Mittwoch, 9. April 2025

Maik, ein kurzes aber glückliches Katzenleben

Im Oktober 2023 hatten wir ja kurzerhand eine Babykatze aufgenommen, deren Mutter überfahren wurde, die völlig abgemagert war. Mit viel Geduld und Liebe gelang es uns damals, sie durchzubringen und wir tauften sie auf den Namen Maik. Aus den anfänglichen 200g Leben wurde eine zierliche kleine Katze, die nur Dummheiten im Kopf hatte. Bis wir merkten, dass es sich um ein Weibchen handelte, hörte sie bereits auf ihren Namen und blieb eben immer Maik.


Nichts war vor ihr sicher, sie war total verspielt aber auch verschmust. Nicht mal vor dem Hund hatte sie Respekt, eben nur Dummheiten im Kopf und diese wurden ihr nun zum Verhängnis. Sie schlief immer unheimlich gern auf der Wendeltreppe ins Obergeschoß. Von dieser Treppe fiel sie rückwärts runter und riss ein ganzen Küchenregal mit sich und bekam schwere Gegenstände auf die Wirbelsäule. Dadurch erlitt sie einen angebrochenen Halswirbel. Ein Tierarztbesuch war die Folge.


Sie bekam Medikamente zur beschleunigten Knochenheilung, wurde von mir per Hand gefüttert und verpflegt und es sah gut aus, dass sie sich von dem Sturz erholen würde. Aber das Blatt wendete sich nach 14 Tagen und sie baute rapide ab, egal was ich tat - ihr Allgemeinzustand verschlechterte sich von Tag zu Tag. Ein weiterer Tierarztbesuch war nötig, der dann das ganze Ausmaß verdeutlichte, sie hatte sich durch weitere unbeholfene Bewegungen das komplette Genick gebrochen. Was diese Diagnose bedeutete, war sofort klar. Wir mussten sie gehen lassen, auch wenn dies ein sehr schwerer Schritt war, es gab keine Chance auf Heilung.

Auch wenn sie uns nur knapp 1,5 Jahre begleitet hat, hatte sie ein wunderschönes Zuhause gefunden und ein glückliches Leben geführt. Jetzt ist es ruhig und leer, ihre Dummheiten und Verrücktheiten fehlen, sie hinterlässt eine Art von Leere, nicht nur im Haus sondern auch im Herzen....Haustiere sind nun mal Familienmitglieder, egal wie lang der gemeinsame Weg am Ende auch war😓




42 Kommentare:

  1. Oh wie traurig.
    Das kleine Wesen hatte wirklich Pech und Glück zugleich. Die Monate bei dir gaben irr viel frohes leben.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das tut mir leid für Euch, liebe Romy.
    Du hast Eure Maik so treffend und liebevoll beschrieben, genauso werdet Ihr sie in Euren Herzen erinnern.
    Herzlich,
    Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch wenn die gemeinsame Zeit sehr kurz war, werden wir sie nie vergessen.

      Löschen
  3. Mein herzliches Mitgefühl ist bei Dir und Deiner Familie. Jedes Haustier hat einen lebenslangen Platz in unseren Herzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt und mit den letzten Jahrzehnten sind es so einige geworden, die Platz im Herzen gefunden haben.

      Löschen
  4. Ich lasse nur eine feste Umarmung da. Wie traurig.

    AntwortenLöschen
  5. Das tut mir sehr leid für das kleine süße Kätzchen und für Euch. Fühl dich gedrückt, alles Gute und Liebe für Euch.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. immerhin hatten wir sehr viele schöne Momente mit ihr und sie war glücklich bis zum Schluß, bei uns zu sein.

      Löschen
  6. Das tut mir wirklich sehr leid, euer Verlust. Und ich kann es auch nachvollziehen, wenn man sie regelrecht mit der Flasche aufgezogen hat. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am Anfang hatten wir wirklich nicht viel Hoffnung, dass wir sie durchbringen würden. Aber Geduld und Hingabe haben dann doch das Unmögliche geschafft.

      Löschen
  7. 1,5 Jahre ist wirklich nichts für eine Katze, aber es war besser sie gehen zu lassen nach so einer Diagnose. LG Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das war es - und trotzdem fällt einem so eine Entscheidung unheimlich schwer.

      Löschen
  8. Oh jeh Romy, ich weiß genau wie ihr euch fühlt. 🥲 Ihr habt Maik wirklich ein schönes, wenn auch kurzes Leben beschert. In euren Herzen hat sie immer ein gemütliches Plätzchen und schöne Erinnerungen nisten sich da auch für immer ein.💕
    Alles Liebe Tina

    AntwortenLöschen
  9. Eine Geschichte mit hoffnungsvollem und glücklichen Anfang, und dann hin zum traurigen Ende. Ich kann dir gut nachfühlen, auch mein lieber Timi fehlt mir immer noch sehr, so ein Verlust eines geliebten Mitbewohners ist immer ganz schlimm.
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und jedes Mal sag ich mir, es kommt kein Tier wieder ins Haus....und dieser Vorsatz hält dann nur ein paar Wochen und ich werde wieder schwach.

