Sonntag, 5. Oktober 2025

Traumhafte Naturaufnahmen Teil 12

Jetzt kam wirklich mit großen Schritten der Herbst, von einen Tag auf den anderen änderte sich das Wetter und die Temperaturen fielen in den Keller. Aber wenn man genau hingeschaut hat, zeigte die Natur schon deutlich den Wandel, was ich natürlich auf Fotos festgehalten habe. Und das unheimlich gern, da der Herbst meine liebste Jahreszeit ist. Einige Motive möchte ich euch heute zeigen.


Bei meiner täglichen Gassirunde habe ich dieses vertrocknetes Distelgewächs entdeckt, dass trotz des bereits einsetzenden Sterbeprozesses irgendwie noch schön ist in den Brauntönen. Es hat so etwas märchenhaftes an sich.


Die Taubnessel dagegen steht in voller Blüte und zeigt, dass auch diese Jahreszeit noch genügend Nahrung für die Wildtiere bietet. Als Kind habe ich die weißen Blüten immer ausgelutscht, denn der enthalten Nektar ist unheimlich süß.


Das Laub der Bäume verfärbt sich langsam und erfreut uns mit seiner Vielfalt an Farben. Gerade bei Ahornblättern kann man das wunderbar beobachten, mir gefällt so etwas sehr. 


Eine zarte kleine Blüte in Lila blitzt durch das Gras und setzt einen Farbklecks ins gleichmäßige Grün. Der Kontrast ist schön, auch wenn ich nicht sagen kann um was für eine Pflanze es sich handelt.


Deutlich kräftiger ist hier dann schon der gelbe Farbton der unzähligen Blüten, es scheint ein kleiner Strauch zu sein, der auf dem sehr langen Feldweg einmalig war, ein richtiger Blickfang.


Und was ist der Herbst ohne Kastanien...sie gehören einfach dazu und dieses Jahr hängen die Bäume unglaublich voll damit. Damals in der Schule haben wir immer damit gebastelt und sie sogar gesammelt für den Förster, der dann das Wild über den Winter damit versorgt hat. Heute werden sie allerdings keines Blickes mehr gewürdigt.


Wie schön diese Jahreszeit sein kann, zeigt dieser Zaunbewuchs, der sich bereits kräftig verfärbt hat. Normalerweise sind die Blätter kräftig grün. Mir gefallen sie in dieser Farbe allerdings mehr, auch wenn dies bedeutet, dass die Hecke bald ihr Blattwerk abwerfen wird.


Und auch diese Aufnahme gehört für mich zur Natur dazu. Zwei kleine Kälber die erst vor einigen Wochen das Licht der Welt erblickt haben. Ich beobachte sie unheimlich gern dabei, wie sie ihre Umwelt entdecken. Wahrscheinlich besuche ich sie sehr gern, weil es doch was ganz Besonderes ist, wenn Rinder Zwillinge bekommen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Bilderserie wieder Mal vor Augen führen, wie schön unsere Natur doch ist, wenn man sich einfach mal die Zeit dafür nimmt und alles auf sich wirken lässt.






22 Kommentare:

  1. Hey, der Herbst ist einfach wundervoll!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder hast du da gemacht. Ich mag den Herbst auch sehr gerne.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich wirklich unheimlich, dass dir die Aufnahmen so gut gefallen.

      Löschen
  3. Ich habe auch immer den Nektar von der Taubnessel aus den Blüten gelutscht ;) Kastanien sind ja wirklich wunderschön, besonders wenn sie frisch sind. Leider verlieren sie sehr schnell ihren Glanz. Ich bin in Bonn aufgewachseln und hier sammeln Kinder sehr viele Kastanien. Die kann man dann nämlich zu Haribo bringen und bekommt pro Kg dann Süßigkeiten. Wieviel das heute ist, weiß ich gar nicht mehr, es wurde aber immer weniger mit der Zeit. Haribo gibt das dann auch an für die Wildtierfütterung ab. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eine schöne Idee von Haribo, dass wusste ich gar nicht. Mein Junge hat vor 12 Jahren mal eine Kastanie von seiner Lehrerin als Glücksbringer bekommen, die hat er heute noch.

      Löschen
  4. Der Herbst ist auch meine liebste Jahreszeit und so freue ich mich über Deine Fotos. Die blaue Blume müsste eine Wegwarte sein, die ich auch sehr mag.
    Die Zwillingskälber sind ja wirklich was Besonders und putzig.
    Sehr schöne Fotos hast Du heute wieder gezeigt.
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, jetzt weiß ich - um was für eine Pflanze es sich handelt. Ich finde sie sehr hübsch.

      Löschen
  5. Was für ein schönes herbstliches Potpourri liebe Romy. Sehr schön hast Du das für uns aufbereitet und gesammelt. Die Kälbchen sind so süß und hoffentlich dürfen sie so bleiben wie sie sind!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Herbst hat eben unheimlich viele schöne Fotomotive zu bieten in meinen Augen.

      Löschen
  6. Ich mag den Herbst auch sehr gern, und freue mich über deine schönen Fotos.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann sind wir schon zwei...ich könnte den ganzen Tag mit der Kamera rum rennen, so viele schöne Motive gibt es zu dieser Jahreszeit.

      Löschen
  7. Ich sehe, du hast einen guten Blick für kleine Objekte am Wegesrand, schön hast du sie eingefangen. Kastanien gibt es auch hier, aber die werden sehr wohl mehr als eines Blickes gewürdigt. Letzthin sind mir mehrere Kastaniensammler aufgefallen in der Gegend von Ponte Tresa.
    LG Werner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist wahrscheinlich von Land zu Land verschieden. Hier sind sie her bei Schulen und Kindergärten gefragt für die herbstliche Bastelzeit.

      Löschen
  8. Ja der Herbst hat schöne Seiten, man muß nur hinsehen, so wie du es tust. Die Taubnessel finde ich sehr hübsch.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, ein genauer Blick lohnt sich immer wieder.

      Löschen
  9. Den Herbst hast du sehr schön eingefangen. Leider ist auch die nasskalte Zeit wieder da. Ich wünsche mir noch ein paar sonnige Tage!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine Oma sagte immer, es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Und ich muss sagen, sie hatte Recht.

      Löschen
  10. Ein wunderschöner Spaziergang durch die Natur! Die Rinderkinder sind entzückend! Es gibt sie noch, die einfache und natürliche Schönheit - ganz "nebenbei" - wenn wir nur hinsehen.
    LG Dori

    AntwortenLöschen
  11. Romy lindas as fotos, passear junto à natureza é muito bom, Romy feliz terça-feira bjs.

    AntwortenLöschen
  12. Danke dir, die hatte ich auf jeden Fall =) So viel geknipst habe ich tatsächlich gar nicht, hab nämlich auch das Handy mal bewusst zur Seite gelegt. Aber es war wirklich cool, auch der Ausflug nach Isny oder das leckere Essen in Kempten :D

    Wieder mal ein paar schöne Bilder aus der Natur =) Vor allem die Blümchen sehen natürlich wieder besonders schön aus. Kastanien hab ich dieses Jahr noch gar nicht gesammelt, dabei mach ich das immer voll gerne für meine Deko, aber durch den ständigen Regen sind die alle immer so matschig ^^ Lg

    AntwortenLöschen
  13. Me alegro que todo vaya bien. Te mandó un beso.

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.