Sonntag, 7. Juli 2024

Kirchenruine

Endlich hatte ich mal wieder etwas Zeit gefunden um einen weiteren verlassenen Ort zu besuchen und zu bestaunen. Ziel war eine alte Kirchenruine, auf dieser Lost Places Tour begleitete mich der Sohnemann - der wie ich aus dem Staunen nicht mehr rauskam.

Die Kirche ist eine völlige Ruine und steht im Herzen von Sachsen-Anhalt, nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Das Besondere an ihr ist, dass sie nicht wirklich lange genutzt wurde. Erbaut 1890, bereits wieder aufgegeben 1952.


Schon beim Betreten stockt einem der Atem, wenn man in der großen leeren Haupthalle steht und das wundervolle Gewölbe bestaunen kann. Sah bestimmt klasse aus mit Holzbänken bestückt und schönen verschnörkelten Kronleuchtern an der Decke.


Auch die Seitenflügel sind mehr als ausladend gestaltet wurden, ich haben immer wieder Respekt vor den Erbauern, immerhin hat die Errichtung der Kirche gerade mal ein Jahr gedauert.


Lichtdurchflutete große wunderschöne Fenster zieren die Frontwände, es muss klasse ausgesehen haben, mit der damaligen bunten Bleiverglasung. Solche Fenster würden in der heutigen Zeit ein Vermögen kosten.


Auch die Aufgängen zu den Seitenflügeln waren eine architektonische Meisterleistung, Wendeltreppen die durch Tageslicht beleuchtet wurden durch zig schmale Fenster.


Ich kann mit schon vorstellen, dass hier Bibelmotive in Bleiverglasung vorhanden waren, die Treppen sind noch erstaunlich gut erhalten, da sie sehr massiv sind, was man super am Turmaufgang sehe kann, wo mal das Geläut angebracht war.


Hat man es in die zweite Etage geschafft, hat man einen traumhaften Blick über das gesamte riesengroße Kirchenschiff, was ich habe einfach auf mich wirken lassen.


Zum Abschluss habe ich nochmals das wunderbar geformte Fenster von außen auf Foto festgehalten, wo deutlich sichtbar wird, dass langsam die Natur sich zurück holt, was ihr mal gehört hat.


Die Kirche steht nun so viele Jahrzehnte leer und ist stark einsturzgefährdet. Sie gehört aktuell der Stadt und eine Weiternutzung ist geplant. Sie soll wieder aufgebaut bzw. restauriert werden und dann als Kutur- bzw. Begegnungsstätte genutzt werden. Das freut mich, denn es wäre wirklich sehr schade um dieses Gebäude.

Ich hoffe, ich konnte euch wieder mit auf eine kleine Zeitreise nehmen und ich muss gestehen, dass mich das neue Lost Place Hobby immer mehr in seinen Bahn nimmt, ich plane bereits die nächste Tour...




52 Kommentare:

  1. Guten Morgen Romy, die Kirche ist wirklich wunderschön und es ist fast unverständlich, dass sie aufgegeben wurde und sich selbst überlassen. Schön wenn sie restauriert und benutzt werden würde. Erinnert mich an unseren Urlaub in Holland in einer ehemaligen Kirche, welche zum Petit Hotel umgebaut wurde. Davon habe ich auch immer berichtet, weil ich so begeistert von Sint Anna war.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag einfach diese wundervolle Architektur und hoffe das wirklich was tolles daraus entsteht. Soll wohl ein Begegnungszentrum werden.

      Löschen
  2. ...I hope that this treasure is restored!

    AntwortenLöschen
  3. eine wunderschöne Kirche
    das macht mich immer traurig wenn so etwas verfällt
    ich hoffe doch sehr dass sie noch zu retten ist
    und einen neuen Zweck bekommt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hoffe ich auch, nur sind die Schäden schon sehr hoch, sodass eine Restaurierung bestimmt wahnsinnig teuer wird.