      Löschen
  10. Ach das ist ja schrecklich liebe Romy und tut mir ganz ganz arg leid. Dass sie Euer Herz erobert hat und ihr Euch so rührend um sie gekümmert habt ist so schön zu lesen leider ohne Happy End. Ich weiß wie schlimm es ist mussten auch unseren Kater nach 17 Jahren einschläfern lassen :-((

    Alles Liebe
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 17 Jahre ist ein stolzes Alter und da fällt einem die Entscheidung natürlich noch schwerer, wenn man eine so lange Zeit gemeinsam verbracht hat.

      Löschen
  11. ...life can be fleeting, enjoy the time that you have.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You're absolutely right, situations like this always show you how quickly life can be over.

      Löschen
  12. Was für ein trauriger Verlust - das tut mir sehr leid für dich und deine Familie! 😥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke...aber so ist es eben, früher oder später muss man jedes Haustier gehen lassen.

      Löschen
  13. Tränen steigen in meine Augen beim Lesen und Sehen dieser süßen Maik und ihrem Schicksal, welches auch das deine ist. Schwer ist solch ein Verlust eines geliebten Familienmitglieds, welches du gerettet hattest und bis zum bitteren Ende - (viel zu früh) - herzlichst begleitest hast . .

    Ich weiß, wie sich solch ein Abschied anfühlt . .
    Daher sende ich dir hier ein Gedicht von einem Pfarrer aus einem alten Büchlein meiner Omi aus Leipzig, welches mich begleitet:

    Das wird ein neu Erkennen,
    Ein Wiederbringen sein!
    Da werd ich freudig nennen,
    Was mein war: ewig mein!
    Von alten Liebesbanden
    Kein Faden blieb zurück;
    Der Herr ist auferstanden
    Und mit ihm all mein Glück!
    *_*_*_*_*_*_

    Mein herzliches Beileid. Deine Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank für deine mitfühlenden Worte und vor allem dieses wunderschöne Gedicht. LG Romy

      Löschen
  14. Ich hab vor ein paar Jahren mal bestellt, da waren die Chunky Flavourss alle in einer größeren Dose und die sind mir immer verklumpt :D Jetzt gibt es auch viele kleinere Dosen, das is praktischer. Die Sachen sind nämlich schon echt lecker =)

    Richtig schön, dass ihr Maik gerettet habt und er eine schöne Zeit bei euch hatte. Sehr traurig, dass er nun über die Regenbogenbrücke gegangen is. Aber er wird immer auf euch aufpassen <3 Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich so dran denken, wie viele schöne Jahre sie noch vor sich gehabt hat, tut es gleich noch mehr weh.

      Löschen
  15. Das tut mir sehr leid Romy. Es ist gut zu hören das sie bei euch ein wunderbares Zuhause hatte und viel Geborgenheit.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie hatte ein wunderschönes Leben bei uns und dankt es nun mit vielen lustigen Erinnerungen , mit all den Sachen die sie angestellt hat.

      Löschen
  16. Sehr traurig und ein herber Verlust. Ich weiß, dass du immer mit Herzblut dabei bist, wie bei allen Sachen, die du machst. Daher kann ich nachvollziehen, wie es dir derzeit geht. LG Lennard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich bin ein Herzmensch und an solchen Sachen habe ich dann auch immer lange zu knabbern.

      Löschen
  17. Liebe Romy, ich bin tief ergriffen und es tut mir unwahrscheinlich leid. Fühle Dich umarmt. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, nun ist es fast eine Woche her und trotzdem gewöhnt man sich nur schwer an die Leere.

      Löschen
  18. ach, das tut mir auch leid. Nach so kurzer Zeit das Kätzchen zu verlieren, das tut weh. Aber schön zu wissen, dass ihr der Kleinen eine schöne Zeit geschenkt habt, und dass sie nicht lange leiden musste. So wie du schreibst bleiben euch viele nette Erinnerungen.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerade das tut ja so verdammt weh, dass sie keine Chance hatte alt zu werden.

      Löschen
  19. Awww love this, and it makes me sad I had two cats that I had to give up when my mom passed. Luckily my friend is a veterinarian and found a home for them via one her clients. But I miss them.

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I can understand that, but at least they have a nice new home and weren't found in an animal shelter.

      Löschen
  20. Das ist wirklich traurig aber irgendwann denkt man an die gemeinsame Zeit zurück ich hatte auch ein Kater er wurde leider nur drei weil er angefahren wurde es war eine schöne zeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist auch schlimm, es tut mir jedes Mal weh, wenn ich eine überfahren Katze am Straßenrand liegen sehe.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.