Mittwoch, 28. Juli 2021

Mobile Luftreiniger

 *Beitrag enthält Werbung*

Nachdem nun die Kinder auch in diesem Schuljahr wieder die größte Zeit im Wechselunterricht bzw. Homeschooling unterrichtet wurden aufgrund der Corona-Pandemie, sollen ja nun zum nächsten Schuljahr alle Klassenräume mit Luftreiniger-Geräten ausgestattet werden. So soll ein geregelter Schulbetrieb ab September gesichert werden. Diese Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen für diverse Einsatzmöglichkeiten.


Die Geräte an sich sind recht groß und kompakt. In einem Gehäuse aus Kunststoff steckt ein kraftvoller Hepa-Filter. Bei dieser Art handelt es sich um einen Schwebstoff-Filter, er saugt Partikel von einer Größe von 0,1-0,3 Mikrometer auf, die in der Luft liegen. Dazu zählen Staub, Pollen, Bakterien und Viren. Die Filter sind enorm groß und haben dadurch auch eine starke Reinigungswirkung bzw. Aufnahmekapazität. Die eingefangen kleinen Partikel werden nicht wieder freigesetzt.


Diese Geräte werden je nach Ausführung durch ein Touchscreen Display bedient. Diese befindet sich meist oben. Bei Inbetriebnahme wird durch eine Zahl der Grad der Luftverschmutzung angezeigt. Je höher die Zahl, desto belasteter die Luft. Diese Zahleinheiten werden nochmals farblich dargestellt. Ist die Luft sehr stark verschmutzt erscheint ein roter LED - Balken, gelb bedeutet durchschnittliche Luftbelastung und grün - das die Raumluft komplett sauber ist. Je preisintensiver die Geräte sind, desto mehr Komfort bieten sie, z.B. kann dann zwischen verschiedenen Laufstärken gewählt werden, als nur Automatikbetrieb. Auch eine Timerfunktion ist vorhanden, sodass sie zum Beispiel in der Nacht ihren Dienst tun.


Sie laufen recht leise und schaffen je nach Motorleistung und Größe des Filters  die Luft eines Raum von 30m² in knapp 20 Minuten zu reinigen. Wenn der Filter verbraucht ist, wird es angezeigt. Je nach Häufigkeit der Nutzung ist dies meist nach 6 bis 8 Monaten der Fall.

Leider sind die Anschaffungskosten sehr hoch... so sind gute leistungsstarke Geräte erst ab 200 Euro erhältlich. Wenn man bedenkt, wie viele Klassenräume deutschlandweit in kürzester Zeit damit ausgestattet werden sollen, ist der Kostenaufwand für die Kommunen enorm.

Trotzdem hoffe ich, dass das Versprechen von der Regierung eingehalten wird und alles daran gesetzt wird, dass ab September überall ein normaler Schulbetrieb aufgenommen werden kann. Was den Kindern in den letzten 2 Jahren an Schulstoff verloren gegangen ist, ist erschreckend. So darf es nicht weiter gehen.

Ich werde hier bei uns im Salzlandkreis das ganze mit Adleraugen beobachten, sollten die Planung des Bildungsministeriums nicht so laufen, werden wir unseren persönlichen Luftreiniger der Schule spenden um die Kinder so weit wie möglich zu unterstützen.

Wie steht ihr zu diesem Thema? 



Dieser Beitrag enthält ein Modellbeispiel (Foto) zum besseren Verständnis, was mobile Luftfilter betrifft. 





                                                                                        - Beitrag enthält Werbung - 


31 Kommentare:

  1. Danke für die Info.
    Ja, ich finde auch, dass in den Schulen für die Gesundheit der Kinder alles Notwendige getan werden muss. Man gibt ja manchmal viel Geld für Dinge aus die durchaus warten könnten. Kinder können nicht warten.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, die Bildung unserer Kinder sollte eins der wichtigsten Themen sein.

      Löschen
  2. Hallo Romy,

    da ich selbst Allergiker bin, besitzen wir 3 an der Zahl bei uns im Haushalt.

    Nun ja ich hoffe die Regierung baut nun die Luftreiniger in den Klassenzimmern ein! Es ist längst überfällig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und die Ferien sind schon bald wieder vorbei und das neue Schuljahr steht in den Startlöchern.

