Mittwoch, 10. April 2019

Gartenexot 2019 - 1. Update

Da der Frühling nun mit großen Schritten kommt und wir bereits so einiges im Garten getan haben bei stellenweise 20 Grad und purem Sonnenschein, ist es Zeit das erste Update zum diesjährigen Gartenexoten zu veröffentlichen. Auf was die Wahl gefallen war, könnt ihr hier nochmal nachlesen. Mitte März habe ich mich an die Aussaat gemacht, gleichzeitig mit meinen Tomaten. Leider ist das Ergebnis bis jetzt mehr als enttäuschend. Nach knapp 4 Wochen tut sich noch nichts, nicht ein kleines Pflänzchen zeigt sich.


Evtl. dauert es sehr lange, bis die doch recht harten Samenkörner einen kleinen zarten Trieb freigeben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und wie ihr wisst, bin ich ein sehr schlechter Verlierer, so habe ich auch dieses Jahr einen weiteren Exoten als "Ersatz" besorgt ;-)
Der Samen sieht sehr unscheinbar aus, wer ein wenig Ahnung hat, wird auf eine Gurke tippen. Und ja, es ist richtig. Es ist eine Gurke, und zwar die Urgurke schlecht hin, die ursprünglich aus Indien stammt. Damals vor einigen Jahrtausenden, waren die Gurken nicht grün, sondern schneeweiß und Wildgewächse. Man hat sie dann mit der Zeit so umgezüchtet, dass sie eine grüne Schale hatten, denn die grüne Farbe steht für gesundes Lebensmittel.


Natürlich habe ich diesen Samen nun auch in kleine Töpfe mit Anzuchtserde getan, mal sehen ob sich hier wenigstens was tut. Und bildlich kann ich mir das auch schon richtig gut vorstellen, wenn dann im Gewächshaus lange weiße Salatgurken an Rankhilfen hängen.

Aber ich stecke, was die Casabanana Sicano betrifft, nicht den Kopf in den Sand, vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig und am Ende habe ich dann zwei ganz tolle schmackhafte Exoten in meinem Garten.

Auch wenn die Entwicklung bis jetzt nicht besonders positiv ist, hoffe ich doch - das ihr weiterhin das diesjährige Gartenexperiment mit Interesse verfolgt.





44 Kommentare:

  1. Huhu Romy,
    das ist ja Schade, besonders dein Gartenexot hätte mich interessiert, vielleicht kommt er noch. Weiße Gurke klingt aber auch interessant.
    Bei mir ist die Ausbeute meiner Samen recht gut. Schöne Tomaten, Gurken, Paprika und Melone.
    Obwohl man sagt Gurken und Tomaten nicht zusammen aufziehen hat es bei mir super geklappt.
    LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei den Tomaten kann ich auch nicht meckern. Melone, Kürbis und Gurken habe ich am letzten Wochenende erst in die Töpfe gebracht.

      Löschen
  2. Hallo Romy,
    ich bin gespannt ;) und wünsche Dir viel Glück, dass es Dir gelingt !
    Letztes Jahr habe ich Palmen versucht, aber da kam nichts :( ...
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben mal Bambus gemacht und der ist schon richtig groß jetzt :-)

      Löschen
  3. Hallo Romy,

    meine Tomatenpflanzen sind auch schon recht weit, auch Aubergine und Chili gedeihen prächtig. Vielleicht braucht der Exot wirklich noch etwas Zeit. Die weißen Gurken finde ich aber auch spannend :-)

    Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja mal sehen. hatte ja nur eine kleine Menge Samen von der Gurken.

      Löschen
  4. Es werden wohl keine Lichtkeimer sein oder sie brauchen eine bestimmte Temperatur zum Keimen? Manchmal dauert es ein bisschen länger, aber die Gurken sind auch interessant.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Danke finde sie auch echt schön, die Farb-Kombi is super.

    Ein spannendes Update. Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Gartenexot doch noch toll entwickelt, finde es super dass du da niemals aufgibst :D Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde das immer mega spannend, ich habe unheimlich viel Spaß am Gärtnern.

      Löschen
  6. Hallo liebe Romy, klingen interessant deine Exoten. Schade dass es mit der einen bisher noch nicht funktioniert hat. Aber evtl. brauchen die etwas länger. Ich kenne das, die Warterei! auch ich warte im Augenblick auf meine exotischen Tomaten, die sich so gar nicht an die frische Luft trauen. Wir warten gemeinsam!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wäre toll, wenn du über die Tomaten auf deinem Blog berichtest, das klingt nämlich auch ziemlich spannend.

      Löschen
  7. Oh Gott. Ich drücke dir die Daumen, dass da noch was sprießt! Ich will doch schließlich deinen Exoten weiterverfolgen.
    Hab ein schönes Wochenende, du Liebe!
    Pamela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist ja jetzt auch wieder recht kalt, vielleicht dauert es deshalb so lange, auch wenn alles im Gewächshaus steht.

      Löschen
  8. Du hast wirklich wieder tolle Exoten am Rennen, liebe Romy! Ich bin sehr neugierig, was daraus wird. Bei mir gibt es derzeit recht unexotische Anzuchtexperimente - einerseits auch Samen von Tomaten und diversen Kräutern, von Paprika (selbstentnommen aus Bio-Paprikaschoten) und Chilis von 16 Jahre alten Samenpackungen, die ich mal gekauft und dann vergessen hatte (da sehe ich wenig Hoffnung, aber ich versuch's). Andererseits probiere ich gerade diesen Trick aus - https://www.plantura.garden/gruenes-leben/gemuesereste-wiederverwenden-zwiebel-sellerie-co-bewurzeln - und zwar mit Karotten, Pastinaken, Zwiebeln und Süßkartoffel. Die Zwiebel war die erste, die austrieb, ich habe sie bereits ins Hochbeet gepflanzt, die Pastinaken sind inzwischen auch teilweise so weit, Möhren und Süßkartoffeln lassen noch auf sich warten, wobei letztere angeblich auch bis zu 2 Wochen brauchen. Also gilt sowohl für dich als auch für mich: Nur nicht die Geduld verlieren! :-)
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 16 Jahre alte Samen, da bin ich echt mal gespannt, ob da sich noch was tut. Ist auch ein sehr spannendes Projekt mit den "wieder verwenden". Halt mich auf dem Laufendem, ob das wirklich funktioniert.

      Löschen
  9. das ist ja richtig spannend. Ich bin gespannt wie sich alles weiter entwickelt. Toll, dass du so gerne was ausprobierst und uns zeigst.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht ist das 2. Update schon besser und ich kann euch richtig was zeigen. Freut mich immer wieder, dass ihr an dieser Gartenreihe so großes Interesse habt.

      Löschen
  10. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für die Exoten, wir versuchen in diesem Jahr ein paar Mini Tomaten auf der Fensterbank zu züchten wir sind auf jeden Fall zu gespannt was draus wird :-)
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tomaten sind recht pflegeleicht, das selber ziehen der Pflanzen funktioniert bei mir eigentlich immer.

      Löschen
  11. Guten Morgen Romy, oh, ich kenne das, wenn man darauf wartet, das sich endlich ein Sprössling zeigt. Das ist immer aufregend. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Exoten bald ins Licht blicken. Mein Mann will mir dieses Jahr für den Balkon ein Hochbeet zimmern. Ich freue mich ja so. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eine Hochbeet ist wirklich praktisch, gerade wenn man nicht so viel Platz hat. Ich hoffe, du berichtest auch mal drüber auf deinem Blog.

      Löschen
  12. Ich drücke dir die Daumen, ich nehme zum anzüchten immer Eierpackungen denn die kann man dann komplett in die Erde setzen so kann beim umpflanzen nichts kaputt gehen. Viel Glück
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tolle Idee, dass muss ich mir merken für nächstes Jahr.

      Löschen
  13. Huhu Romy,

    ich verfolge deine "Exoten" immer gerne und drücke gespannt die Däumchen, dass sich noch etwas tut. Vielleicht sind es wirklich nur "Spätzünder". ;)

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße - Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. darauf setze ich gerade meine ganze Hoffnung, dass es Spätkeimer sind ;-)

      Löschen
  14. Der Start ist ja nicht gerade berauschend mit der Casabanana, dabei wollte ich gaaaaanz zufällig auf Besuch vorbei kommen, wenn die Ernte ansteht ;-) Aber auch die Gurke klingt klasse, eins von beiden wird schon ein Erfolg. Bis bald Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. egal was ein Erfolg wird, du kannst gerne zum Verkosten vorbei kommen ;-)

      Löschen
  15. Viel Glück für die Anzuchtversuche. Ich habe dieses Jahr noch nichts ausgesät. LG Nancy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist ja auch noch Zeit, ich kann es immer gar nicht abwarten...

      Löschen
  16. