Mittwoch, 27. März 2019

Abenteuer Zahnspange Episode 2

Und weiter geht es mit dem Abenteuer Zahnspange :-)
Nach und nach fielen nun mit der Zeit auch die letzten Milchzähne aus und die bleibenden zeigten sich. Als das Gebiss dann endlich komplett war suchten wir mal wieder unseren Kieferorthopäden auf um die weiteren Schritte zu besprechen. Bei diesem Termin wurde erneut alles mehrfach vermessen. Die verordneten Übungen schoben den Unterkiefer sagenhafte 2,3 mm nach vorn. Das hätten wir uns sparen können....
Aber gut, es wurden dann Röntgenaufnahmen gemacht und die Zahnspange am Computer das erste Mal geplant. Natürlich geschah dies gleich mit der Erstellung des gefürchteten Kostenvoranschlag :-)


Ehrlich gesagt, hatte ich mit so einer hohen Summe nicht gerechnet, wahrscheinlich weil man gar keine Vorstellungen hat, was das Richten von Zähnen kosten kann. Die Behandlungszeit wird ungefähr 16 Quartale dauern, so eine Zeitangabe habe ich auch das erste Mal gelesen ;-) Natürlich haben wir dann zeitnah den Kostenvoranschlag bei unserer Krankenkasse eingereicht. Überraschenderweise erfolgte die Genehmigung recht zügig. Bereits knapp 10 Tage später lag sie bereits im Briefkasten.


Somit war die nächste Hürde genommen und ein wenig Erleichterung machte sich breit. Schließlich hatten wir nun schwarz auf weiß, dass unsere Krankenkasse den größten Teil der Kosten für das Abenteuer Zahnspange übernehmen würde.
Voller Euphorie ging es dann mit diesem Schreiben erneut in die Praxis um den notwendigen Abdruck für die Spangen zu machen. Bis zu diesem Punkt lief es eigentlich recht gut, meine Tochter war voller Eifer bei der Sache bis........
der nächste Punkt auf dem Plan stand. Denn der Arzt eröffnete uns, dass zu allererst 4 bleibende Backenzähne gezogen werden müssen um mehr Platz zu schaffen.

Da ist man jahrelang super stolz darauf als Mutter, dass die Zwillinge nicht ein einziges Mal Karies hatten und nun soll Lara 4 gesunde Zähne opfern. Das war der Zeitpunkt, wo sie es am liebsten hin geschmissen hätte.

Was nach dieser Offenbarung geschah lest ihr demnächst, wenn die 3. Episode erscheint.

Für alle die erst jetzt anfangen das Abenteuer mit zu verfolgen, hier findet ihr die :

Episode 1


32 Kommentare:

  1. Hui, na ich bin gespannt wie es weitergeht!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Unsere Krankenkasse hat auch den allergrößten Teil übernommen. Nach erfogreichen vier Jahren später hat er super schöne Zähne, keinen Weisheitszahn mehr wegen Platzmangel und die Rückerstattung der Krankenkasse wurde in Retainer Reinvestiert.Fazit...
    Bis zum 20 Lebensjahr hatte keiner unserer Kinder je ein Loch in der Kauleiste . Von daher alles richtig gemacht :)). Drücke euch die Daumen das es bei euch schneller geht ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das klingt doch toll, ich hoffe das es bei uns auch so super läuft.

      Löschen
  3. Hi Romy,
    Also deine Summe da oben ist ja noch feierlich. Den Kostenvoranschlag hätten wir auch ganz am Anfang der Behandlung :-) wir sind nun beim 5 fachen locker angekommen.
    Ich verfolge euch mit Spannung :-)
    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. echt jetzt? Das ist ja Wahnsinn, darf gar nicht daran denken.

      Löschen
  4. Ich kenne das von meiner Tochter damals ! bin gespannt wie es weitergeht denn das Ergebnis wir klasse .
    Liebe Grüße Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke auch, dass es am Ende wunderschön aussehen wird.

