Mittwoch, 9. November 2022

Der Garten im Winter

Nun neigt sich das Jahr rasant dem Ende zu und auch die Gartensaison ist so gut wie vorbei. Jetzt kämpft man mit Laubmassen und macht alles winterfest. Da ich in dieser Phase kaum noch etwas für die Rubrik "Spannende Fakten aus dem Garten" präsentieren kann, endet diese Reihe mit dem heutigen Post, mit Tipps wie man den heimischen Gartenbewohnern die Überwinterung leichter macht.


An erster Stelle steht die Fütterung der Vögel, die den Winter hier verbringen und nicht in den Süden ziehen. Dafür eignen sich Futterhäuser sehr gut. Unseres ist natürlich Marke "Eigenbau", aus Holzresten die noch zur Verfügung standen. Die Fütterung der Federtiere beginnt bei uns, sobald die Tagestemperaturen um die 5 Grad liegen. Serviert wird die eigene Walnussernte, da wir 4 Bäume auf dem Grundstück stehen haben. Da kommt eine ordentliche Menge Nüsse zusammen, die ich über den Herbst aufgelesen habe. Die Vögel warten regelrecht täglich auf ihre Ration Futter.


Der zweite wichtige Punkt ist, Plätze zu schaffen, wo Tiere - wie z.B. der Igel überwintern können. Bereits Mitte November gehen die meisten von Ihnen in den Winterschlaf. Dafür häufen wir große Mengen an Laub an, bevorzugt von den Walnussbäumen, denn dieses Laub verrottet nur sehr langsam. Auch dafür haben wir eine Vorrichtung gebaut, sodass der Laubhaufen auch eine bestimmte Höhe erreicht und genug Schutz bietet. So hat die "Igelvilla" am Ende die Maße von 150 x 120 x 100 cm, genug Platz für einige Tiere bzw. ganze Familien ;-) Diese Rückzugsorte bewohnen sie je nach Wetterlage bis Ende April.

Ich denke, mit unseren Maßnahmen helfen wir den einheimischen Wildtieren doch ein wenig besser durch den Winter zu kommen. Immerhin ist es ein Geben und Nehmen. Denn es sind nützliche Tiere, die im Frühling und Sommer in meinem Garten auch ihre Aufgaben haben, wenn sie z.B. Schädlinge wie Rauben und Schnecken, etc. von meinem Gemüse fern halten.

So, mit diesem Bericht endet die diesjährige Reihe der "Spannenden Fakten aus dem Garten" und es geht erst nächstes Jahr weiter. Ich hoffe, ihr seit mir auch dann weiterhin treu und lest die Posts mit großem Interesse.


23 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Idee, ein Vogelhäuschen haben wir vor kurzem auch erst aufgestellt :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann bekommt ihr auch bald Besuch von Vögeln, die nach Futter suchen :-)

      Löschen
  2. Ohja finde ich auch =) Werde mir beides schmecken lassen, Laugenstangen gehen immer und die Burger mach ich morgen <3 :D

    Wir hatten früher auch immer einen riesigen Garten und da alles für die Wildtiere wie Vögel, Igel & Co. winterfest gemacht. Fand das dann immer schön zu beobachten wie sie aus den Häuschen oder dem Laub rauskamen und dann wieder verschwanden <3 :D Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider finden sie in de heutigen Zeit kaum noch Rückzugsorte, weil die meisten keine Hecken mehr haben oder solche hässliche Kieselsteine überall verteilen.

      Löschen
    2. Das stimmt wohl. Daher dürfen ja auch neue Gärten nicht mehr nur aus Steinen bestehen, macht definitiv Sinn.

      Is zwar nur eine simple Papiertüte, aber besser als nichts :D Eine Stofftasche für 30€ nee muss nicht sein xD Lg

      Löschen
    3. ich finde auch gut, dass die Steingärten immer mehr verboten werden.

      Löschen
  3. Wir haben auch viel Laub und schaffen große Haufen in mehreren Ecken für einen Unterschlupf. Die Vögel füttern wir inzwischen fast das ganze Jahr. Eichhörnchen, Mauswiesel und Rehe besuchen uns regelmäßig. Jetzt waren allerdings auch Wildschweine da. Die haben wir nicht so gern, weil sie alles aufwühlen. Zum Glück sind sie bisher nicht wieder gekommen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir füttern die Vögel nur in den kalten Monaten, ansonsten finden sie genug bei uns im Garten.

      Löschen
  4. ihr macht das toll Romy. Ja, so ist es ein Geben und Nehmen. Besser kann es gar nicht sein 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehe ich auch so, der Garten soll ja schließlich leben.

      Löschen
  5. machen wir schon seit Jahren und werden es auch nie beenden.

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Romy, oh, das finde ich super von Dir. Meine Eltern machen das auch so. Und wenn wir dann zu Besuch sind, brauchen wir keinen Fernseher mehr, da das Zuschauen der Vögel richtig Spaß macht. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich beobachte sie auch gern, sie schauen ja mir auch zu, wenn ich das Vogelhaus mit Nüssen befülle :-)

      Löschen
  7. Ich bin schon auf deinen nächsten Exoten gespannt! Gibt es da schon Ideen?

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das dauert noch eine Weile, aber Gedanken mache ich mir schon...

      Löschen
  8. Ach ja, der Winter kommt. Wobei es bei uns heute mal wieder 17 Grad war.
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns war es den ganzen Tag neblig und grau, bei gerade mal 7 Grad, das fühlt sich schon wie Winter an.

      Löschen
  9. Wir haben auch ein neues Gartenhäuschen aufgestellt
    LG Leane

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.