*Beitrag enthält Werbung*
Wir haben doch einige Bäume im Garten, die viel Laub produzieren. Obstbäume, Ahorn und zwei große Walnussbäume. Das meiste Laub entsorge ich bereits im Spätherbst. Aber es bleibt ein riesen großer Berg liegen als Schlafstätte für die Igel im Winter. Wenn es dann im Frühjahr wärmer wird und die Igel ihr Nest verlassen, geht es an die Entsorgung. Dann breite ich den Berg an Blättern weit aus und lasse es trocknen. Früher habe ich es dann wieder zusammen geharkt und entsorgt, dass erledige ich nun mit einem Laubsauger der Marke Bosch, den Universal Garden Tidy 2300.
Es handelt sich um ein Zwei in Eins Gerät. Zum einen kann man es als Laubbläser nutzen oder eben als Sauger. Dafür verfügt es über zwei Rohrsystem, die einfach an den Motor angeschraubt werden. Der Bläser im oberen Bereich, der bei volle Power gut 280 km erreicht und sogar sehr nasses Laub mühelos vom Boden entfernt. Das Saugrohr wird am unteren Teil montiert, auch hier kann man die Arbeitssstärke individuell durch ein Stellrädchen einstellen. Das Besondere an dem Tidy 2300 ist, dass er über ein integriertes Häckselwerk verfügt. Das heißt, er saugt nicht nur Laub auf, er häckselt es auch sehr klein und fein, sogar kleinere Stöcke bis zu einem Durchmesser von 1,5 cm sind für ihn kein Problem. Das Häckselwerk besteht aus Gusseisen, was einiges abkann.
Der Auffangsack hat ein Volumen von 45 Litern, dass ist enorm - so kann man doch recht lange damit arbeiten bis er voll ist. Zum Entleeren öffnet man einfach den Reißverschluß an der Unterseite. Das Gerät hat schon Power und die Arbeit geht zügig von der Hand. Trotzdem gibt es einige Kritikpunkte. So ist das Gerät sehr laut, was auf Dauer ohne Gehörschutz nervig ist. Es handelt sich um ein kabelgebundenes Gerät, sodass man um eine Kabeltrommel nicht drum herum kommt. Das größte Manko für mich ist aber das Volumen des Sackes. 45 Liter sind enorm viel, wenn das Laub dann noch ein wenig nass ist, wird der Sack mit Gerät unheimlich schwer, da hilft auch nicht der beiliegende Schultergurt. Ich bin ja nicht der Hulk :-) , So steht mehrmaliges Ausleeren auf dem Plan.