Alte Industrieruinen sieht man überall, hier bei uns im Osten sogar vermehrt. Sie sind Überbleibsel längst vergessener Firmen, wo Menschen in Lohn und Brot standen, vorrangig zu DDR-Zeiten. Es gibt riesige Anlagen, aber auch kleine recht unscheinbare Ruinen, die eine Geschichte erzählen. So habe ich mir eine alte Ziegelei angeschaut, die keine 30 Minuten von meinem Wohnort entfernt ist, die 1990 geschlossen wurde.
Klar, von den damaligen Maschinen und Brennöfen für die Ziegel ist nichts mehr übrig geblieben, aber auch die leere Halle hatte irgendwie noch Charme und bot wunderbare Fotomotive.
Ich kann mir schon vorstellen, wie damals die Männer hier ihre körperliche Arbeit verrichteten, wenigstens war die Halle schön lichtdurchflutet, was das Herstellen von Ziegeln bestimmt angenehmer machte.
Auch von den Verwaltungsräumen ist nicht mehr viel übrig geblieben, der Wind zieht durch den Anbau aus Beton, Feuchtigkeit löst Tapeten von den Wänden. Schmierereien sind überall zu entdecken.
Andere aufgesprühte Bilder sind schon wieder kleine Kunstwerke, wo man sich streiten kann, wen man dort an der Wand sieht, ist es Elon Musk oder Mike Meyers. Hier lasse ich eurer Fantasie freien Lauf 😄.
Bereits 1998 begann der Rückbau, sodass nur noch Reste der ehemaligen einzelnen Produktionslinien zu sehen sind, alles was kein Geld brachte, verblieb in der Halle. Die Sprengung der notwendigen Schornsteine der Brennöfen erfolgte dann 2005.
Natürlich ist nicht jeder Verfall der Zeit und dem Wetter zu schulden. Alle Fenster wurden mutwillig durch Randalierer regelrecht aus den Angeln gerissen. Solche Anblicke machen mich immer sehr traurig.
Es war ein fantastische Anblick in einer Totenstille...es hatte so etwas Besonderes an sich, zu beobachten, wie die Sonne an den alten Pfosten und Mauern regelrecht herunter lief. Vielleicht schaue ich mir die Aufnahme auch nur unheimlich gern an, weil es ein paar Wochen später in der Ziegelei gebrannt hat und nun fast gar nichts mehr übrig ist...
Laut Geschichte und Überlieferungen aus anderen Generationen, soll dort wo nun die Brandruine der Ziegelei ist, mal eine Kirche im 12. Jahrhundert gestanden haben, die auch durch einen Brand zerstört wurde.
Auch wenn an diesem Lost Place nicht mehr viel zu entdecken war, hoffe ich - dass euch die Reise in alte Industriezeiten trotzdem eine Freude bereitet hat.









Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.
Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.