      Löschen
  4. Die Kirsche wurde ja wirklich nicht lange genutzt. Und es erstaunt mich wirklich. Wo ich wohne, gibt es zuhauf Kirchen und naja, die Zahl der Gläubigen geht zurück, aber keine einzige Kirche hier ist ein lost Place. Und hier sind einige sehr häßliche dabei. Also diese Dinger aus den 60ern.
    LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja, jede Epoche hatte ihren eigenen Baustil, die neueren gefallen mir auch nicht wirklich.

      Löschen
  5. Spannende Tour habt Ihr unternommen. Danke für die schönen Bilder. Ich finde es wahnsinnig, dass so ein Prachtbau nur 60 Jahre genutzt wurde. Die Kirche hat einfach zu viel Geld.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich konnte nicht wirklich in Erfahrung bringen, warum sie aufgegeben wurde, genug Kirchengänger gibt es in meiner Umgebung.

      Löschen
  6. Das wäre zu schön, wenn das imposante Gebäude wieder restauriert werden würde.
    Sehr eindrucksvoll schaut das aus.
    Ich bin gespannt, wie es mit der Kirsche weitergeht.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sobald die versprochen Restaurierung beginnt, werde ich über die Baufortschritte berichten, wenn es mir möglich ist.

      Löschen
  7. Antworten
    1. And in life it looks even more impressive than in the photos.

      Löschen
  8. Die Aufnahmen sind wunderschön, man kann sich richtig vorstellen, wie prunkvoll die Kirche mal gewesen sein muss. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das war sie, aber auch im verfallenen Zustand strahlt sie einen unheimlichen Charme aus.

      Löschen
  9. Atemraubend faszinierend! Tolle Architecktur und ein wahnsinnig interessanter Lost Place! Ich kann mit deinen Vorstellung der Bleiverglasung mitgehen und hoffe das Wiederausfbauprojekt wird stattfinden. So oder so ein toller Ort!
    LG von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. solche Orte ziehen mich magisch an, vor allem weil dort einfach nur Stille ist und man alles auf sich wirken lassen kann.

      Löschen
  10. Antworten
    1. finde ich auch, schade - dass solche Orte vergessen werden. Die Bezeichnung Lost Place passt einfach perfekt.

      Löschen
  11. Es muy bella iglesia. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um edifício muito bonito e estou muito feliz por ter descoberto as igrejas.

      Löschen
  12. Das ist ja spannend, so wenig Bauzeit und eine so kurze Nutzung. Hast du die Gründe dafür rausbekommen können? Aus dem Gemäuer kann man bestimmt was tolles machen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leide konnte ich nichts in Erfahrung bringen, warum sie aufgegeben wurde. Aber auch ich bin immer wieder erstaunt, was damals in so kurzer Zeit gebaut wurde mit Liebe zum Detail.

      Löschen
  13. Mystisch schön!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, bestimmt haben dort auch Taufen statt gefunden. Heute vielleicht okkulte Treffen ;-)

      Löschen
  14. Tolle und sehr interessante Bilder, herzlichen Dank für's zeigen! Herzlichen Dank auch für Deinen Besuch auf meinem Blog!
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥Allerliebste Grüße, Claudia♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass dir die Bilder so gut gefallen. Habe deinen Blog erst vor kurzem entdeckt, werde aber bestimmt öfters vorbeischauen ;-)

      Löschen
  15. Das wäre so schade, wenn diese wunderschöne Kirche zerfallen würde!
    Sonnige Grüße und eine tolle Woche
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eigentlich ist sie schon einen totale Ruine und bereits einsturzgefährdet, wirklich schade drum.

      Löschen
  16. Wow und schade zugleich, dass dieses wundervolle Bauwerk der Natur überlassen wird! Ich finde das runde Fenster ja megaschön! Sowas will ich in meinem Traumhaus auch haben :)

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja, wenn du das nötigen Kleingeld hast, sollte dem nichts entgegen stehen. Aber lass mal, ich finde das Fenster auch wunderschön.

