Seit dem letzten Bericht sind wieder einige Wochen ins Land gegangen und die große Ernte hat begonnen. Immer mehr Blätter der Tabakpflanzen weisen nun die Ölflecken auf und zeige somit ihre Reife. Alle 5 Tage sammle ich diese nun per Hand ab, reinige sie sanft und hänge sie zum Trocknen auf. Da mir aber mit der Zeit nun die Wäscheklammern ausgehen, habe ich mich für eine weitere Trocknungsart entschieden (Notstand macht eben erfinderisch).
Ich lege alle Blätter locker und lose auf ein sehr großmaschiges Sieb, sodass sie von unten wie auch oben genug Belüftung haben. Täglich werden sie dann von mir gewendet. Bei sehr guten Wetter, stelle ich das Sieb auch für einige Stunden direkt in die Sonne. Bisher sieht das auch recht gut aus und funktioniert. Schließlich klappte das Auffädeln auf Band am Anfang leider gar nicht. Wenn man an den trockenen Stellen der Blätter reibt und daran riecht, nimmt man sofort den Geruch von Tabak wahr.
Nun werde ich mir langsam mal Gedanken machen, wie ich die getrockneten Blätter am Ende dann zu Feinschnitt verarbeiten werde. Da ich Laie bin - verfüge ich ja nicht über die notwendigen Maschinen. Aber ich denke, auch da wird mit schon etwas einfallen und ich kann euch am Ende, dann wirklich eine fertige Zigarette mit Tabak aus dem eigenen Anbau präsentieren.
Bisher bin ich mit dem Experiment bzw. dem diesjährigen Gartenexoten wirklich sehr zufrieden, auch wenn es eine Menge Arbeit ist und sich über etliche Monate zieht. Ist doch immer noch spannend, oder?
Da bin ich schon sehr gespannt auf deine Zigaretten mit dem Tabak.
AntwortenLöschenLG Elke
das wird noch mal spannend mit der Verarbeitung.
LöschenGuten Morgen Romy, toll, dass nach den leichten Startschwierigkeiten dann doch noch eine zufriedenstellende Ernte zusammenkommt. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana
AntwortenLöschenmehr Pflanzen wären aber besser gewesen, immerhin habe ich 500 Stück ausgesät.
LöschenOhja vor allem wenn die 25% auch auf bereits reduzierte Artikel gelten :D
AntwortenLöschenEin schönes Update zum Gartenexoten. Toll dass es so gut geklappt hat, da haben sich die Anstrengungen ja gelohnt. Bin schon auf deine fertige Zigarette mit Tabak aus eigenem Anbau gespannt. Lg
noch bin ich ja nicht am Ende angelangt, dass Finale wartet noch.
LöschenGlückwunsch zur Ernte! Ich hab's ja nicht so mit Tabak, aber erstaunlich, was aus den kleinen Pflänzchen geworden ist!
AntwortenLöschenLG Jana
ich denke, wenn es nicht so trocken gewesen wäre in den Sommermonaten, wären sie bestimmt viel größer geworden.
LöschenSelbst gemachte Zigaretten - es ist eben alles möglich. Toll, dass die Ernte so gut ausfällt. LG Nancy :)
AntwortenLöschenist ja in Deutschland auch legal, der Anbau für den Eigenverbrauch.
LöschenVery good job :D
AntwortenLöschenthank you ;-)
Löschendas ist einfach toll! Du hast es tatsächlich geschafft. Und ja - Not macht erfinderisch. Die Idee mit dem Sieb ist prima.
AntwortenLöschenUnd jetzt bin ich auf die Zigarette gespannt 😀
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
LG Heidi-Trollspecht
bisher konnte ich mir immer selber helfen, sodass das Projekt erfolgreich weiterlief...
LöschenEs geht voran :):
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
es neigt sich schon langsam dem Ende zu...
Löschenich finde deine Gartenexoten immer wieder interessant
AntwortenLöschenLG Leane
freut mich sehr, dass dir diese Reihe so gut gefällt.
Löschenmich macht ja der Geschmack extrem neugierig.
AntwortenLöschenHallo Romy, ja das ist ja mal ne coole Sache, klappte es denn auch?
AntwortenLöschennoch trocknen die Blätter fleißig...
Löschen