Da ich weiß wie sehr euch die Rubrik Lost Place interessiert, kommt heute der Rückblick für das Jahr 2025 nochmal in Bildern. Es sind die spannendsten Orte die ich besucht und erkundet habe und jeder einzelne erzählt seine eigene Geschichte. Es war ein vielfältiges Jahr in diesem Bereich, dass muss ich zugeben.
Los ging es im Februar, dass erste Ziel war eine entweihte Kirche, die auch trotz großen Verfalls noch unheimlich viel Charme versprühte und es gab viel zu entdecken. Ich erinnere mich sehr gern an den Besuch zurück - auch wenn es bitterkalt war in den alten Gemäuern und Schnee lag.
Auch der längst vergessene Zug war sehr interessant gewesen, weil man sich vorstellen konnte, wie damals die Menschen damit von A nach B reisten und sich so Erinnerungen erschaffen haben. Es war spannend.
Die alten verrosteten Loks waren auch so ein Lost Place für sich, sie waren zu Kriegszeiten im Einsatz und beflügelten nicht nur meine Fantasie, sondern auch eure - was wohl früher damit transportiert wurde. Ein dunkles Kapitel unserer Geschichte.
Das aufgegebene Pflanzenforschungsinstitut war eins meiner persönlichen Highlight...es zeigte auf erschreckende Weise, wie tot Orte sein können durch Forschung und drum herum pulsiert die Natur. Über diesen Besuch habe ich noch lange nachgedacht, wann wohl dort wieder was gedeihen wird.

Der kleinste Lost Place 2025, den ich durch Zufall entdeckte war dieser abgestellte Waggon mitten in der Natur. Er hatte etwas märchenhaftes an sich und bot wunderschöne Fotomotive. Die Ruhe drum herum und unberührte Natur war einfach traumhaft.
Die alte Schule war auch einen Besuch wert....komisch das ich für die Erkundung Jahre brauchte, obwohl sie direkt vor meiner Nase steht. Nur habe ich sie nie eines Blickes gewürdigt. Jetzt im Nachhinein bin ich froh, sie mir angeschaut zu haben, denn vor Kurzem hat es in dem Gebäude gebrannt und sie wurde sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Als wir nach Polen fuhren im Sommer entdeckten wir eine alte Kirchenruinen, die spontan erkundet wurde - sie war so traumhaft schön, dass alles andere was wir eigentlich in diesem Land wollten in den Hintergrund rückte. Wahnsinn wenn ein Bau einen so in den Bahn ziehen kann. Und ich ziehe noch heute meinen Hut vor den damaligen Erbauern.
Das verlassene Spaßbad im Wald war dagegen wieder das völlige Gegenteil, denn hier stand mal Spiel und Spaß auf dem Programm. Der Anblick war traurig und bedrückend, dass seit mehr als 25 Jahren dort kein Kinderlachen mehr zu hören ist.
Die kleine Pension im Wald war auch eine interessante Zeitreise in eine längst vergessene Zeit. Es muss schön gewesen sein, dort bei einem verlängerten Wochenende die Seele baumeln zu lassen....lang ist es her...
Das Haus der Kinder war der bedrückendste Lost Place im letzten Jahr, denn egal was man in dem längst aufgegeben Haus sah, es hatte mit Kindern zu tun. Wo ich bis heute nicht erfahren konnte, was ihr Schicksal war. Dieser Bericht hatte auch euch sehr berührt, was ich an den vielen Kommentaren sehen konnte.
Das waren meine spannendsten Lost Place Besuche im Jahr 2025...eigentlich waren es noch ein paar mehr, aber diese habe ich noch nicht zu Berichten verarbeitet. Also bleibt es spannend, was ich euch demnächst noch präsentiere. Und auch in diesem Jahr werde ich, sobald es meine knappe Freizeit erlaubt, diesem Hobby weiter nachgehen. Denn es gibt unheimlich viel zu entdecken, man muss nur die Augen offen halten.
Da pena el abandono. Te mando un beso.
AntwortenLöschenSí, lo es, y sin embargo incluso en este estado todavía tiene su encanto.
LöschenSo im Rückblick ist da ganz schön viel zusammengekommen. Und du hast wirklich schöne Bilder von deinen Touren mitgebracht - ich mag dieses Verwunschene, dass die Orte ausstrahlen. Beim Wracktauchen ist es ja ganz ähnlich, vor allem, wenn alles schön bewachsen ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dir eine Schnorcheltour an einem der an der Oberfläche liegenden Wracks gut gefallen würde.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
bei all den Objekten erobert ja auch die Natur sich ihrs zurück, was ihr mal gehörte. Aber das klingt wirklich fantastisch, vielleicht sollte ich das wirklich mal machen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
LöschenLiebe Romy,
AntwortenLöschenbegeisternde Grüße von diesen schönen Lost Places Rückblickfotos und ein gutes Neues Jahr wünschen Kerstin und Helga
ich weiß, dass diese Rubrik dich mega interessiert. Euch auch noch ein gesundes und erfolgreiches 2026.
