Ich hoffe ihr hattet alle einen super Start ins neue Jahr und die guten Vorsätze halten auch noch an. Ich habe mir für dieses Jahr nichts in dieser Richtung vorgenommen, da ich am Ende eh immer versage 😂 Aber das erste was ich in Angriff nehme, ist die Planung des diesjährigen Gartenexoten, denn diese äußerst beliebte Blogreihe möchte ich auf jeden Fall auch dieses Jahr weiterführen. Und eh man es sich versieht, steht dann nämlich auch schon der Frühling vor der Tür. Und wie es Brauch ist, kommt ihr an dieser Stelle wieder ins Spiel.
Macht mir doch einfach mal ein paar Vorschläge, was an exotischen Obst/Gemüse ich vielleicht anbauen könnte. Denn mit den Jahren gehen mir langsam die Ideen aus. Die einzige Voraussetzung ist, dass es sich um einjährige Pflanzen handeln muss, sodass ich im Spätsommer oder Frühherbst auch eine Ernte präsentieren kann. Oder wenn es ganz schlecht läuft ich im Selbstmitleid zerfließe, wenn ich einen Misserfolg verbuchen muss.
Also lasst die Köpfe rauchen und strengt eure grauen Gehirnzellen an, vielleicht ist der ultimative Tipp ja dabei. Den ich mir dann genauer anschaue und evtl. auch auswählen, wenn ich persönlich nicht das passende finden kann.
Es gibt Samenbanken/Tauschbörsen für "alte Sorten". Exotisch muss ja nicht heißen, dass was völlig unbekanntes ist. Du könntest stattdessen auch die Urmöhre oder eine Zebratomate ziehen und damit sogar zum Erhalt selten gewordenen Arten beitragen. Oder du schaust mal bei Getreide, ob du dein Müsli mit Quinoa oder was Ähnlichem in der Richtung bereichern könntest.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
das mit dem eigenen Getreide klingt gut, da schaue ich mal, ob das umsetzbar ist.
LöschenGuten Morgen Romy :)
AntwortenLöschenHabe keinen grünen Daumen und lebe in einer Stadtwohnung, daher schlage ich lieber nichts vor. Freue mich aber sehr darauf welcher Gartenexot es dieses Jahr werden wird.
Frohes neues Jahr!
ist auch in einer Stadtwohnung schlicht unmöglich. Aber ich freue mich, wenn du die Blogreihe mit Begeisterung verfolgst.
LöschenIch wollte ja unbedingt mal Blumekohl. Aber uns ist er nicht gelungen in dem Jahr, wo wir es versuchten. Vielleicht was für dich.
AntwortenLöschenhaben wir auch schon gemacht und jedes Mal wurde er von der weißen Fliege befallen :-( Ich esse ihn sehr gern.
LöschenIch bin ja gespannt was du auswählen wirst. Ich selber nutze das Wissen meiner Mutter :).
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
in der Beziehung war mir meine Oma immer sehr hilfreich, nur leider ist sie nicht mehr unter uns.
LöschenIch fand den Vorschlag mit den alten Sorten sehr gut und habe mich bei einem Samenversand mit historischem Saatgut umgesehen. Wie wäre es mit Butterkohl oder historischem Butterwirsing. Davon habe ich noch nie was gehört. https://samen-fetzer.de/butterkohl-goldvital/114
AntwortenLöschenLG Elke
danke, schaue mir den Anbieter mal genauer an, was sie so im Sortiment haben.
LöschenLiebe Romy, ich freue mich dass die Reihe weitergeht und Du Dich wieder an einen Exoten herantraust ! Ich lese es sicherlich mit Spannung und Freude. Ein gesundes frohes Neues Jahr möchten wir Dir gerne noch wünschen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
ich weiß, dass ihr diese Blogreihe liebt, deshalb wird sie auch weiterhin hier fortbestehen.
LöschenSuerte con tus cultivos. Ten una linda semana.
AntwortenLöschenPrimero tengo que elegir algo y luego se necesita un puñado de suerte para que funcione.
LöschenHuch, da können wir dir nicht weiter helfen,
AntwortenLöschendenn wir haben es ehr mit den alten Einheimischen Gemüsepflanzen, irgendwie sind sie ja leider auch Exoten geworden.
Dir herzliche Grüsse zum Dreikönigs Tag
Erika mit Ayka
die heimischen Sorten baue ich natürlich auch an, aber die Regeln der Blogreihe verlangen nunmal einen Exoten ;-)
LöschenLiebe Romy,
AntwortenLöschenich habe mal schnell gegoogelt, da erhält man eine Menge Angebote von Exoten. Gefallen hat mir so auf Anhieb die Zitronen Gurke, da kann man sich den Samen zuschicken lassen und selber aufziehen, gibt mal Stichwort: "Exoten Gemüse im eigenen Garten" da gibts nee Fülle Ideen.
Liebe Grüße und ein gutes gelingen
Edith