Wenn der Herbst in voller Pracht erscheint, sprießen im Wald die Pilze. Und da ich seit meiner Kindheit begeisterter Pilzsammler bin durfte die Kamera natürlich nicht fehlen beim letzten Gang in den Wald. Und ich habe wirklich tolle Exemplare gefunden und mir gedacht, das Pilze doch perfekt in die Rubrik "Traumhafte Naturaufnahmen" passen.
Mit Korb und Messer bewaffnet ging es also los und es dauerte auch nicht lange und der erste Pilz zeigte sich in seiner volle Pracht. Um was für einen es sich handelt kann ich nicht sagen, da ich mich mit Lamellenpilze nicht auskenne. Ich sammle nur welche mit Schwamm.
Nach einigen weiteren Minuten im Wald entdeckte ich dann den ersten Steinpilz, und da es erst geregnet hatte, glänzte er wundervoll, als hätte er sich perfekt in Szene gesetzt für die Kamera. Fast zu schade zum Abschneiden.
Jeder weiterer Fund bereitete mir Freude und zeigte auf seine Art, wie schön es doch ist, sich in der Natur bei frischer Luft zu bewegen. Es bricht dann regelrecht ein Wettkampf aus unter allen Familienmitgliedern, wer am Ende die meisten Pilze gefunden hat.







Ich esse sehr gern Pilze, aber ich trau mich nicht sie zu sammeln, weil ich sie nicht wirklich kenne. Du sagst, Du sammelst nur welche mit Schwamm. Warum ist das so?
AntwortenLöschen17 km seid ihr unterwegs gewesen, das ist ja echt eine Schwammerlsafari! Respekt.
Der Fliegenpilz ist eine märchenhafte Schönheit!
Herzlich
Sieglinde
weil es bei Schwammpilze keine giftigen gibt nur ungenießbare. Die schmecken dann nach der Zubereitung bitter. So ist man immer auf der sicheren Seite.
LöschenIch liebe Pilze, kenne mich da aber absolut nicht aus. Würde mich nie trauen, welche selber zu sammeln.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christine
es gibt eigentlich überall Pilzberatungsstellen, dort kann man seine Funde bestimmen lassen.
LöschenHow interesting! You are knowledgeable about so many different topics. You definitely found a lot!
AntwortenLöschenthe creation of beauty is art.
I was taught this from a young age. And yes, we found enough to keep us full.
LöschenLindos hongos. Te mando un beso.
AntwortenLöschenSí, son hermosos sujetos para fotografías.
LöschenIch sammle aus mehreren Gründen nicht. Mal abgesehen davon, dass ich mich so überhaupt nicht auskenne esse ich nur Champignons gerne. Vor allem aber bin ich der Meinung, dass wir Menschen im Wald abseits der Wege nichts verloren haben. Die Tiere haben eh schon viel zu wenig Rückzugsorte und dann rücken wir ihnen auch noch auf die Pelle und bedienen uns an ihrem Futter. Man stelle sich nur vor, dass das noch mehr Menschen machen würden - du weißt, viele sind da nicht so rücksichtsvoll unterwegs...
AntwortenLöschenDein Fliegenpilz ist wirklich bilderbuchmäßig! Immerhin den könnte ich eindeutig identifizieren 😄
Liebe Grüße!
ich kann deine Gedankengänge verstehen. Und wir halten uns auch an die Regeln, so nehmen wir nur 1kg pro Person mit, was gesetzlich erlaubt ist. Auch verhalten wir uns ruhig.
LöschenIch kaufe Bresso auch sehr gerne =) Ohja für Saucen mag ich Frischkäse sowieso super gerne, das macht das ganze noch cremiger.
AntwortenLöschenWieder mal sehr schöne Naturaufnahmen. Ich muss allerdings gesehen, dass ich irgendwie eine Phobie gegen Pilze haben :D Wenn ich die sehe, bekomme ich einen richtig kalten Schauer, warum das so is, keine Ahnung. Aber mir schmecken sie meistens nicht (außer vielleicht mal auf Pizza oder als Suppe), von daher is es okay :D Lg
oh, von einer Pilzphobie habe ich noch nie was gehört. Aber interessant finde ich das schon. Mich ziehen Pilze regelrecht an, sie sind wie ein Wunder der Natur.
LöschenLindas as fotos dos cogumelos, nunca comi cogumelos, Romy feliz quinta-feira bjs.
AntwortenLöschenSó posso dizer que você estava perdendo alguma coisa. Experimente, eles também são saudáveis.
Löschen...Romy, you collected a beautiful assortment of mushrooms. I don't know enough about mushrooms to be a collector! Be well.
AntwortenLöschenYou can learn how to do it; there are even apps for it these days. Mushroom guides can also be very helpful.
LöschenDer gefüllte Korb sieht toll aus, du warst erfolgreich!
AntwortenLöschenIch war noch nie Pilze sammeln, essen tu ich sie gerne. :)
Liebe Grüße
probiere es doch einfach mal. Es macht unheimlich viel Spaß und ist entspannend.
LöschenIch freue mich mit Dir über die reichlichen Funde liebe Romy, Ihr habt es Euch sicher schmecken lassen nach diesem laaangen Spaziergang. Ich mag die Pilze auch sehr aber ich kenne mich null aus und deshalb betrachte ich sie nur und überlasse es anderen sie zu pflücken :-))
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
es war wirklich eine sehr leckere Mahlzeit und getrocknet habe ich auch noch einen ganzen Teil davon. Pilze pflückt man nicht, man schneidet sie ab, um das unterirdische Netz nicht zu beschädigen.
LöschenLauter Goldstücke!
AntwortenLöschenEinen lieben Gruß von Dori aus dem Bayerwald
ja, du hast es perfekt benannt. Bei euch müsste es doch jetzt auch Pilze ohne Ende geben.
LöschenDas sammeln hat sich ja wirklich gelohnt und es hat bestimmt auch gut geschmeckt.
AntwortenLöschenLG Elke
ja das hat es und ich liebe es, wie den Herbst allgemein.
LöschenOoo wow so many different kinds of mushrooms! We have mushrooms here too that grow randomly. Not sure if they are edible and we do not have as much variety.
AntwortenLöschenAllie of
www.allienyc.com
I think it also depends on the climate, which variety grows where exactly.
LöschenYour descriptions really make me feel like I’m walking through the forest with you, spotting each mushroom glistening after the rain. I also think it’s cool how you mix the joy of foraging with the family experience, it makes it feel both adventurous and heartwarming. Totally inspires me to try mushroom hunting myself.
AntwortenLöschenI'm so glad that the photos and the post have inspired you to go mushroom picking yourself. I'm sure you'll enjoy it.
Löschen