Mittwoch, 5. Mai 2021

Die Forsythie

Ich mag die Farbe gelb unheimlich gern im Garten, so freue ich mich doch jedes Mal ganz besonders, wenn die Forsythie in dieser Farbe stolz ihre Schönheit zeigt. Dieser Zierstrauch ist sehr beliebt  bei uns Deutschen und ein Bote des Frühlings und passt perfekt in die Blogreihe "Spannende Fakten aus dem Garten. Und schon geht es los:


  • man nennt sie auch Goldflieder oder Goldglöckchen
  • sie blüht erst gelb, bevor sie dann später ihre Blätter austreibt
  • die Forsythie gehört zu den Ölbaum-Gewächsen
  • sie ist giftig und wird von fast allen Insekten gemieden
  • der Strauch kann 30 Jahre alt werden, das älteste Exemplar in Europa ist knapp 75 Jahre alt
  • es gibt gerade mal 15 verschiedene Arten
  • in der TCM (chinesischen Medizin) werden die Früchte bei Atemwegserkrankungen genutzt
  • auch soll ein Tee aus getrockneten Blüten fiebersenkend wirken
  • die Blüten produzieren keinen Nektar, dadurch sieht man nie Bienen an ihnen
  • die Farbe Gelb stand im Mittelalter für den Teufel, man vermied das anpflanzen des Strauches in Hausgegend


Ich denke, dass sind doch recht aufschlussreiche Informationen über diesen hübsch anzusehenden Strauch. Gefällt euch die Forsythie auch so gut oder habt ihr sogar diese Pflanze in eurem Garten?




28 Kommentare:

  1. Wir bekommen auch eine Forsythie in den Garten, aber das wird die einzige, gelbe Pflanze sein. Mein Partner mag kein Gelb (und ich bin auch kein sooo großer Fan der Farbe), daher haben wir dann viele weiße und rosa Blumen :D
    LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber sie blühen als erstes im Frühling und das sieht einfach toll aus.

      Löschen
  2. Die haben wir auch im Garten! Die kleinen Blüten mag ich sehr - sie ist noch vom Vorbesitzer des Hauses und daher auch schön groß. Macht richtig was her :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist wirklich hübsch anzusehen mit ihrem kräftigen Gelb.

      Löschen
  3. Is auch echt super lecker =) Der Drink is tatsächlich ziemlich gesund, is ja nicht viel drink was Kalorien hat. Eiswürfel, Himbeeren und Tee haben ja nichts bis kaum, den Sirup könnte man weglassen, der soll ja nur bisschen süßen und der Kokosdrink von Alpro ohne Zucker hat auch kaum Kalorien =) Also ein toller Drink für den Sommer ohne schlechtes Gewissen.

    Ich mag Gelb bei Blumen auch sehr gerne =) Die Blume hier kannte ich tatsächlich noch gar nicht :D Sie sieht aber sehr hübsch aus. Die Fakten sind auch wieder alle super spannend. Krass dass sie giftig is, aber so bleiben Insekten immerhin fern. Und Nektar wäre ja dann eh hinderlich, weil Bienen ja vergiftet werden würde *lach*. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du kennst keine Forsythie? Das überrascht mich jetzt...

      Löschen
    2. Gesehen habe ich sie vielleicht mal, aber nie wirklich wahrgenommen und der Name war mir tatsächlich unbekannt :D Muss aber auch sagen, dass ich mich bei Blumen generell 0 auskenne xD

      Dankeschön =) Werde es mir schmecken lassen. Lg

      Löschen
    3. ich sehe auch viele Gewächse, die ich nicht mit Namen kenne, aber so geht es bestimmt uns allen.

      Löschen
  4. Guten Morgen Romy, meine Eltern haben auch einige Sträucher im Garten. Und meine Mama nutzt auch Abschnitte für die Ostersträucher. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Romy, ich mag diese sonnenwarmen Blüten der Forsythie total und für mich ist immer ein eindeutiges Zeichen, dass der Sommer und die warme Zeit im Anmarsch sind. Heuer klappt das mit den warmen Temperaturen und dem Sonnenschein leider noch immer nicht ganz, aber ich setze volle Hoffnung auf den Mai. Jedenfalls finde ich die Fakten über diesen Strauch interessant und es ist doch immer wieder spannend, wofür diese Pflanzen doch gut sind.
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dieses Jahr hat es wirklich lange gedauert, bis sie Blüten hatte, war einfach zu kalt.

      Löschen
  6. Die liebe ich ja :)!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  7. Ohaaa - sehr spannend. Auf eine Ölbaumabstammung wäre ich nicht gekommen. Tolle Informationen - gerade für die Heilkunde.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wirklich jede Pflanze kann mit spannenden Fakten einen erstaunen.

      Löschen
  8. danke Romy für die interessanten Infos. Ich freue mich auch immer über die blühende Forsythie - und ich habe viele deiner Infos nicht gewusst.

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass dir der Bericht so gut gefällt.

      Löschen
  9. Richtig interessante Fakten zu dieser Pflanze. Diesen Frühling liebe ich gelb. 😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann genau deine Farbe und Pflanze, eignet sich auch für den Kübel auf Terrasse.

      Löschen
  10. Hallo Romy,
    die gab es früher überall, aber soviel sehe ich sie gar nicht mehr ;) Danke für die Infos ! LG und schönen Sonntag (Muttertag) Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, damals hatten sie viele im Garten, jetzt sieht man sie eher seltener

      Löschen
  11. Wir haben in der Umgebung recht viele von denen und mir war wirklich überhaupt nicht klar, dass die giftig sind!

    AntwortenLöschen
  12. Sie ist als Frühlingsbote wirklich ein wunderschöner Anblick, ABER wie du ja richtig schreibst hat sie unseren Bienen und Hummeln gar nichts zu bieten. Aus diesem grund haben wir sie entsorgt und eine Felsenbirne gepflanzt. Da freuen sich die Insekten im Frühjahr und später noch die Vögel über die kleinen Früchte und im Herbst leuchtet die Felsenbirne wunderbar rotorange mit ihren Blättern. Sie bietet in kleinen Gärten also wesentlich mehr als eine Forsythie, die ich aber trotzdem sehr mag.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das macht mich jetzt neugierig, die Felsenbirne werde ich mir gleich mal genauer anschauen.

      Löschen
  13. Ich liebe meine Forsythie, auch wenn sie so langsam beialtert und holzig wird. Aber sie liefert wirklich das erste satte Gelb im Jahr.
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unsere ist noch jung, haben sie erst im Herbst gesetzt, mal sehen wie alt sie wird.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.