Sonntag, 18. September 2022

Tefal Dampfbügelstation GV 9550

 *Beitrag enthält Werbung*

In manchen Augen erscheine ich wahrscheinlich als altmodisch, aber ich bügele noch meine Wäsche in der heutigen modernen Zeit. Ich mag es einfach, wenn alles glatt und ordentlich ist. Dafür nutzte ich seit Jahren ein simples Dampfbügeleisen, nun bin ich auf eine Dampfstation umgestiegen und ärgere mich ehrlich gesagt, dass ich so lange damit gewartet habe. Einmal pro Woche ist nun die Tefal Dampfbügelstation GV 9550 im Einsatz.

Das Besondere an dieser Art des Bügels ist, dass dauerhaft Dampf zur Verfügung steht, der aber auch manuell genutzt werden kann. In der Station ist der Wassertank mit einem Volumen von 1,9 Liter enthalten, was das Bügeleisen ohne Tank leichter macht vom Gewicht her. Die 8 bar Druck merkt man direkt, es ist kein Vergleich zu einem normalen Bügeleisen. Der Dampf ist fein und nebelartig, so lassen sich Knitterfalten viel schneller glätten ohne das die Wäsche wirklich nass wird.

Die Bedienung erfolgt direkt an der Station, es gibt 5 verschiedene Programme, von Normalnutzung, über Sparprogramm bis hin zum Turbogebrauch. Dadurch dass auf viel Schnick-Schnack verzichtet wird, ist die Handhabung kinderleicht ohne stundenlang ein Bedienungsanleitung zu wälzen. Geeignet ist die Station für alle Stoffarten.


Aufgrund des sehr großen Wassertanks muss man nicht ständig nachfüllen und die Entkalkung erfolgt automatisch bzw. ist schnell gemacht. Das Bügeleisen selbst hat eine Edelstahlsohle und einen ergonomisch geformten Griff, der für Links- und Rechtshänder geeignet ist. Einziges Manko, solche Stationen sind recht üppig von der Größe her, sodass man recht wenig Platz auf dem Bügelbrett hat. Hier sollte man sich überlegen, ob man nicht das passend geformte Bügelbrett dazu kauft, was mit einer zusätzliche Abstellfläche versehen ist.


Das Bügelergebnis überzeugt und es geht wirklich recht fix, dass alle Shirts, Hosen, Handtücher etc. glatt sind. Ich nutze die Station sehr gern und möchte sie nie wieder gegen ein einfaches Dampfbügeleisen eintauschen.

Aber solche Bügelstationen haben ihren Preis. So kostet die hier vorgestellte Tefal GV 9550 Variante um die 250,00 Euro. Erhältlich online, wie auch in diversen Elektrogeschäften. 


Fazit: Wir sind 4 Personen und da fällt wirklich sehr viel Bügelwäsche an und mit dieser Bügelstation bin ich doch recht schnell durch mit der Arbeit. Preislich könnten solche Geräte aber doch etwas günstiger zu haben sein. Bügelt ihr auch noch, oder bin ich wirklich so altmodisch?



Das oben gezeigte Produkt erhielt ich kostenfrei und bedingungslos für Testzwecke. Bitte beachtet, dass es sich allein um meinen Meinung/Erfahrung zum Produkt handelt.



                                             - Beitrag enthält Werbung - 





28 Kommentare:

  1. Wenn sie jetzt noch eine automatische Stofferkennung hätte, wäre sie perfekt. Das lieb ich an meiner von Phlilps, bügeln ohne sortieren.
    Hab einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  2. Ich bügel auch noch, auch einmal die Woche. Allerdings wirklich nur Kleidung, die man auch sieht, also keine Unterwäsche oder Socken und auch Tischdecken, aber keine Handtücher oder Bettwäsche. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ok, Socken bügele ich auch nicht, da würde ich ja nie fertig werden bei 4 Personen ;-)

      Löschen
  3. Ich finde das richtige Bügeleisen ist Gold wert!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben zumeist Kleidung und Stoffe, die nicht mehr gebüglt werden müssen. Auch wenn ich als Kind sehr gerne gebügelt habe, bin ich sehr froh diese Zeit nun für etwas schöneres nutzen zu können.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bin ich erstaunt, musste ich als Kind nie machen, da war meine Mutter recht eigen.

