umhergeschlichen.
Vielen Dank auch für Deinen Kommentar. Ich halte es mit den Amaryllis so: Ich kaufe sie, wenn sie noch in der Knospe stehen, schneide sie an und gebe nur wenig Wasser in die Vase und stelle sie bis zum Aufblühen in den Flur. Sie mögen es nicht zu warm (ca. 18 bis 20 Grad). Anschließend dürfen sie dann auch ins warme Wohnzimmer. In der Regel halten sie gut 2 Wochen.
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und liebe Grüße vom Bodensee sendet Dir
Burgi
ach, vielleicht kannst du ihn ja doch noch überreden, mal mitzugehen und am Ende findet er Gefallen daran. Danke für den Tipp, dann versuche ich es nochmal mit einer Amaryllis.
LöschenThis abandoned place with so many stories to tell is the perfect place for the theme of abandoned places. The photos are perfect, I loved the post! Happy holidays!
AntwortenLöschenI'm really happy that you liked the post and especially the photos so much. Thank you for your lovely comment. I wish you and your loved ones a merry Christmas.
LöschenDanke für die tollen Einblicke!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
jederzeit wieder, wenn es meine knappe Freizeit zulässt.
LöschenBeelitz ist hier ganz in der Nähe, aber ich war noch nie bei diesen wunderschönen Gebäuden! Danke für die Inspiration!
AntwortenLöschenLG Jana
wenn du da gleich um die Ecke wohnst, dann schaue es dir unbedingt an, da steckt soviel Geschichte drin.
LöschenOh ja das werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Ich liebe solche alten Gebäude. Wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße Katrin
AntwortenLöschenfreut mich, dass du mir bei der Blogreihe treu bleibst, euch auch ein schönes Weihnachtsfest.
LöschenHallo Romy, dass sind sehr schöne Fotos, besonders die Kirche gefällt mir, habe noch keine verlassene Kirche bis jetzt besucht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Edeline
Das war auch eher Glück, dass ich sie mir noch ansehen konnte, da sie jetzt abgerissen wird.
Löschen