Sonntag, 26. April 2020

Gartenexot 2020 - 1. Update

Auch wenn ich noch immer in der Blogpause stecke aufgrund der Doppelbelastung aus Job und "Aushilfspädagoge", möchte ich trotzdem ein Lebenszeichen von mir geben :-) Und was passt bei dem schönen Wetter besser, als das 1. Update zum diesjährigen Gartenexoten zu präsentieren.
Anfang März habe ich die thailändischen Meterbohnen und die Erdmandeln in kleine Becher mit Erde getan. Und diese dann ins Gewächshaus getan.
Nach einigen Wochen tat sich dann auch schon etwas, die Meterbohnen brachen durch die Erde. Fast jedes Korn ist aufgegangen, nun sieht man schon sehr kräftige kleine Pflänzchen.


Bei den Erdmandeln hat sich, wie ihr sehen könnt, leider noch nichts getan. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schale extrem hart und fest ist. Ich denke, es dauert wahrscheinlich länger, bis sich dort ein Keim bildet. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass sich dort auch noch etwas zeigt.
Da wir uns erst am Ende des Aprils befinden, und man doch noch wartet mit dem Umzug ins Freiland aufgrund der berüchtigten Eisheiligen, denke ich schon, dass sich auch bei den Erdmandeln noch etwas tut.


Bisher bin ich mehr als angetan von den thailändischen Meterbohnen, und kann mir schon bildlich vorstellen, wie sie am Gartenzaun regelrecht wuchern und dann extrem lange Bohnen präsentieren, die ich einfach abernte ohne mich zu bücken :-)

So, nun seit ihr erstmal wieder auf den aktuellsten Stand. Und mal ehrlich, was macht euch neugieriger, die Erdmandeln oder die Bohnen ???




PS: Mit Testberichten werde ich in Kürze wieder starten, denn hier ist jede Menge Testmaterial in Gebrauch. Die Bewertungen dazu - werde ich einfach nach und nach veröffentlichen, wenn wir alle wieder in einen normalen Alltag gefunden haben.




60 Kommentare:

  1. Ein normaler Alltag wäre schön, aber das wird sicher noch einige Zeit dauern. Immerhin bin ich viel draußen, wäre ja mit meiner normalen Arbeit zeitlich nicht möglich :D Aber mir fehlt es was richtiges zu unternehmen, mal in einen Biergarten zu gehen.

    Ein schönes Update zum Gartenexoten =) Super, dass die thailändischen Meterbohnen so wachsen und gedeihen. Bei den Erdmandeln drücke ich dir natürlich auch die Daumen, das wäre schon spannend. Ich würde sagen mich machen beide gleich neugierig =) Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dadurch, dass wir an den Wochenende immer zu Hause sind, haben wir schon sehr viel geschafft im Garten.

      Löschen
    2. Das is wirklich super =) Einen Garten hatten wir früher beim Elternhaus, aber so habe ich eben einen Balkon, besser als nichts xD Und draußen bin ich auch so oft in letzter Zeit, durchs Spazieren und Joggen.

      Ich kaufe auch super gerne Sun Ozon oder auch Sun Dance, die Drogerie-Marken schneiden da echt super ab =)

      Löschen
    3. wir sind viel im Garten und auch mit dem Hund unterwegs, egal was - immer an der frischen Luft, wenn die Zeit es erlaubt.

      Löschen
  2. Das sieht doch schon mal gut aus Romy. Die Erdmandeln keimen sicher auch bald. Da bin ich echt auf die Ernte gespannt.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke auch, dass sich bei den Erdmandeln auch noch was tut...

      Löschen
  3. Das sieht doch schon mal gut aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe heute auch Samen gesetzt, aber Bohnen mache ich nicht mehr das ist mir zu viel Arbeit. Schönen Abend wünsche ich dir
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir essen unheimlich gern Bohnen, in allen Varianten.

