Mittwoch, 12. Juni 2019

Das Radieschen

Jetzt bei diesem tollen Wetter geht es Schlag auf Schlag im Garten, die ersten Gemüsesorten sind reif und wir lassen sie uns schmecken. Und da sind wir dann auch schon wieder in der Rubrik "Spannende Fakten aus dem Garten". Eine super Ernte konnten wir bei den Radieschen bis jetzt verzeichnen. Wer nun denkt, was ist an diesem Gemüse so spannend, der wird staunen :-)

  • das Radieschen zählt zu den Kreuzblütengewächsen
  • es gibt sie in allen erdenklichen Farben, ursprünglich ist die Schale aber rot
  • sogar die Blätter sind essbar und geben jedem Salat eine herzhafte Note
  • wo das Radieschen herkommt, ist völlig unbekannt, in Europa tauchte es erst im 16. Jahrhundert auf
  • eine wahre Gesundheitskugel dank Calcium, Kalium und Eisen
  • das enthaltene Senföl wirkt antibakteriell, entgiftend und soll der Feind verschiedener Krebsarten sein
  • Studien haben bewiesen, dass regelmäßiger Verzehr die Zuckerkrankheit positiv beeinflusst
  • Das Sprichwort "Radieschen von unten angucken" bezieht sich auf die Vergangenheit. im Mittelalter nutze man sie für die Gräberbepflanzung
  • am 23. Dezember jeden Jahres findet in Mexiko das Radieschenfest statt
  • aus Hungersnöten heraus, wurde früher das Kraut der Pflanzen sogar als Spinatersatz genutzt.
  • die Franzosen sind das Volk, die die meisten Radieschen essen

So, dass war es mal wieder. Und wer sich nun wundert, warum unsere Radieschen weiß sind, es handelt sich um die Sorten "Eiszapfen". Diese sind milder im Geschmack, was bei unseren Kindern besser ankommt, dafür aber zart wie Butter.

Hand auf´s Herz, wer wusste denn mal wieder alles???



34 Kommentare:

  1. Ich wusste das natürlich alles nicht.
    Die weißen muss ich mir merken! Ich finde die roten meist schon zu scharf und meine Kinder sowieso.
    Sei ganz lieb gegrüßt!
    Pamela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. probiere sie einfach mal aus, sie sind wirklich sehr mild.

      Löschen
  2. Ich esse die sehr gerne am Abend als Knabberkramersatz ^_^ Aber auch in Scheiben geschnitten auf Brot, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt sind sie lecker ♥

    Was die Fakten angeht, wusste ich diesmal keinen einzigen XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich esse sie auch unheimlich gern auf Brot mit frischem Rahm darunter.

      Löschen
  3. Wir essen Radieschen auch gern, die Fakten wusste ich aber nicht alle. LG Nancy :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Radischen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo meine Liebe,
    ein toller und hilfreicher Beitrag- ich mag Radieschen auch sehr gerne, nun kenne ich auch ihre Geschichte etwas besser;)
    Ganz liebe Grüße aus Stuttgart
    Isa
    www.label-love.eu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass dir der Beitrag so gut gefallen hat.

      Löschen
  6. Hand aufs Herz, ich wusste 99,99 % nichts davon. Radieschen liebe ich aber auch total. Leider sind unsere dieses Jahr in die Luft gegangen. Ich glaube, jetzt ist es zu spät, noch einmal welche auszusähen? Vielleicht im Freiland?
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im Freiland bauen wir sie über das ganze Jahr an, man muss die Erde nur gut feucht halten, dann erntet man sogar im heißen Sommer welche.

      Löschen
  7. Dass man die Blätter der Radieschen essen kann, wusste ich nicht. Sind sie nicht ziemlich zäh?
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. werden ja, wenn man Spinat gekocht - man muss es einfach mal ausprobieren.

      Löschen
  8. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht viel davon wusste. Aber lecker sind sie. LG Steffen

    AntwortenLöschen
  9. Das mit dem Sprichwort erstaunt mich jetzt wirklich, dass Radieschen auf Gräbern gepflanzt wurden ist echt der Hammer. Bis bald Delia

    AntwortenLöschen
  10. Oh das is schade, na ja ein anderes Mal klappts bestimmt wieder =)

    Wieder ein toller Post mit spannenden Fakten. Ich liebe Radieschen <3 Ich wusste aber natürlich nicht alles :D Dass mit der Zuckerkrankheit klingt ja spannend. Geil mit dem Radieschenfest, da muss ich hin xD Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du unternimmst doch gern Reisen, ist vielleicht wirklich eine gute Idee...

      Löschen
  11. Wieder ein toller und informativer Post! Diesmal wusste ich ca. Die Hälfte:D immerhin besser als nix wie sonst. Interessant ist auch, dass schrumpelige, alte Radieschen wieder knackig werden, wenn man sie in Wasser legt und die Wurzel an der Frucht wieder Wasser ziehen kann. Also muss man die nicht sofort wegwerfen :) falls man überhaupt ein paar vergessene im Kühlschrank findet...

    Toll, dass wir den selben Filmgeschmack hinsichtlich Horrorfilmen haben:) ich habe eine sehr große Sammlung an Lieblingsfilmen im Genre Horror und bei Büchern lese ich unheimlich gerne Thriller :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns sind sie nicht lange im Kühlschrank, werde mir deinen Ratschlag aber merken, falls es doch mal vorkommt ;-)
      Ja....ich liebe Horrorfilme, kann dabei super entspannen, hihihihihi

      Löschen
  12. Liebe Romy,
    ich muss gestehen, ich habe irgndwie immer Pech mit Radieschen im Garten.
    Die Blätter als Salat ... hätte ich auch nicht gewusst, aber eigentlich logisch.
    Muss ich mal ausprobieren.
    Herzliche Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe es auch noch nicht probiert. Radieschen sind eigentlich pflegeleicht, brauchen nur viel Wasser.

      Löschen
  13. Hallo Romy,
    Radieschen sind super und ich finde sie lecker, wenn sie nicht ganz so scharf sind ;) LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt auch milde Sorten, wie die oben gezeigten Eiszapfen...

      Löschen
  14. Das es in Mexico im Dezember ein Radieschenfest gibt, wusste ich auch noch nicht.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  15. Ich mag diese Kategorie sehr und liebe Radieschen! Ich wusste allerdings bis eben nicht, dass man auch die Blätter essen kann! Ich werfe die immer weg! Aber möglicherweise sind die aus dem Laden ja auch eher nicht dafür geeignet (gespritzt?). Im Garten haben wir momentan keine angebaut, früher mal, das war immer schön!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe schon wieder welche ausgesät, sind unkompliziert und pflegeleicht. Freut mich sehr, dass dir die Kategorie so gut gefällt.

      Löschen
  16. This post is really a pleasant one it assists new web users, who are wishing in favor of blogging.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, there are a lot of topics that you can write about that interest people

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.