Sonntag, 3. März 2019

Abenteuer Zahnspange Episode 1

Da wir gerade richtig Nerven lassen beim Thema "Schöne Zähne als Erwachsener", dachte ich mir, dass ich euch einfach teilhaben lasse an dem Abenteuer Zahnspange meiner Tochter Lara. Bereits im Vorschulalter wurden wir bei den regelmäßigen Routineuntersuchungen beim Zahnarzt darauf hin gewiesen, dass meine Prinzessin irgendwann mal eine Zahnspange brauchen würde. Mit 8 Jahren dann gab es die Überweisung für einen Kieferorthopäden. Wir sahen selber, dass die bleibenden Zähne sich überlappten und immer mehr verschoben. Natürlich hört man sich dann erst einmal rum, wer denn wo gute Erfahrungen gemacht hat. Nachdem die Wahl der Praxis getroffen war,hatten wir auch schon den ersten Termin in der Tasche.


Bei diesem ersten Treffen wurde das Gebiss meiner Tochter genau unter die Lupe genommen und vermessen mit dem Fazit: Die Kiefer sind viel zu klein für alle Zähne, unten noch um einiges extremer. Woher der sehr kleine Kiefer kommt, konnte der Experte auch gleich sagen: Die Mutter, also ich! - auch mein Unterkiefer ist recht klein. Nun gut, also sind meine Gene an der ganzen Sache Schuld :-( aber damit kann ich leben.
Nach erneuter Begutachtung und Vermessung erhielten wir die Auskunft, dass eine Behandlung bzw. Zahnspange erst Sinn machen würde, wenn alle bleibenden Zähne vorhanden seien. Dann müsste man sie "nur" noch in die richtige Position schieben.


Bis dahin müsse das Kind bestimmte Bewegungsübungen durchführen, sodass der Unterkiefer angeregt wird noch ein wenig auf natürliche Weise zu wachsen. Dies sollte erfolgen, in dem Lara einen Stift oder ein Lineal an die oberen Schneidezähne legt und dann diesen Gegenstand versucht mit der Unterlippe zu fixieren. Automatisch wird so der Unterkiefer nach vorn geschoben.  Das ganze 3 mal täglich für 5 Minuten.
Natürlich wurden pflichtbewusst diese Übungen gemacht, Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat in der Hoffnung noch einiges auf natürliche Weise richten zu können....

Mit der Zeit hatten sich dann auch die restlichen Milchzähne verabschiedet und die bleibenden kamen zum Vorschein, mit jedem neuen Backenzahn verschoben sich die Schneidezähne weiter und wurden immer schiefer.


Wie es dann weiter ging, erfahrt ihr in Episode 2, die in Kürze erscheint...


48 Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein Abenteuer, ich kenne viele, die solche Behandlungen abgebrochen haben. Ich hoffe, dass es von Erfolg gekrönt ist am Ende. LG Steffen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich werde euch in regelmäßigen Abständen darüber berichten.

      Löschen
  2. Na dann weiter viel Erfolg bei der Behandlung!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe sehr, dass sich all der Aufwand am Ende auszahlt.

      Löschen
  3. Oh ja das glaube ich dir das es ein Abenteuer ist, unsere Älteste musste damals auch eine Zahnspange tragen , aber es hat sich wirklich gelohnt
    Liebe Sonntagsgrüße Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir stehen noch ganz am Anfang. Der ganze Spaß soll 4 Jahre dauern...

      Löschen
  4. Unser Kleiner musste auch warten bis alle neuen Zähne da waren und dann hat es mehr als vier Jahre gedauert bis er wunderschöne Zähne hatte. Zu letzt musste die komplette Weisheit raus. Was echt unproblematisch aber auch nötig war.Sonst wäre alles umsonst gewesen. Dauert halt , geht aber wirklich gut .
    Wünsche euch gutes Durchhaltevermögen ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nach Schätzungen sind wir auch mit gut 4 Jahren Behandlung dabei...

      Löschen
  5. Hallo Romy!
    Das Thema Zahnspange ist bei uns nach 4 Jahren noch immer Thema!
    Am Anfang war es so wie bei euch!

    Danach bekam mein Sohn eine lockere Zahnspange und zwar einen Aktivator. Das musste er nachts tragen, sehr unangenehm, da es nur eine Zahnspange für oben und unten ist und das Schlucken echt schlecht ging.

    Nach einem Jahr folgte die feste Zahnspange, diese blieb dann für 2 Jahre. Die Zähne sind super schön geworden - auch trotz silberner Zahnspange.

    Danach folgte eine lockere Zahnspange, die er nun seit einem weiteren Jahr trägt und noch kein Ende in Sicht ist!