      Löschen
  3. Liebe Romy,
    in Privathaushalten finde ich solche Luftreiniger vor allem für extreme Allergiker sinnvoll. Und ich wünsche auch allen Kindern, dass sie bald wieder ein normales Schülerleben führen können. Die Geräte in allen Klassen aufzustellen, obwohl Kinder kaum jemals schwer an Covid erkranken, sie und die Lehrpersonen inzwischen geimpft werden können und es immer schon ansteckende Krankheiten gab, finde ich denn doch ziemlich übertrieben - mal ganz abgesehen vom Umweltaspekt (die Geräte werden schließlich mal zu Elektromüll). Bei Grippeepidemien, die mehr Menschenleben gekostet haben, wurde nie auch nur annähernd solch ein Aufwand getrieben.
    Diese Angst vor Keimen wird die Immunkräfte der Menschheit immer mehr schwächen. Ich denke, ein normaler Schulbetrieb könnte auch so wieder gewährleistet werden. Die Menschheit musste immer schon mit Krankheiten fertig werden - und Covid ist nicht die Pest...
    Herzliche Donnerstagsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/07/kommt-mit-ins-mohn-dorf-teil-1.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich sehe das ähnlich wie du, was Viren betrifft. Aber lieber solche Geräte in den Schulen, als wieder nur monatelang Wechselunterricht oder komplette Schulschließungen. Die Kinder bleiben über kurz oder lang was ihre Bildung betrifft auf der Strecke.

      Löschen
  4. Hallo Romy,
    an sich finde ich die Idee richtig gut. Glaube aber nicht das, dass wirklich bei jeder Schule umsetzbar sein wird. Weil wie du schon schriebst sind diese nicht gerade billig.
    Wenn ich si an die schule meines ältesten denke habe die pro Jahrgang alleine 6 Klassen..

    Lg Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist schon kostenintensiv, aber machbar. Der Staat muss für solche Fälle einfach mehr Gelder zur Verfügung stellen.

      Löschen
  5. Ich finde eure Spende einfach mega klasse!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Gut, dass Du Deinen Luftreiniger an die Schule spenden willst bei Bedarf. Ich denke es wird dauern bis jede Schule genug Luftreiniger hat. LG Nancy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. immerhin haben sie die ganzen Sommerferien Zeit dafür, ich denke, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

      Löschen
  7. Ich habe früher auch gerne mit Spee gewaschen, bin dann aber in meiner Wohnung auf Perwoll hängen geblieben :D

    Ein sehr interessanter Post, so ein Luftreiniger is sicherlich praktisch, aber eben auch teuer in der Anschaffung. Wir haben im Büro jetzt einen Luftreiniger gegen Corona-Viren, das Ding hat 3.000€ gekostet :D Schon heftig, aber dafür is es Roségold ^^ Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube in der Schule ist das Design egal, da kommt es rein auf die Effektivität an.

      Löschen
  8. Hallo Romy,
    ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass wir uns so einen Luftreiniger kaufen. Danke für Deine Vorstellung, toller Tipp ! LG und schönes Wochenende, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habe ich gern gemacht, vielleicht hilft es dir bei der Kaufentscheidung.

      Löschen
  9. Guten Morgen Romy, da ich immer wieder mit so blödem Reizhusten zu kämpfen habe, hat mir mein Bruder einen Luftreiniger geschenkt. Ich nutze ihn eigentlich immer. Er springt sogar an, wenn ich mal Nagellack auftrage. Ich nenne unser Exemplar liebevoll R2D2. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass du mit dem Gerät so zufrieden bist.

      Löschen
  10. Myślę, że takie urządzenia są bardzo pomocne, także w sektorze prywatnym.

    AntwortenLöschen
  11. Das finde ich aber eine tolle Idee, dass Ihr den Luftreiniger der Schule spenden würdet! Ja, so kann es nicht weitergehen, die Kinder haben seit Corona soviel versäumt!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. enorm viel, leider werden sie es zeitlich nicht aufholen können.

      Löschen
  12. Ich hoffe auch, dass die Schulen endlich damit ausgestattet werden,damit der Schulunterricht gesichert ist.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Sommerferien sind ja auch schnell vorbei, dann steht schon der Herbst vor der Tür.

      Löschen
  13. Hallo Romy,
    da ich zwei Allergiker in meiner Familie habe, überlegen wir schon länger, uns ein solches Gerät anzuschaffen. :)
    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Auszeit. Lasst es euch gut gehen!
    Bis bald und herzliche Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke, in dem Fall wäre so ein Gerät wirklich die Anschaffung wert.

      Löschen
  14. Ich habe auch in jeden Zimmer ein gerät und möchte es nicht mehr missen. Mir geht es viel besser was meiner Allergie angeht. Wünsche dir eine schöne Auszeit. Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben eins nur im Wohnzimmer, wo wir uns meistens alle gemeinsam aufhalten. Für alle Zimmer würde es sehr teuer werden.

      Löschen
  15. Liebe Romy,
    der Luftreiniger sieht interessant aus.
    Wir haben bisher keinen und haben ehrlich gesagt auch nicht vor uns einen anzuschaffen.
    Man muss aber auch dazu sagen, wir haben nur 68qm.
    Liebe Grüße sendet Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei solchen Geräten kommt es nicht auf die Wohnungsgröße an, es gibt sie auch für kleinere Räumlichkeiten.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.