LöschenMit der Schule hattest du ja dann echt Glück gehabt. Eine tolle Zusammenfassung! LG, Rahel
AntwortenLöschenja hatte ich...freut mich das dir dieser Rückblick gefällt.
LöschenToller Überblick :) Und ja, wegen diesen Artikeln komme ich auch immer wieder gerne auf deine Seite!
AntwortenLöschendas freut mich sehr, dass du mich immer virtuell zu diesen Orten begleitest.
LöschenWelch beeindruckende Serie, die Du uns heute nochmals zeigst. Jetzt sind die Fotos schon so intensiv, wie müssen die Besuche dort erst gewesen sein.
AntwortenLöschenDa hast Du wahrlich viel erlebt.
Immer wieder spannend, ein bisschen dabei zu sein...
Herzlich,
Sieglinde
es ist Spannung pur, weil man nie weiß - was einen erwartet oder was man entdeckt. Vielleicht wäre das ja auch was für dich als neues Hobby 2026.
LöschenDas ist echt mal ein Rückblick der anderen Art. Ich liebe deine Lost-Place Eindrücke.
AntwortenLöschenfreut mich unheimlich, dass dir die Zusammenfassung so gut gefällt.
LöschenIch finde dein Hobby mega spannend, gern 2026 mehr davon. LG Delia
AntwortenLöschenversprochen, es wird auch dieses Jahr einiges besucht, was ich euch dann zeige.
LöschenDen Bericht über die Pflanzenforschung fand ich klasse und erschreckend zugleich. Bin sehr gespannt, was du dieses Jahr alles entdecken wirst. LG Marco
AntwortenLöschenja der Ort hat mich auch unheimlich berührt, ich denke noch oft daran.
LöschenRomy sim são lugares incríveis que você visitou, pena que são lugares perdidos e que as pessoas não podem usá-los,Romy bjs.
AntwortenLöschenSim, é uma pena que tenham sido deixadas ao abandono, mas ainda é possível ler a história nas paredes antigas.
LöschenIch freue mich über deinen Rückblick. Jeder Lost Place hat mir, zusammen mit Deinen Beschreibungen, sehr gut gefallen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Heidi
das freut mich sehr, dass dir die Vielfalt so gefallen hat.
LöschenDankeschön, wir werden es uns schmecken lassen =)
AntwortenLöschenEin schöner Rückblick an Lost Places =) An einige erinnere ich mich noch sehr gut. Da merkt man wieder was alles in einem Jahr so passiert is. Lg
ja durch die Bilder habe ich mich auch daran erinnert, wo ich überall war.
LöschenImmer schön so ein Rückblick =)
LöschenOhja die Riegel sind auch alle immer sehr lecker =) Lg
ab und an gönne ich sie mir dann auch mal.
Löschen...Romy, keep exploring.
AntwortenLöschenOh, that really motivates me now. Thanks for the great sentence.
LöschenLost Places sind immer etwas Spannendes. Danke für deine Eindrücke!
AntwortenLöschenist ein wirklich schönes Hobby, was ich unheimlich gern nachgehe.
LöschenHallo Romy,
AntwortenLöschendiese verlassene Orte haben immer wieder eine ganz eigene und starke Ausstrahlung. Wie Du es beschreibst, man stellt sich immer vor, wie der Ort wohl mit Leben gefüllt war.
Eine tolle Zusammenstellung und mega was für Orte Du immer wieder findest.
Liebe Grüße
Manu
es ist auch immer sehr spannend, weil man nicht weiß was einen erwartet. Und ich liebe es regelrecht dort völlig allein zu sein.
LöschenIt is wonderful that you were able to visit so many interesting places! You are a true explorer!
AntwortenLöschenthe creation of beauty is art.
It simply relaxes me to immerse myself in a time that is long gone.
LöschenHallo liebe Romy,
AntwortenLöschenwie interessant und so stimmungsvolle und ja manchmal auch bedrückende Fotos. Darf man denn einfach so in diese Gebäude hineingehen? Ich mag Lost Places ja auch gern, aber meistens sind sie hier ganz schön verrammelt. Vielen Dank für die Zusammenfassung, liebe Grüße
Kirsi
wenn sie offen sind, werden sie betreten und erkundet. Sich mir Gewalt Zutritt zu verschaffen ist tabu. Manchmal hat man Glück und manchmal Pech.
LöschenWas für ein schöner Rückblick und was für tolle mystische Lost Places Du entdeckt hast, immer wieder sehr interessant dies hier zu verfolgen. Ich bin schon gespannt worüber du dieses Jahr schreibst und was du noch so entdeckst. LG Edeline
AntwortenLöschenbin auch gespannt, was ich dieses Jahr alles entdecken werde.
LöschenBei euch gibt es ja viele solcher Orte. Ich habe bisher nur einen in unserer Umgebung gefunden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
hier gibt es wirklich sehr viel, vor allem Richtung Harz.
Löschen