    Kostenvorleistung derzeit 4500€ klar bekomme ich das zurück, es ist aber viel Geld!

    Bis jetzt würde ich aber diese Entscheidung wieder machen, die Zähne sind Klasse! Ja Gene sind daran Schuld, so sagte es auch unser Zahnarzt und ich hatte damals eine Keramik Zahnspange...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Erfahrungen, unser Kostenvoranschlag sind knapp 3000 Euro, wovon wir 20 % alleine tragen müssen. Wenn die Behandlung dann erfolgreich abgeschlossen wird, gibt es das Geld zurück. Ich bin guter Hoffnung, das alles gut verläuft.

      Löschen
  6. Ist ne harte Zeit aber geht rum ! Meine Tochter hat heute wunderschöne Zähne .


    Liebe Grüße Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke auch, dass das Ergebnis am Ende begeistert.

      Löschen
  7. Hi du

    Bei uns startet nächste Woche das Abenteuer Zahnspange bei meinen zwei großen. Meine Tochter hatten auch einen sehr schmalen ober so wie auch unter Kiefer, dazu hat sie das Problem das ihr Unterkiefer zu weit vorne ist. Ich bin gespannt wie das ganze ausgeht und wie meine Kinder mit der Spange zurecht kommen.

    Liebe Grüße Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich drücke dir die Daumen, für die sehr, sehr lange Behandlung.

      Löschen
  8. Wir sind von dem Thema leider auch betroffen.
    Meine Tochter hatte wunderschöne gerade Zähne wie aus dem Bilderbuch. Doch dann kamen die bleibenden. Und da passt irgendwie nichts.
    Halbjährlich müssen wir nun zur Kontrolle. Machen können sie noch nichts, weil noch nicht alle ganz durch sind und es sich noch schiebt. ... Aber bald ...
    Ganz liebe Grüße und haltet durch!
    Pamela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei meiner Tochter standen die Milchzähne auch perfekt und sie hatte noch nie Karies, da war ich immer stolz drauf. Und dann waren die bleibenden Zähne da und alles passte nicht zusammen :-(

      Löschen
  9. Das kann dauern und ich hoffe sehr, dass es sich lohnt, denn man braucht einen guten Kieferothopäden.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben jetzt schon so einige Termine hinter uns und sind sehr zufrieden mit dem Arzt.

      Löschen
  10. Ich wünsche ihr alles Gute. Mein Sohn muss bald auch eine haben.

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Romy,

    ich stecke auch mittendrin in der Klammerphase mit meinen Jungs. Beiden Jungs wurde direkt eine feste Klammer verpasst und das klappt wirklich prima. Mein Großer hat sie mittlerweile schon wieder raus und trägt jetzt nur noch einen dünnen Draht hinter den unteren Zähnen, der der Stabilisierung dient, und oben eine lose Klammer, bis alle Zähne nach der Veränderung richtig fest sitzen. Bei meinem Kleinen, jetzt 12 Jahre alt, wird alles länger dauern. Er hat einen ziemlichen Vorbiss und der Kiefer ist zu klein, hat er - wie bei dir auch - von seiner Mama, also mir. Auch wenn beide zeitweise öfter mal gemeckert haben, so läuft doch alles gut und man kann die Fortschritte richtig gut beobachten. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Behandlung! :)

    Einen guten Wochenstart, einen schönen Rosenmontag und herzliche Grüße - Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ehrlich gesagt bin ich froh, dass es nur ein Kind getroffen hat. Der Zwilling hat perfekte Zähne. Ist ja auch alles eine Kostenfrage.

      Löschen
    2. Das stimmt wohl, zum Glück übernimmt die Kasse bei uns die vollen Kosten. Ist ja irgendwie "witzig", dass es bei dir nur ein Kind getroffen hat und der andere Zwilling perfekte Zähne hat. :)

      Löschen
    3. ja, das ist echt komisch, dass nur ein Kind so schiege Zähne hat, aber gut für meinen Geldbeutel ;-)

      Löschen
  12. Sehr interessant zu Lesen, gerade mit eigenen Kindern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann besuche meinen Blog regelmäßig die zweite Episode erscheint bald ;-)

      Löschen
  13. Ich hatte eine Zahnspange und fand sie wirklich schrecklich. Ich hoffe meinem Sohn bleibt das erspart.

    Danke <3 Ja musst du unbedingt mal ausprobieren :)
    Alles Liebe Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. noch ist er ja sehr klein. Aber ich drücke dir die Daumen, dass er vielleicht von Natur aus sehr gerade Zähne bekommt.

      Löschen
  14. Dankeschön =) Ja ich fand das auch richtig süß von ihr, eine nette Idee.

