Mittwoch, 22. Oktober 2025

Traumhafte Naturaufnahmen Teil 13

Wenn der Herbst in voller Pracht erscheint, sprießen im Wald die Pilze. Und da ich seit meiner Kindheit begeisterter Pilzsammler bin durfte die Kamera natürlich nicht fehlen beim letzten Gang in den Wald. Und ich habe wirklich tolle Exemplare gefunden und mir gedacht, das Pilze doch perfekt in die Rubrik "Traumhafte Naturaufnahmen" passen. 

Mit Korb und Messer bewaffnet ging es also los und es dauerte auch nicht lange und der erste Pilz zeigte sich in seiner volle Pracht. Um was für einen es sich handelt kann ich nicht sagen, da ich mich mit Lamellenpilze nicht auskenne. Ich sammle nur welche mit Schwamm.

Nach einigen weiteren Minuten im Wald entdeckte ich dann den ersten Steinpilz, und da es erst geregnet hatte, glänzte er wundervoll, als hätte er sich perfekt in Szene gesetzt für die Kamera. Fast zu schade zum Abschneiden.

Jeder weiterer Fund bereitete mir Freude und zeigte auf seine Art, wie schön es doch ist, sich in der Natur bei frischer Luft zu bewegen. Es bricht dann regelrecht ein Wettkampf aus unter allen Familienmitgliedern, wer am Ende die meisten Pilze gefunden hat. 


Wer es noch nie gemacht, dem kann ich es nur empfehlen. Pilze sammeln ist mega entspannend. Und es gibt genug Pilzberatungsstellen, die euch am Ende sagen können, ob euer Fund essbar ist. Einfach mal ausprobieren, ich denke, ihr werdet begeistert sein.


Natürlich halte ich auch immer Ausschau, dass ich einen Fliegenpilz entdecke. Ich weiß, dass er hochgiftig aber er hat so etwas märchenhaftes an sich und ich sehe den Wald dann auch nochmal mit anderen Augen.


Am Ende hatten wir wirklich eine tolle Mischung zusammen und unglaubliche 17 km Fußmarsch hinter uns. Sodass wir ein leckeres Essen hatten und genug Bewegung an der frischen Luft. Ich mag diesen Tag mit meiner Schwester und allen Kindern unheimlich gern, man vergisst mal die Zeit und die Hektik vom Alltag.


Der Inhalt des Korbes spricht für sich....wie sieht es bei euch aus, esst ihr gerne Pilze und sammelt sie vielleicht selber sehr gern? Oder kommt nur der Kulturchampion auf den Tisch? Ich bin gespannt auf eure Meinung zu diesem Thema.




1 Kommentar:

  1. Ich esse sehr gern Pilze, aber ich trau mich nicht sie zu sammeln, weil ich sie nicht wirklich kenne. Du sagst, Du sammelst nur welche mit Schwamm. Warum ist das so?
    17 km seid ihr unterwegs gewesen, das ist ja echt eine Schwammerlsafari! Respekt.
    Der Fliegenpilz ist eine märchenhafte Schönheit!
    Herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.