Mittwoch, 6. November 2024

Traumhafte Naturaufnahmen Teil 4

Nun hat der goldene Herbst Einzug gehalten und auch diese Jahreszeit zeigt uns wie schön sie doch ist. So hab ich mir mal wieder mein Handy geschnappt und bin mit offenen Augen durch die Natur spaziert um einige Motive einzufangen. Das erste was ich entdeckte war eine Schwanenfamilie am Ufer der Saale.


Fünf Jungtiere mit typischen grauen Federkleid begleitet von ihren Eltern, sie machten es sich in der Sonne bequem. Leider erlaubten sie mir ein Näherkommen nicht, denn ich wurde sofort angefaucht und hielt dann auch respektvoll Abstand und beobachtete sie aus sicherer Entfernung.


Beim weiteren Spaziergang am Fluss sah ich dann diesen alten abgestorbenen Baumstumpf, der kurzerhand von irgendjemanden zu einem Stuhl umfunktioniert wurde, sodass der Wanderer auch mal eine Pause einlegen kann.


Was wäre der Herbst ohne Pilze und der Fliegenpilz gehört einfach dazu. In Japan ist er sogar eine Delikatesse. Denn wenn man die Haut auf dem Hut abzieht und die Pilze 24 Stunden wässert, sind sie essbar. Probieren würde ich es trotzdem nicht.  ;-)


Endlich ist auch der Sanddorn reif und wartet auf die Ernte, bei uns gibt es regelrechte kleine wilde Plantagen. Viele Einwohner pflügen sie dann eifrig und verarbeiten sie zu einem leckeren Likör. Müsst ihr unbedingt mal probieren. Natürlich selbstgemacht nach alten überlieferten Rezepten und kein Gekaufter - der industriell hergestellt wurde. 


Egal ob essbarer Pilz oder Baumpilz, der Anblick ist einfach wunderschön. Diese Farbkleckse in der Natur sind einfach immer wieder eindrucksvoll und ich könnte sie stundenlang betrachten. Allein der Spaziergang mit dem Korb durch den Wald ist mega entspannend.


Dann entdeckte ich den ersten Birkenpilz, der sich den Weg durch den Erdboden gebannt hatte, ein hervorragender Speisepilz. Und er war nicht der Einzige, am Ende war der Korb voll und es reichte für eine leckere Mahlzeit.


Meine absolute Lieblingsaufnahme in diesem 4. Teil der Fotostrecke. Der Pilz stand auf weichem Moos ganz allein, man könnte denken - es ist eine Szene aus einem Märchenfilm. Der Anblick hat mich sehr berührt, dass es fast schon schade war, als ich das Messer zückte um ihn zu ernten. 


Suchbild! Was seht ihr? Gut getarnt auf dem kargen Boden suchte dieses Tier nach etwas Nahrung. Ich hatte es eher durch Zufall entdeckt und dann eine Weile beobachtet. Gefunden???? Es scheint eine Feldwespe zu sein, sie sind dünner und schlanker als ihre Artgenossen. Und der Abschluss dieser kleinen Fotostrecke bildet dieses Mal ein traumhaft schöner Sonnenuntergang, den ich bestaunen konnte, als ich abends mit meinem Hund noch eine kleine Runde gedreht habe.


Und es war weit und breit keine Menschenseele zu sehen und einfach Totenstille. Solche Momente sind herrlich und ich genieße sie unheimlich in der heute doch sehr hektischen Zeit. 

Ich hoffe, dass ich euch mit all diesen Aufnahmen wieder die Natur näher bringen konnten und das ein oder andere Foto euer Herz höher schlagen lässt. Teil 5 wird dann wohl die schönen Seiten des Winters zeigen. 






32 Kommentare:

  1. Gerne sind wir mit dir durch die Natur gestreift, herrliche Einblicke hast du uns mitgebracht. Pilze sind einfach immer wieder faszinierend. Das letzte Stimmungsbild begeistert auch uns.
    Dann sind wir nun gespannt auf deine Winterbilder
    Es grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pilze sind nicht nur einzigartig im Anblick, auch verdammt lecker...und es macht unheimlich Spaß, sie zu suchen im Wald.

      Löschen
  2. Herrlich liebe Romy, Deine Herbstfotos versprühen einfach gute Laune. So ein Herbstspaziergang tut auch der Seele gut und lässt auch mein Herz höher schlagen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Herbst ist meine liebste Jahreszeit, all die bunte Natur. Sogar nass/nebligen Tagen kann ich noch was schönes abgewinnen.

      Löschen
  3. Wunderschöne Herbstimpressionen.
    Sanddorn mag ich gerne als Likör oder auch als eine Art Mus um es z.B. ins Yoghurt zu rühren. :)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. als Mus kenne ich es noch nicht, da muss ich mir mal ein Rezept suchen, würde ich gern probieren.

      Löschen
  4. Pilze sind wirklich tolle Motive und es ist echt immer ein Highlight wenn man richtig knallig rote Fliegenpilze entdeckt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt und die gab es dieses Jahr in Hülle und Fülle.

