Mittwoch, 27. August 2025

Traumhafte Naturaufnahmen Teil 11

Jetzt spürt man schon wieder, wie die Tage kürzer werden und die nächste Jahreszeit sich ankündigt. Der Herbst und auf den freue ich mich ganz besonders.  Und natürlich war ich auch die letzten Wochen nicht untätig und habe wieder das ein oder andere Motiv in der Natur einfangen können, was mich als Naturliebhaber das Herz aufgehen lässt. Diese Aufnahme möchte ich euch heute gern zeigen.


Bei uns an den Feldwegrändern stehen überall diese Art Disteln, die eine enorme Größe von gut einem Meter erreichen. Diese Büsche mit ihrer Exaktheit der Blüten faszinieren in in allen erdenklichen Grüntönen mich immer wieder.

Nur wenige Meter weiter dann diese verwelkte Blüte - die Pflanze kann ich leider namentlich nicht benennen, die bereit ist ihren Samen mit dem nächsten Windstoß weitertragen zu lassen. Hier sieht man sehr gut, die Perfektion der Natur.

Eine kleine Schnecke hatte es ich an einem Halm bequem gemacht und ließ sich die Abendsonne auf ihr Häuschen scheinen. Verdenken kann ich es ihr nicht, denn die Nächte sind jetzt doch schon empfindlich kalt. 

Auf einer Anhöhe, wo der Wildwuchs noch länger Sonneneinstrahlung hat, gab es dann ein regelrechtes Familientreffen von kleinen Schnecken, dass sah wirklich sehr schön aus. Ich zählte am Ende insgesamt 36 Exemplare.

Die Weinreben haben dieses Jahr üppig geblüht und danken mir die aufwendige Pflege nun mit saftigen süßen Trauben, die in den nächsten Tagen reif sein sollten. Darauf freuen sich die Kids schon sehr, sodass ich am Ende wohl leer ausgehen werde.

Dieses Vogelnest hat die letzten stürmischen Tage leider nicht überstanden und wurde von einem Baum geweht. Ich hoffe nur, dass es bereits verlassen war beim Absturz und die Jungtiere keinem Wildtier zum Opfer gefallen sind.


Und bei meiner Fototour hatte ich sogar einen Begleiter, ein kleiner hellgrüner Grashüpfer hatte es sich auf meiner Hose bequem gemacht und blieb eine ganze Weile bei mir. Bis er sich dann mit einem kräftigen Sprung ins Gras von mir verabschiedete. Solche Momente sind nicht nur schön, sogar unbezahlbar.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Schnappschüsse wieder mal zeigen, wie schön die Natur doch ist. Und man immer etwas genauer hinschauen sollte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.