Mittwoch, 8. September 2021

Manuka Honig - das gesunde Gold

 *Beitrag enthält Werbung*

Honig ist nicht gleich Honig und so möchte ich euch heute eine ganz besondere Art vorstellen, die nicht nur schmeckt sondern auch förderlich für die Gesundheit ist. Manuka Honig besteht nur aus dem Nektar der Südseemyrte. Diese Pflanze wird schon seit Jahrhunderten in der Naturheilkunde eingesetzt. Diese Pflanze, die mit dem Teebaum verwandt ist, wächst nur in Neuseeland und im Südosten von Australien. 

Bei der Qualität von Manukahonig kommt es auf den Gehalt des sogenannten MGO an. Das MGO ist ein Zuckerabbauprodukt mit Namen Methylglyoxal. Dieser Stoff wirkt stark entzündungshemmend und antibakteriell - je höher der Wert desto stärker die Wirkung. Er muss mindestens 100 mg/kg aufweisen. Zum Vergleich hat ein herkömmlicher Bienenhonig gerade mal 20 mg. Wir nutzen den Manukahonig von Cosana mit einer Konzentration von 400 mg/kg.


Der Honig hat eine recht dunkle fast schon bernsteinartige Farbe. Er ist cremig und hat einen sehr würzig süßen Geschmack. Meist essen wir ihn morgens auf noch warmen Brötchen - aber nicht nur das.... Sobald sich eine Erkältung ankündigt oder der Hals kratzt nehmen wir den Honig pur ein mit einem Teelöffel. Bereits nach 1-2 Tage ist von der aufkommenden Erkältung nichts mehr zu spüren. Auch wunde Lippen oder leichte Schürfwunden heilen damit in Windeseile ab. Man hat in der Forschung bereits Erfolge erzielt bei der Behandlung von Brandwunden oder diabetischen Füßen.

Natürlich hat so ein hochwertiges Produkt seinen Preis. So kostet das Glas mit 500 ml Inhalt, direkt abgefüllt in Neuseeland, aktuell stolze 65,00 Euro. Erhältlich direkt bei Cosana . Dort findet ihr auch sehr interessante Fakten rund um diesen Honig und andere mg-Stärken.
Fazit: Hier ist mal wieder der Beweis, was die Natur doch für Heilkräfte besitzt - was wir leider über die letzten Jahrhunderte vergessen haben. Und schmecken tut der Honig auch noch :-) Habt ihr schon Erfahrungen mit Manuka-Honig-Produkten gemacht???




Das oben gezeigte Produkt erhielt ich kostenfrei und bedingungslos für Testzwecke. Bitte beachtet, dass es sich allein um meinen Meinung/Erfahrung zum Produkt handelt.



                                                    - Beitrag enthält Werbung - 



35 Kommentare:

  1. Puh, der hat aber einen stolzen Preis, aber ich sag mal, wenn er wirklich sogut hilft, dann ist der Preis wohl gerechtfertigt!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Von Manuka Honig höre ich das erste Mal, aber ich glaube auch, dass es viele natürliche Produkte gibt, die heilende Kräfte haben (:

    Lieber Gruß ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. einfach mal zu dem Honig etwas recherchieren, du wirst erstaunt sein, wie gut seine Eigenschaften sind.

      Löschen
  3. Danke wieder für die Info. Der Manukahonig ist mir gar nicht bekannt gewesen. Liest sich interessant.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du solltest dich wirklich mal mit dem Thema beschäftigen und ihn dann vielleicht ausprobieren.

      Löschen
  4. Unsere Tochter hatte welchen aus Neuseeland mitgebracht. Daher haben wir ihn kennengelernt. Der Manuka Honig ist wirklich sehr gut.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. direkt vor Ort gekauft, ist dort bestimmt um einiges günstiger.

      Löschen
  5. Von diesem Honig habe ich noch nie gehört. Klingt sehr interessant. Wir verwenden immer Ingwer, wenn sich eine Erkältung ankündigt.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ingwer ist auch gut, kommt aber geschmacklich nicht so gut an bei den Kids...

      Löschen
  6. Huhu Romy,
    ich habe von Manuka Honig bisher schon so viel Gutes gehört, ihn selbst aber noch nicht (aus-)probiert. Ist kein Schnapper, aber wenn es wirklich so toll hilft, wäre ich gerne bereit, ihn zu zahlen. :)
    Hab einen schönen Tag, herzliche Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt ja auch andere Varianten, wo der MGO-Gehalt geringer ist, dieser ist dann auch günstiger. Vielleicht erst einmal zum Einstieg solch eine Variante probieren.

      Löschen
  7. Liebe Romy,
    ich habe schon so viel zu dem Honig gelesen.
    Probioert habe ich ihn allerdings noch nicht.
    Liebe Grüße sendet Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vor dem ausprobieren habe ich mich auch erstmal ausführlich belesen.

      Löschen
  8. Danke fürs Vorstellen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. vielfältig trifft es genau und das gefällt mir an diesem Honig.

    AntwortenLöschen
  10. Das hört sich aber gut an, werde ich mir mal merken!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Romy, ich liebe Honig. Doch das könnte ich mir tatsächlich dann nicht leisten für das tägliche Brot. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. muss man ja nicht täglich verzehren, ist wirklich auf Dauer sonst recht kostspielig.

      Löschen
  12. Hallo Romy,
    ich habe sehr viel von diesem Honig gelesen, aber selbst noch nicht probiert ;) Er klingt super lecker und ich glaube auch das er hilft ? LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man muss sich darauf einfach mal ein lassen und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

      Löschen
  13. Auf die Produkte für die Füße bin ich auch sehr gespannt =) Die gehen jetzt auch langsam wieder aus dem Sortiment, kenn das aber unsere Drogeriemärkte sind auch oftmals später dran :D

    Ein sehr interessanter Post =) Manuka Honig is wirklich toll, habe einige Beauty-Produkte damit und bin super zufrieden. Und jetzt als ich die Erkältung hatte, habe ich Manuka Honig Bonbons gelutscht und die haben auch so gut geholfen. Klingt auf jeden Fall auch sehr gut, aber so fürs Essen nehme ich doch günstigeren Honig :D Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in Kosmetikprodukten kenne ich es noch nicht, kann mir da aber auch eine gute Wirkung vorstellen.

      Löschen
  14. Ich habe bisher nicht zugegriffen, da der Preis doch schon stolz ist. Aber ich muss jetzt unbedingt mal testen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist schon kostspielig, aber hier zahlt man für hochwertige Qualiät.

      Löschen
  15. Habe mit Manuka Honig auch schon gute Erfahrungen sammeln können. Gerade für die Lippenpflege finde ich ihn richtig klasse. Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Winter nutze ich als Lippenpflege Produkte mit Propolis, die sind auch sehr gut.

      Löschen
  16. Hallo Romy, ich wollte mir das auch schon immer mal kaufen! Werde ich mir tatsächlich echt jetzt mal besorgen!
    Werde berichten!
    Liebe Grüße Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für den Winter und das Immunsystem wirklich hilfreich und dazu noch lecker.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.