      Löschen
  5. Bei dem Spaziergang bin ich auch am Bildschirm gerne mitgelaufen. So einen Baumstuhl habe ich im Schwarzwald auch gesehen. Eine schöne Idee. Und das mit dem Fliegenpilz war auch interessant. Obwohl ... interessant ist ja alles bei dir :-)
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit dem Fliegenpilz wurde auch hier in Deutschland gemacht, während des 2. Weltkrieges, als die Menschen am Verhungern waren. Freut mich sehr, dass du hier alles immer wieder lesenswert findest :-)

      Löschen
  6. ...thanks for sharing these awesome autumnal scenes. I don't know enough about mushrooms to eat them from the wild.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My sister emigrated to the USA years ago and said that there are no sponge mushrooms in your country, only with lamellae. She doesn't know her way around either, which she finds very unfortunate.

      Löschen
  7. Hach, die Pilze! Die Fliegenpilze finde ich so besonders schön. Aber auch den einzelnen Märchenpilz... Das ist eben richtig Wald.
    Dass es noch dazu so still war, macht das ganze erst richtig erholsam. Danke fürs Mitnehmen auf Deinen Spaziergang.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deshalb wundert es mich immer wieder, wenn jemand nicht verstehen kann, dass ich unheimlich gern dort bin.

      Löschen
  8. Das liebe Romy war ein herrlicher Herbstspaziergang bei dem wir dich bildlich begleiten durften, danke. Deine Vielzahl an Fotos zeigen, wie schön der Herbst sein kann.
    bei uns drückt der Nebel langsam auf das Gemüt, denn die Sonne fehlt schon lange...
    Wünsche dir noch eine schöne herbstliche Zeit und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns war es die ganze Woche auch sehr dunkel und nasskalt, dass muss man im Herbst eben auch in Kauf nehmen.

      Löschen
  9. Wunderbar, deine Herbstimpressionen...ich habe dich gerne auf deinem Spaziergang begleitet. Der Herbst mit seinen Farben und Früchten ist einfach ein Highlight im Jahresverlauf und auch dein stimmungsvolles Abschlussbild ist einfach nur zum Genießen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich wirklich sehr, dass dir die Herbstaufnahmen so unheimlich gut gefallen.

      Löschen
  10. Ich habe auch schon wieder unzählige Fotos vom Herbst geknipst! Man kommt an all den schönen Motiven einfach nicht vorbei, oder?

    LG Jana

    AntwortenLöschen
  11. Die Schwanenfamilie ist toll, sowas sieht man auch nur noch selten. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da muss ich dir leider Recht geben und ich war froh, dass ich in diesem Moment mein Handy dabei hatte.

      Löschen
  12. Ganz wunderbar, liebe Romy! Ich denke, du bist sehr naturverbunden und weißt, Leben so zu gestalten, wie es nachhaltig und inspirierend, innovativ und auch gesund ist.
    Bei dem "Suchbild " konnte ich nichts Wesenhaftes erkennen, so gut getarnt ist das Lebewesen, welches DU gesehen hast!
    Heute fand ich imBrunnen eine kleine Erdkröte. Ich holte sie vorsichtig heraus. Es war ein Glücksfall, dass ich sie entdeckt habe, als ich den Brunnen reinigte.

    Liebe Grüße von Dori aus dem Bayrischen Wald zu dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann hast du wirklich eine gute Tat vollbracht, genau das Selbe hätte ich auch getan. Ja, ich liebe die Natur, sie gibt mir Ruhe aber auch Energie.

      Löschen
  13. Hallo liebe Romy,
    mich hat es in diesem Herbst auch so oft hinaus in die Natur getrieben. Ich liebe dieses Farbspiel, wenn die Blätter vom satten Grün in schöne Gelb-, Orange- und Rottöne wechseln.

    Nach hübschen Fliegenpilzen zum Fotografieren habe ich auch Ausschau gehalten. Aber leider keine gefunden. Du hast so tolle Pilzaufnahmen machen können. Vielen Dank, dass du sie hier geteilt hast <3

    Ich wünsche dir weiterhin wunderschöne Herbsttage und Spaziergänge in der Natur.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war ein tolles Pilzjahr, wir können uns nicht beschweren. Aber uns ist es auch schon widerfahren, dass wir nicht einen Fliegenpilz entdecken konnten. Freut mich sehr, dass dir die Aufnahmen so gut gefallen.

      Löschen
  14. Ich liebe Tuchmasken auch sehr =) Ich guck ja nicht so auf die Inhaltsstoffe, sollte ich vermutlich zwar, aber nun gut :D
    Vielen Dank, ich mochte meinen Halloween Look auch. Wir hatten viel Spaß, war sehr entspannt mit guten Snacks, ein paar Drinks und Horrorfilmen.
    Freut mich, dass ich dir einen neuen Song zeigen konnte =)

    Ein paar schöne Bilder, vor allem die Schwanenfamilie finde ich süß <3 Bei Pilzen kann ich nicht so hinschauen, ich weiß nicht warum, aber ich finde die Optik meistens eher eklig xD Mag nur Champignons *lach*. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, da bist du die erste, die Pilze nicht schön findet. Kannte bisher niemanden.

      Löschen
  15. Oh, totale Stille, vielleicht nur ein paar Vögelchen oder Windrauschen, die blaue Stunde... Das liebe ich auch sehr. Und den lustigen Pilz, der gleich einem Wichtel unter alten Blättern hervor kommt.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Stille des Waldes ist wirklich extrem entspannend und man trifft wirklich nur ab und an mal einen Pilzsammler - ansonsten ist man komplett allein mit der Natur.

      Löschen
  16. Wunderschöne Aufnahmen
    LG Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank, hat sich also doch gelohnt - euch diese Seiten vom Herbst zu zeigen.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.