      Löschen
  17. Was für ein wunderbarer Bau hast du da erkundet, wirklich schade dass er nun nur noch vor sich hin träumen kann und langsam zerfällt.
    Herzliche Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eigentlich kenne ich die Kirche schon seit Ewigkeiten, kam aber erst jetzt auf die Idee, sie einfach mal zu betreten. Immerhin ist das ganze Gelände gesperrt.

      Löschen
  18. Antworten
    1. Even better in real life, but I think I was able to show the beauty with the photos.

      Löschen
  19. Ich mag Besichtigungen von Kirchen ⛪️ es ist immer wieder schön anzusehen.
    Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog, es hat mich sehr gefreut.
    Liebe Grüße zu dir.
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mich erstaunt die Architektur jedes mal aufs Neue, vor allem wenn so eine Kirche dann schon 800-900 Jahre alt ist. Das ist für mich echte Baukunst.

      Löschen
  20. Ein Text mit Herz und Verstand! Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank für die lieben Worte. Ich mag es unheimlich gern, meine Eindrücke und Gefühle zu solchen Bildern nieder zu schreiben.

      Löschen
  21. Hab das Kit Kat heute probiert, leider gar nicht so lecker wie gedacht :D Also es schmeckt nicht abgelaufen oder so, der Geschmack is einfach nicht gut. Aber für den Preis war es okay.
    Ich mag die Eigenmarken auch sehr, gute Qualität für einen kleinen Preis =)

    Wieder ein richtig schöner Lost Place =) Finde Kirchen eh mega, was da für eine Arbeit dahinter gesteckt hat, mit all den vielen kleinen Details an Fenster, Decken und allem. Hier würde ich also auch hinreisen =) Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja die Liebe zum Detail zieht einen magisch an, die damaligen Erbauer waren eben Experten auf dem Gebiet.

      Löschen
  22. Interessant, der Erkundungsgang durch die Kirchenruine!
    Da waren sicher auch einmal bunte Blei-verglaste Fenster vorhanden. An einigen Fotos ist zu erkennen, dass die Scheiben mutwillig zerschlagen wurden (Glasreste an den Rahmen).
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vandalismus gibt es leider überall, was sehr traurig ist. Sie wissen den Wert an solchen Sachen einfach nicht zu schätzen.

      Löschen
  23. Auch ich fühle mich wie du vom Bann ergriffen, liebe Romy!
    Sofort hat mich die Farbgebung fasziniert, obwohl sie nur rudimentär zeigt, was hier mal gewirkt hat. Unfassbar, dass solche Bauten aufgegeben werden mussten!! Umso mehr erfeut mich die Nachricht, dass die zugehörige Stadt sich einer Renovierug annehmen möchte, um diese imposante Kirche wieder mit Leben zu füllen.
    LG Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Farbreste sind wirklich toll und man kann sich bildlich vorstellen, wie es mal ausgesehen hat, bestimmt wunderschön.

      Löschen
  24. Diese Kirchenruine ist ja so beeindruckend. Allein schon die wunderbare Treppe.
    Ich kann mir vorstellen, dass es sehr eindrücklich ist, an solch einem schönen und ungewöhnlichen Ort ganz allein zu sein und Entdeckungen zu machen.
    Es wäre wunderbar, wenn die Kirche wieder einer neuen Nutzung zugeführt werden könnte. Da kann man so viel draus machen....
    Herzliche Grüße aus Franken in die Blog-Pause sendet
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vor allem, wenn mein wirklich allein oder nur zu zweit dort ist. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl.

      Löschen
  25. Das sind wieder tolle Bilder. Danke auch für die Infos.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass dir die Bilder so gut gefallen.

      Löschen
  26. Liebe Romy,
    die Kirche sieht wirklich toll aus.
    Ich habe bisher nur einmal ein Lost Place besucht und das war in Polen vor Jahren.
    Mal sehen ob ich etwas in meinem nächsten Urlaub entdecke.
    Liebe Grüße sendet Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Kirche ist wirklich wunderschön auch wenn sie jetzt schon viele Schäden hat. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du im nächsten Urlaub fündig wirst.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.