      Löschen
  5. Hallo, unsere Große hatte eine feste Zahnspange und dann eine Lose. Die Kleine hatte eine Lose und nun eine feste Zahnspange ( Muss sie ca. 1 Jahr noch tragen) Wir lagen bei der 1. bei weit über 12.000 Euro.Bei der kleinen sind wir fast schon an der Summe. Leider sind beide privat Versichert und so mussten wir genau schauen, was zahlt die PV. Ich frag mich immer, was wäre, wenn beide kleine hätten? Wöären sie dann auch so gerade geworden. Das Ergebniss bei der Großen ist schon Klasse. In meinen nächsten Leben werde ich Kieferorthopäde!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, dass sind ja Summen. Und ich dachte immer, wenn man privat versichert ist, ist man besser dran.

      Löschen
  6. Meine Mädels mussten auch eine Spange tragen , ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht
    LG Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da musst du dich noch gedulden, die 3 Epsiode ist noch in Arbeit ;-)

      Löschen
  7. Finde ich echt super, dass mal einer alles dokumentiert, wie so etwas wirklich abläuft. LG Steffen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mich erstaunt, dass so ein großes Interesse an der Reihe besteht, hätte ich nicht gedacht.

      Löschen
  8. Der Kostenvoranschlag ist meist nicht das Ende der Fahnenstange, dann werden Sonderleistungen angeboten, die angeblich richtig wichtig und notwendig sind und am Ende wird es richtig teuer. Ich bin gespannt, was es am Ende wirklich gekostet hat. Bis bald Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir werden schon ganz genau hinschauen und uns informieren, was wirklich wichtig ist. Danke für den Hinweis.

      Löschen
  9. Hallo, ja, auch mir mussten leider damals 4 gesunde Zähne gezogen werden um Platz zu schaffen... Damals war das ja mit den Kosten noch anders, die Hälfte zahlte die Kasse und die Hälfte man selbst und nach abgeschlossener Behandlung bekam man von der Kasse den Eigenanteil erstattet, man hatte dann also 0 Kosten... ja, früher war einiges besser =) LG, Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn wir die Behandlung erfolgreich abschließen, bekommen wir den Eigenanteil auch erstattet...so die Theorie.

      Löschen
  10. oje, das ist ja echter Zähnestress.
    Ich finde es aber interessant, deinen Bericht zu lesen, denn viele zeigen immer nur ihre strahlend weißen "schönen" Zähne. Dabei ist doch klar, dass die Realität nicht nur perfekt ist.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht.
    Und schicke dir und deiner Tochter ganz liebe Grüße ... von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich werde ihr die Grüße bestellen. Es freut mich wirklich sehr, dass das Interesse an diesem Abenteuer so groß ist.

      Löschen
  11. Dankeschön =) Werde auf jeden Fall viel Spaß damit haben.

    Es is echt interessant mitzulesen was bei euch so passiert. Zähne sind eh immer eine elendige Geschichte, mein Vater hat momentan auch was mit ihnen und die Rechnung wird immer länger. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vieles wird ja von den Krankenkasse auch gar nicht mehr bezahlt.

      Löschen
  12. Ein wahres Abenteuer mit der Zahnspange! Bin gespannt wie es weitergeht.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Ich kann mich noch gut an meine Zeit mit Spange erinnern, ich bin richtig froh dass ich es hinter mir hab.

    Liebe Grüße
    Janika

    AntwortenLöschen
  14. Bei uns in Österreich ist ebenso teuer 🙄

    AntwortenLöschen
  15. Oje, wie schrecklich. Das arme Kind. Hoffentlich geht's bei meiner Tochter ohne Zähneziehen! Und 16 Quartale sind ja echt vier Jahre. Eine lange Zeit.
    Trotzdem wünsche ich dir natürlich auch noch ganz herzlich nachträglich einen wunderschönen Geburtstag.
    Alles Liebe vom pamelopee-Blog
    Pamela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die Geburtstagsgrüße und ich drücke euch die Daumen, dass ihr um´s Zähne ziehen drum herum kommt.

      Löschen
  16. Mein Sohn hat seine Spange auch sehr lange getragen. Wir hatten Pech und gefühlt jedes Mal war ein anderer Arzt da. Bei der ersten Ärztin wären wir viel eher fertig gewesen. Aber nun ist es überstanden.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben uns für eine kleine Praxis entschieden, da gibt es nur einen Arzt und das finde ich gut so.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.