      Löschen
  5. Hallo liebe Romy! So ein Bügeleisen würde ich auch gerne mal besitzen, aber ich finde die auch sehr mächtig. Der Preis ist zusätzlich auch hammer, aber bügeln würde mir schon sehr damit gefallen, auch dann, wenn ich nicht gerne bügle :-) liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt schon, wirklich günstig sind solche Stationen nicht.

      Löschen
  6. Hab Schauma früher auch sehr gerne genutzt =) Aber so ohne Haare, brauch ichs halt schlichtweg nicht mehr xD

    Ein interessanter Bericht. Ich besitze kein Bügeleisen, ich hab aber auch so gut wie gar keine Teile die gebügelt werden müssen - das sind so 2-3 Blusen und die lass ich einfach ordentlich aushängen, dann passt das auch :D Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kommt eben wirklich darauf an, was für Kleidung man trägt, das macht das Bügelausmaß dann aus.

      Löschen
  7. Guten Morgen Romy, seitdem ich nähe, muss ich auch wieder bügeln. Bisher habe ich das mit meinem alten Dampfbügeleisen immer gemacht. Doch mich hat es genervt, dass nie etwas richtig glatt wurde. Ich habe mir letzte Woche ein Bügeleisen fürs Nähen gekauft. Das hat so ein Miniformat, wie ein Reisebügeleisen. Und es kann auch dampfen. Und ich finde jetzt schon die Investition als vollkommen gelungen. Das ist ganz anderes Bügeln. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass du mit dem neuen Gerät so zufrieden bist.

      Löschen
  8. Ich mag meine Sachen gebügelt auch lieber ;) So ein tolles Bügeleisen besitze ich aber nicht!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht solltest du über eine Anschaffung echt mal nachdenken.

      Löschen
  9. Ich benutze es auch, tolles Zeug!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass die Station dich auch begeistern konnte.

      Löschen
  10. Ich bügle auch noch einiges, aber tatsächlich noch mit einem ziemlich alten Bügeleisen. Vor Kurzem habe ich erst gesagt dass es mal Zeit für ein neues wird, da kam dein Bericht genau richtig :)

    Liebe Grüße
    Sybille von Billchen's Beauty Box

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe erst ersetzt, als mein altes kaputt war. Ist doch aber schön, wenn dein "altes" noch funktioniert.

      Löschen
  11. Liebe Romy,
    ich wusste noch gar nicht, dass bügeln altmodisch ist - und nicht-bügeln demnach modern. Ich habe es mein ganzes Leben lang vermieden zu bügeln, also war ich vermutlich immer schon meiner Zeit voraus ;-DDD
    Alles Liebe
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/09/ausflug-nach-marchegg-schloss-storche.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine Tochter sagt immer zu mir "Mama, heutzutage bügelt doch keiner mehr" und das klingt dann doch schon altmodisch.

      Löschen
  12. Ich finde eine solche Bügelstation sehr praktisch. Am Anfang habe ich die immer auf den Boden gestellt, um mehr Platz zu haben. Jetzt habe ich ein passendes Bügelbrett und möchte die Bügelstation nicht mehr missen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sag ich doch, man braucht auch das perfekt passende Bügelbrett für so eine Station.

      Löschen
  13. Ich bügel inzwischen nicht mehr so viel wie früher, aber doch manches noch ganz gerne. Bügeln ist für mich auch keine unangenehme Beschäftigung. Deine Infos sind wie immer interessant :-)
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, wenn es nicht schnell gehen muss, ist es echt entspannend.

      Löschen
  14. Liebe Romy,
    ich habe vor Jahren einmal über Konsumgöttinnen eine Dampfbügelstation mit Stofferkennung testen dürfen.
    Diese ist nach wie vor noch bei uns im Einsatz, jedoch nicht so häufig, da wir fast nichts bügeln.
    Als ich jedoch noch die Kochjacken von meinem Mann bügeln musste war ich der Station unendlich dankbar.
    Liebe Grüße sendet Marie

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.