*Beitrag enthält Werbung*
Die erste Hitzewelle in diesem Jahr haben wir überstanden. Bei uns waren es einige Tage 37°C im Schatten. Was für uns extrem heiß ist, ist für unsere Haustiere schon unerträglich. Sie suchen Schatten und Abkühlung. So haben wir für unsere Hündin Kaja eine Kühlmatte in Gebrauch, die sie oft und gerne nutzt.
Solche Matten bzw. Decken bestehen aus einer besonderen Faser, diese nennt sich Arc-Chill. Es ist eine Mischung aus Polyester und Jadeteilchen. Durch den Querschnitt der Polyesterfaser entsteht eine Leitfähigkeit, die Jade reagiert dagegen und es kommt zu einer endothermen Reaktion, dadurch wird die Oberfläche der Matte kalt. Gegenüber der Umgebungstemperatur beträgt die Differenz 2-4 Grad.
Der Kühleffekt wirkt nur so lange, wie die Matte trocken ist. Dafür gibt es ein kleines Messkärtchen am Rand. So lange die Anzeige in der Mitte Blau anzeigt, ist die Matte im Kühlmodus. Sobald sie aber zu feucht wird, durch das Tier selber oder schwüles Sommerwetter verfärbt sich die Anzeige Rosa. Dann findet keine Kühlung mehr statt. Dann muss die Matte getrocknet werden, damit der kühlende Effekt wieder einsetzen kann. Ist eigentlich ganz einfach.
Wenn man mit der Hand über die Matte streicht kann man direkt fühlen dass sie kälter ist als die Umgebung. Und das Bild mit unserer Hündin spricht ja wohl für sich. Sie liegt an heißen Sommertagen unheimlich gern darauf, da sie so ihren Körper angenehm Kühlung verschaffen kann. Die Matte hat eine Größe von 70 x 90 cm und ist ausreichend für mittelgroße Hunde, natürlich gibt es auch noch andere Größen. Auch kleine Ausführungen für Katzen. Waschbar bei 30 Grad in der Maschine.
Je nach Größe ist so eine Matte bereits ab 20 Euro erhältlich. Unter anderen von der Marke Luxear über amazon .
Fazit: Was für uns Menschen im Hochsommer der Pool ist, ist für den geliebten Vierbeiner die Kühlmatte :-) Würdet ihr eine Verwendung in Betracht ziehen? Mit welchen Methoden unterstützt ihr eure Tiere bei extrem heißen Wetter?
So eine tolle Sache, das ich gleich weiter an Freunde *-*
AntwortenLöschenLiebe Grüße ❤
ist vielleicht auch was für sie....
LöschenDas ist ja praktisch und gut für den Hund.
AntwortenLöschenLG Elke
verschafft unserer Hündin echt Entlastung.
LöschenDas ist ja interessant, was es heutzutage alles gibt. Keine schlechte Idee! Liebe Grüße!
AntwortenLöschenkleiner Helfer eben für das Wohlbefinden der Haustiere.
LöschenHallo Rommy,
AntwortenLöschenja auch wir nutzen diese Kühlmatten. Ich habe zwei im Auto unter der Decke liegen, auf die sich meine beiden süßen Mäuse legen können. Und im Haus sind auch mehrere verteilt, darüber hinaus haben sie im Gartn einen DogPool in dem sie ab und zu ihre Pfoten kühlen (lach) und einen kräftigen Schluck nehmen! Zum baden habe ich sie darin noch nicht gebracht.
Liebe Grüße
Manu
P.S. eine süßem Maus hast du da!
unsere Kaja ist leider sehr ängstlich was Wasser betrifft, hatte auch schon über einen kleinen Pool nachgedacht, als es jetzt so extrem heiß war.
Löschenaww... 37 C degree?.... hot than tropical countries....
AntwortenLöschentake care
It was extremely hot. It usually doesn't get that hot here.
LöschenDas ist ja wirklich genial!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
die Idee ist wirklich sehr gut.
Löschenwir haben auch Kühlmatten ausprobiert und bei über 30 Grad haben wir oft die Kuhlmatte in Gebrauch, welche man zuvor ins Kühlwach legt. Aber eigentlich liebt unser Odin dann am liebsten auf kühlen Fliesen zu liegen.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße von Senna
unsere Katzen liegen immer im Bad auf dem Fliesenboden zur Abkühlung.
LöschenDie Kühlmatte hat ein tolle Design und sieht wirklich gut aus. Scheint deinem Hund zu gefallen. Das ist die Hauptsache. Unser Hund legt sich einfach zur Abkühlung auf die kühlen Fließen im Keller. Für die Wohnung aber sicherlich vorteilhaft ;) lg melissa
AntwortenLöschenwir haben keinen Keller und unsere Hündin lebt draussen, da sie sich nicht mit den Katzen versteht.
Löschendie Idee ist nicht schlecht, kann man bestimmt auch als Mensch super nutzen.
AntwortenLöschenBest Day Ever Says The Happy Dog - Well Done Human
AntwortenLöschenCheers
You said that great. The dog is a real member of the family with us.
LöschenDas kannte ich noch gar nicht. Finde ich richtig gut. Aber für Katzen ist das wohl eher nichts, oder? Liebe Grüße
AntwortenLöschendoch, es gibt auch kleinere Matten für Katzen. Ich bin auch schon am überlegen, welche für unsere zu holen.
LöschenOhja finde auch Aldi hat echt immer tolle Sachen, egal für welchen Bereich =) In letzter Zeit habe ich mich echt zurück gehalten die Angebote durchzublättern, weil ich immer was finde xD Aber wenn ich dann reingehe finde ich es ja trotzdem *lach*.
AntwortenLöschenEine tolle Produkt-Vorstellung. So eine Kühlmatte für Hunde oder auch Katzen is sicherlich super sinnvoll. Meine Freundin hat seit letztem Jahr einen Hund und lässt ihn auch nie zu lange draußen auf dem Asphalt laufen, weil er sich sonst die Pfoten verbrennt und im Garten lässt sie auch immer ein Planschbecken aufstellen, damit er sich da drin abkühlen kann :D Lg
im Sommer gehen wir nur über Feldwege spazieren, Asphalt wird einfach zu heiß...
LöschenHi Romy,
AntwortenLöschendavon habe ich noch nie gehört, aber eine tolle Idee, wenn es funktioniert ;) Klasse ! LG Katrin
ist bei extremen Hitzewellen wirklich mehr als hilfreich...
LöschenHallo Romy, wir haben so eine ähnliche Kühlmatte für unseren Kater und er liebt die an heißen Tagen. Liebe Grüße Stefanie
AntwortenLöschensolche Matten kommen im Sommer echt gut an bei den Tieren.
LöschenFinde ich eine super Idee! Wir haben seit einem Monat auch ein Hündchen und die hohen Temperaturen tuen uns ja schon nicht gut!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jana
dann vielleicht genau das Richtige für das neue Familienmitglied.
LöschenUnser Hund hatte auch eine Kühlmatte, die er geliebt hatte. Wenn es ihn warm war dann lag er in seinem Pool . Die Kühlmstten sind schon toll, wir hatten auch eine im Auto, wenn wir unterwegs waren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Katrin
ein Pool finde ich ja auch hilfreich, aber leider mag unsere Kaja kein Wasser...
Löschen