Nun sind wieder einige Wochen ins Land gegangen, sodass es an der Zeit ist - euch Neuigkeiten zum diesjährigen Gartenexoten zu präsentieren. Irgendwie ist das Wetter dieses Jahr recht durchwachsen und die ersten Monaten waren viel zu kühl. Ich denke, dass ist auch der Grund warum sich die Samen der beiden Exoten so schlecht entwickelt haben.
Bei der Jaltomate ist leider ein voller Reinfall zu verzeichnen, da tut sich gar nix. Die Sämereien stehen im Gewächshaus, wo es doch recht warm ist, wenn die Sonne darauf scheint. Trotz regelmäßiger Wassergabe tut sich da nichts. Ich denke, hier wird sich auch keine einzige Pflanze mehr zeigen. Sehr schade.
Bei der Tomatillo sind von 8 Körnern, zwei aufgegangen, hier zeigen sich wirklich sehr kräftige Pflanzen. Ich hoffe, dass mir wenigstens diese zwei erhalten bleiben. Sonst nimmt das Projekt Gartenexot schon mehr als vorzeitig ein jähes Ende. Mit dem Umsetzen ins Freiland warte ich noch eine Weile, denn stellenweise sind die Nächte doch noch recht kalt. Ist schon komisch, immerhin haben wir nun fast Juni.
Drückt mir die Daumen, dass ich wenigstens bei einer Sorte Erfolg habe. Anscheinend sind Früchte/Gemüsesorte, die ursprünglich aus Mexiko stammen doch nicht für unsere Breitengrade geeignet.
Ich werde die Hoffnung dennoch nicht aufgeben, dass ich am Ende des Sommers wenigstens eine kleine Ernte präsentieren kann....
Hallo Romy,
AntwortenLöschenohje, ja nicht immer klappt alles, dafür wachsen bestimmt deine Tomatillos.
Schönen Sonntag an dich ♥
Liebe Grüße aus Nürnberg
Steffi ♥
jetzt ist es wirklich mal ein paar Tage warm, ich hoffe das sie nun kräftig zulegen.
LöschenAbsolut fantastischer Blog;)
AntwortenLöschenvielen Dank, freut mich sehr das er dir gefällt.
LöschenIch drücke die Daumen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
ein bisschen Glück kann ich echt gebrauchen.
LöschenHallo Romy, dieses Jahr macht das Wetter das Gärtnern nicht leicht. Meine Pflanzen tun sich richtig schwer und manches ist auch noch nicht gekeimt. Dazu kommen die Schnecken und fressen mir alles an. Ich drücke dir die Daumen für die Tomatillos, die Temperaturen werden ja jetzt endlich mal pflanzenfreundlicher. Liebe Grüße Marion
AntwortenLöschenzum Glück haben wir kaum Schnecken dieses Jahr, die fressen wirklich alles weg...
LöschenOh, schade, dann wünsche ich Dir gutes Gelingen bei den Tomatillos.
AntwortenLöschenLG Elke
hoffentlich bleiben mir diese zwei Pflanzen erhalten.
LöschenNice update❤
AntwortenLöschenI have to keep you posted.
LöschenOh so nice idea💕
AntwortenLöschenJust has to be successful in the end ...
LöschenIch kaufe generell Waschmittel & Co. immer im Angebot, aber in letzter Zeit gibt es so oft gratis testen Aktionen, das is so praktisch :D Ja Lenor duftet immer toll.
AntwortenLöschenEin schönes Update zum Garten-Exoten. Schade, dass ihr einen Reinfall zu verzichten habt. Und auch 2 von 8 Körnern is nicht großartig viel, aber besser als nichts. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen =) Lg
Ohja Nudeln gehen wirklich immer, in sämtlichen Varianten mit allen möglichen Saucen <3 :D Lg
Löschengratis Testaktionen sind immer gut...egal in welcher Kategorie.
LöschenLeider sind 2 von 8 Körnern wirklich keine tolle Keimquote.
also ich würde die Töpfe noch lassen und weiter gießen. Vielleicht kommt doch noch mehr ...
AntwortenLöschenAuf jeden Fall ist es schon mal toll, dass die ersten Tomatillos so schön kommen. Das zeigt, dass es doch geht :-)
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht
ich lasse sie auch noch stehen im Gewächshaus, die Hoffnung stirbt zuletzt.
LöschenWir haben zum Glück ein bisschen größere Pflanzen gekauft, so haben die die kalten Nächte und regnerischen Tage (und warm war's jetzt tagsüber auch nicht) ganz gut überlebt. Glaube aus Samen wäre bei uns auch nicht wirklich was gewachsen... die Pflänzchen tuen sich ja schon recht schwer dieses Jahr!
AntwortenLöschenbei Tomaten, Gurken und Co. kaufen wir auch Pflanzen, aber vieles ziehen wir eben auch selbst vor. Gerade was die Exoten betrifft, geht es nicht anders.
Löschen