    Ein wirklich spannender Post, ich hoffe das Abenteuer geht am Ende gut aus =) Ich hätte auch mal eine Zahnspange tragen sollen, wollte ich aber nie und joa war auch nicht so schlimm xD Hab halt einen Zahn oben rechts der etwas schief is, aber mich persönlich stört das nicht so. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei kleinen Makeln ist sie ja auch nicht notwendig, so etwas macht einen ja auch einzigartig.

      Löschen
  15. Das hört sich nach einen schönen und spannenden Abenteuer an. Ich hatte bis jetzt zum Glück noch nie eine Zahnspange und muss ehrlich sagen halte auch nicht wirklich viel davon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du Glück. Es kommt eben immer auf die Situation an. Bei meiner Tochter wäre es früher oder später zum Verlust der Schneidezähne gekommen, weil die Backzähne gedrückt hätten. Und Zahnersatz in sehr jungen Jahren finde ich noch viel schlimmer.

      Löschen
  16. Hallo Romy,
    Zahnspange erinnert mich an meine Kindheit und die meines Sohnes ;) - waren keine einfachen Zeiten damit ! LG Katrin

    AntwortenLöschen
  17. Mit Zahnspangen kenne ich mich zum Glück nicht aus, das ist mir bei meinen Kindern erspart geblieben. Dafür verschieben sich keine eigenen Zähne jetzt im Alter und ich hätte gerne eine Korrektur. Aber die Angst vorm Zahnklemptner hält mich noch zurück. Lange kann ich nicht mehr warten. Ich wünsche euch aber viel Glück weiterhin mit der Korrektur! Liebe Grüße von Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt im Alter? Das habe ich ja noch nie gehört. Halte mich mal auf dem Laufendem darüber.

      Löschen
  18. Meine Tochter trägt zurzeit auch eine Zahnspange, die man allerdings kaum sieht. Als Kind hatte ich auch eine Zahnspange, die allerdings sichtbar war und das störte mich sehr.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. optisch ist das wirklich nicht schön, aber am Ende zählt das Ergebnis...

      Löschen
    2. Das Problem hat mein Mann auch zu große Zähne, bei ihm passen sie zum Glück gerade so auf den Kiefer 😂 viel Glück, dass es ein tolles Ergebnis wird.

      Löschen
    3. danke, ich bin echt gespannt wie es am Ende aussehen wird.

      Löschen
  19. Meine Tochter hatte auch eine Zahnspange und heute hat sie wunderschöne Zähne und ist vom Beruf Zahnmedizinische Assistentin .
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na das passt ja,hat auch einen Beruf in diese Richtung eingeschlagen :-)

      Löschen
  20. Ich hatte früher auch eine Zahnspange und habe jetzt sehr gut ausgerichtete Zähne. Die regelmäßigen Besuche beim Kieferorthopäden waren sehr viel Stress für mich. LG Nancy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber es hat sich gelohnt, es ist wirklich stressig mit all den Terminen.

      Löschen
  21. Ich habe meine Spange so was von bereut. Die lockere ist mir nachts immer rausgefallen. Und am Ende bekam ich eine feste. Tja, leider hab ich auf den Kleber allergisch reagiert. Mein Zahnarzt hat das erst gemerkt, als die Zähne gelb waren. Vorher dachte er, dass ich einfach nicht gründlich putze. Tja, am Ende hat er abgebrochen und dafür gesorgt, dass wir das Geld wiederbekommen, aber meine Zähne waren gelb und imme rnoch schief.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das klingt ja gar nicht gut. Das tut mir wirklich sehr leid, dass du solche Erfahrungen gemacht hast.

      Löschen
  22. Moin Moin, das wird eine spannende Blogreihe von dir! Meine Zahnspange war damals ein Drama, jeder Kieferorthopäde sagte was anderes... bei mir musste man dann warten bis die Kiefer ausgewachsen waren, dann wurden 4 gesunde Zähne gezogen damit man die anderen Zähne in eine Reihe bekam. Das dauerte alles so lange, dass ich meine feste Zahnspange erst mit 21 herausbekam. Da meine Zähne aber sehr schief waren und sich zwei sogar in der zweiten Reihe befanden war es aber notwendig. Leider sind nun einige Backenzähne morsch wegen der festen Spange daher finde ich sollte man eine Spange dann nur nehmen wenn die Zähne wirklich richtig schief sind... GlG, Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, das klingt ja wirklich nach ganz schlechten Erfahrungen...nun wird bei dir wahrscheinlich auch noch Zahnersatz nötig werden. Trotzdem freut es mich sehr, dass ihr alle so interessiert seit an der Blogreihe.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.