      Löschen
    2. Ja wir auch, aber seit dem wir in Rente sind, sind wir faul geworden. Da kaufe ich mir lieber mal paar Kilo und hab nicht die ganze Arbeit. Nach der Ernte muss ja auch alles wieder weggemacht werden. Ich komme gerne zum Essen vorbei....grins

      Löschen
    3. wir haben ein Kaninchen, da bleibt von den Pflanzen am Ende auch nix über. Naja erstmal muss ich was ernten und andere einladen zu können :-)

      Löschen
  5. Ja hübsch, diese Meterbohnen. Aber ich denke auch, dass die Erdmandeln noch ein bisschen brauchen.
    Eisheilige? Sowas gibt es bei uns kaum noch. Ich habe auf jeden Fall einmal die Geranien schon mal rausgehängt.
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die letzte 3-4 Jahre gab es die Eisheiligen nicht wirklich richtig, aber man weiß ja nie. Daher bleibt erstmal alles im Gewächshaus.

      Löschen
  6. Da bin ich aber echt gespannt, wie sich die Bohne entwickelt! Hoffentlich wachsen die Erdmandeln auch noch!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es bleibt spannend, vielleicht zeigt sich im 2. Update dann schon mehr ;-)

      Löschen
  7. Guten Morgen Romy, auf unserem Balkon haben wir ein Hochbeet. Dort habe ich aber für unsere Nützlinge nützlingsfreundliche Pflanzen ausgesät. Langsam wird es auch grün. Ich kann es kaum erwarten, bis etwas blüht. Aber einige Saatmischungen lassen sich mehr Zeit als andere mit dem Keimen. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, dass sehe ich auch an den Paprika, da dauert es fast 8 Wochen bis sich was zeigt...

      Löschen
  8. Antworten
    1. bis jetzt kann ich mit den Bohnen mehr als zufrieden sein.

      Löschen
  9. Oh, das ist momentan bestimmt eine gewaltige Herausforderung für dich und da ist es wohl klar, dass der Blog ein bisschen hinten anstehen muss. Ich wünsche dir alles Gute und schau gut auf dich un deine Lieben, alles, alles Liebe, x S.Mirli
    https://www.mirlime.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deine lieben Worte, aber irgendwie fehlt mir der Blog doch - auch wen die Zeit knapp ist.

      Löschen
  10. Hello! great entry. I hope I understood everything well, because my language is Polish: D I think you have a really great blog full of passion! Pictures are great too :) best regards from Poland!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, I'm very happy that you found my blog and you like it. Have a look at your place of course.

      Löschen
  11. Huhu Romy,

    na, da bin ich ich echt gespannt, wie's sich entwickelt. :)

    Einen guten Wochenstart, lass dich nicht stressen.

    Herzliche Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bisher schaut es wirklich gut aus, jetzt zeigen sich auch langsam die Erdmandeln :-)

      Löschen
  12. Da darf man sehr gespannt sein, wie sich die Pflänzchen entwickeln.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wo es immer wärmer wird, werden sie bestimmt sehr schnell wachsen.

      Löschen
  13. Hello! great entry.
    Have a lovely day too =)

    AntwortenLöschen
  14. Die Bohnen schauen auf jeden Fall schon vielversprechend aus und für die Erdmandeln drücke ich dir die Daumen :-) Spannend finde ich beide Gartenexoten. Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass dir beide Exoten gefallen. Hoffen wir mal, dass es weiter so gut läuft.

      Löschen
  15. :) spannender ist für mich die Erdmandeln, denn ich habe sie schon oft probiert anzubauen und leider haben sie nie bis zu einer Ernte geschafft - fast so wie Baumwolle, die ich immer mal wieder probiere. Die Samen gehen gut auf und dann ist es zu nass ... zu kalt ... zu ? gewesen.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das macht mir ja wenig Hoffnung, jetzt zeigen sich die ersten zarten Pflänzchen.

      Löschen
  16. Wie schön wieder etwas von dir zu lesen 😁 deine Pflanzen sehen so toll aus, wir haben unsere mittlerweile schon fürs Hydro Ponic hochgezogen 🤓🌿
    Bin auf weitere Updates gespannt! Und alles liebe und Gute aus Köln 😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. noch bin ich im Dauerstress, versuche aber ab und an mal etwas auf dem Blog zu berichten. So ein Hydro Ponic reizt mich ja auch, ist mit aber leider zu teuer.

      Löschen
  17. Liebe Romy, ich bewundere die Menschen, die in dieser ungewohnten Zeit so viel Tolles und Wichtiges leisten und kann mir daher gut vorstellen, dass auch andere Teile des Lebens wie etwa der Blog etwas zurückstecken müssen. Aber es ist natürlich schön von deinem Update zulesen und den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen, ist doch auch etwas ganz Besonderes und immer wieder Beeindruckendes.
    Hab eine erholsamen Abend und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deine aufmunternden Worte, mein Garten tut mir derzeit richtig gut. Bald starte ich auch mit dem Blog wieder durch...

      Löschen
  18. Da bin ich wirklich gespannt wie sich die Bohnen weiter entwickeln *-*

    Lieber Gruß ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sind jetzt schon um einiges größer geworden, zeige ich euch bald im 2. Update

      Löschen
  19. Liebe Romy,
    an Erdmandeln habe ich mich im vorigen Jahr versucht, aber daraus ist bei mir leider nichts geworden. Die Meterbohnen kenne ich bisher noch nicht, die machen mich tatsächlich neugierig.
    Ich wünsche dir, dass es bald wieder so weit wie möglich einen normalen Alltag für dich und deine Lieben gibt.
    Ganz liebe Rostrosengrüße und einen guten Start in den Mai!
    🌱💐🦋🌿🌺🌾🐝
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/04/auf-den-spuren-des-ludwig-van-in-baden.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Erdmandeln zeigen sich jetzt langsam nach und nach, vielleicht habe ich ja Glück damit. Halte euch auf dem Laufendem.

      Löschen
  20. Hallo Romy,
    also auf deine thailändischen Meterbohnen und die Erdmandeln bin ich echt gespannt, wenn du das schaffst sie zu züchten, mache ich das nächstes Jahr auch :-)
    Liebe Grüße und euch ein schönes langes Wochenende
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so wie es scheint, habe ich bei der Wahl der diesjährigen Exoten richtig gelegen, wenn ich lese wie interessiert ihr seit.

      Löschen
  21. Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt was dabei rauskommt.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. erstmal muss es so gut weiterlaufen, damit ich euch im 2. Update richtig zum Staunen bringe :-)

      Löschen
  22. Ich bin auch gespannt, wie sich die Bohnen so entwickeln werden. Für sowas bin ich (noch) nicht zu haben, ich bin schon froh, wenn meine 5 Zimmerpflanzen nicht sterben...

    Macht euch kein Stress! Hauptsache ihr bleibt gesund. :)
    Wir können nicht klagen, es hat sich für unseren Alltag rein gar nichts geändert, außer jetzt die Maskenpflicht. Ich höre oft, wie sich schon einige beschweren, dass sie eine Maske zum Einkaufen tragen müssen - viel schlimmer trifft es aber die, die über 8 Stunden mit dem Ding arbeiten müssen...

    Trotzdem liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann kümmere dich mal gut um deine Zimmerpflanzen. Stimmt, viele meckern über die Maskenpflicht, aber auch das wird irgendwann ein Ende haben.

      Löschen
  23. Hallo Romy,
    Erdmandeln wollte ich immer mal ausprobieren.
    Bin gespannt, ob da noch was draus wird, und wie sie bei dir wachsen.
    Herzliche Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hoffentlich kann ich euch am Ende auch selbst geerntete Mandeln präsentieren :-)

      Löschen
  24. In these days gardening helps so much. I like how your plants growing. Can't wait next update.

    New Post - https://bibliothequedeparfums.com/2020/05/01/bibliotheque-de-parfums/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That's right, I can switch off very well when gardening. The next update will appear soon.

      Löschen
  25. da bin ich mal gespannt wie sie sich entwickeln! (:
    ganz liebe grüße♥

    http://laraloretta.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. drück mir die Daumen, dass es so gut weiter geht...

      Löschen
  26. Liebe Romy,
    durch die aktuelle Lage habe ich doch glatt deinen Gartenexot verpasst, bin aber jetzt froh ihn hier zu entdecken.
    Mal sehen ob deine Exoten wachsen und falls sie das tun, bin ich gespannt wie sie dir schmecken werden.
    Liebe Grüße sendet Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hast noch nicht all zu viel verpasst, geht ja eigentlich jetzt auch erst richtig los.

      Löschen
  27. Wie in jedem Jahr spannend.
    Mein Sohn hat dieses Jahr ein Schulprojekt angesetzt:
    Kartoffeln aus dem Eimer. Da keimt noch nichts. :-D
    Wir haben absolut keinen grünen Daumen, weshalb ich immer gern bei dir einfach auch nur gucke, was dein Exot macht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das klingt aber auch interessant, halt mich auf dem Laufendem.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.