Sonntag, 23. August 2020

Die Salatgurke

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende und auch der Hobbygärtner ist förmlich am "abernten". Mit unserer Gurken-Ernte sind wir mehr als zufrieden, die Pflanzen hingen voll. Salatgurken bauen wir aber nur im Gewächshaus an, dort werden sie größer und sind vor dem pflanzenfeindlichen Mehltau geschützt. Und da dachte ich mir, dieses Gemüse passt doch perfekt in die Blogreihe "Spannende Fakten aus dem Garten" :-)

  • Gurken gehören zu den Kurbisgewächsen
  • bereits zweimal wurde sie die Gemüsepflanze des Jahres, und zwar 2019 und 2020
  • die längste Gurke der Welt war über 130 cm lang
  • sie bestehen zu 96 % aus Wasser und sind reich an Vitaminen (die sind in der Schale)
  • pro Jahr werden sagenhafte 75 Millionen Tonnen produziert
  • in der Kosmetikindustrie ist sie ein beliebter Inhaltsstoff
  • man geht davon aus, dass Gurken aus Afrika oder Indien stammen, erst im Mittelalter entdeckten sie die Europäer für sich
  • zuerst wurde sie von Mönchen in Klostergärten angebaut
  • in früheren Jahrhunderten wurden sie gekocht oder gebraten, man ging davon aus, dass sie roh giftig wären
  • angeblich lässt ein Sud aus den Blättern der Pflanze Warzen verschwinden

Ich denke, einige dieser Fakten werden euch wieder erstaunen oder ihr kanntet sie alle. Natürlich bin ich wieder mega neugierig, wer alle 10 Punkte wusste. Wir werden nun die letzten Gurken für dieses Jahr ernten und nochmal leckeren Salat daraus machen.





34 Kommentare:

  1. Meine Gurken sind leider nichts geworden. :/
    Hatte den späten Frost unterschätzt und die Pflänzchen sind mir eingegangen.

    Alles ♥
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das tut mir leid, daher wachsen meine nur im Gewächshaus.

      Löschen
  2. richtig gut sehen deine Gurken aus - und über die Infos habe ich mich auch wieder gefreut :-)
    Liebe Sonntagsgrüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Romy ♥

    und eigene Gurken schmecken so viel besser als die im Supermarkt auch wenns Bio ist!

    Ich liebe die eigene Ernte ♥

    Schönen Sonntag an dich und deine Familie ♥

    Liebste Grüße Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, den Geschmack kann man mit gekauften Gurken nicht vergleichen.

      Löschen
  4. Die hatten wir früher auch im Garten.
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  5. Ich liege Gurken, esse sie aber immer auf bevor ich sie eventuell beauty mäßig verwenden könnte hihi
    130cm sie längste Gurke, Wahnsinn, ob die dann noch schmeckt
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gute Frage, aber ich denke, die konnte man bestimmt noch essen :-)

      Löschen
  6. Ja die sehen sehr lecker aus! Auch ich bin fleißig am abernten :).

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Romy, bei meinen Eltern ist das Gewächshaus auch gut bestückt mit Gurken. Und sie schmecken verdammt gut. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  8. Interessant, ich wusste das mit dem Warzenmittel noch nicht.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Romy,
    nein, ich wusste definitiv nicht alle 10 Punkte. Am meisten erstaunte mich, dass man sie früher gekocht oder gebraten hat, das stelle ich mir irgendwie gar nicht so lecker vor. Ich mag sie am liebsten als Gurkensalat mit viel Rahm, Dille, Knoblauch und einer Prise Muskat. Leider isst mein Mann überhaupt keine Gurken, deshalb baue ich sie auch nicht an...
    Herzlichst, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stelle sie mir gekocht oder gebraten auch nicht gerade lecker vor. Aber vielleicht kennt man die uralten Rezepte nur nicht.

      Löschen
  10. Schön deine Gurken, aber ich mag sie nicht :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das erstaunt dann doch, ich kenne keinen,der nicht gern Gurken isst.

      Löschen
  11. Such a beautiful photo.

    New Post - https://www.exclusivebeautydiary.com/2020/08/atelier-des-ors-choeur-des-anges.html

    AntwortenLöschen
  12. This inspires me to get a garden growing of my own!

    -Ashley
    Le Stylo Rouge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A very good idea. Having your own garden is a lot of fun.

      Löschen
  13. Servus Romy, herrliches Gemüse, ich mag Gurken auch ohne Fakten Kenntnis zum (F...) Essen gerne.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  14. Gut, dass ich die Schale immer mitesse :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du machst alles richtig, wenn es sich um Bioware handelt ;-)

      Löschen
  15. I love cucumber...usually in form of pickles....
    you cucumbers look so fresh....great shot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm glad you like the photo, home-grown cucumbers also taste very good.

      Löschen
  16. Da wir Gurken im Garten haben, essen wir im Moment fast täglich welche. Alles habe ich nicht gewusst - das mit den Warzen war mir völlig neu und das man sie früher ungekocht für giftig hielt, habe ich vorher auch noch nicht gehört. :-) Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben auch eine super Ernte und essen derzeit sehr viel davon....

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.