Wenn der Herbst in voller Pracht erscheint, sprießen im Wald die Pilze. Und da ich seit meiner Kindheit begeisterter Pilzsammler bin durfte die Kamera natürlich nicht fehlen beim letzten Gang in den Wald. Und ich habe wirklich tolle Exemplare gefunden und mir gedacht, das Pilze doch perfekt in die Rubrik "Traumhafte Naturaufnahmen" passen.
Mit Korb und Messer bewaffnet ging es also los und es dauerte auch nicht lange und der erste Pilz zeigte sich in seiner volle Pracht. Um was für einen es sich handelt kann ich nicht sagen, da ich mich mit Lamellenpilze nicht auskenne. Ich sammle nur welche mit Schwamm.
Nach einigen weiteren Minuten im Wald entdeckte ich dann den ersten Steinpilz, und da es erst geregnet hatte, glänzte er wundervoll, als hätte er sich perfekt in Szene gesetzt für die Kamera. Fast zu schade zum Abschneiden.
Jeder weiterer Fund bereitete mir Freude und zeigte auf seine Art, wie schön es doch ist, sich in der Natur bei frischer Luft zu bewegen. Es bricht dann regelrecht ein Wettkampf aus unter allen Familienmitgliedern, wer am Ende die meisten Pilze gefunden hat.
Ich esse sehr gern Pilze, aber ich trau mich nicht sie zu sammeln, weil ich sie nicht wirklich kenne. Du sagst, Du sammelst nur welche mit Schwamm. Warum ist das so?
AntwortenLöschen17 km seid ihr unterwegs gewesen, das ist ja echt eine Schwammerlsafari! Respekt.
Der Fliegenpilz ist eine märchenhafte Schönheit!
Herzlich
Sieglinde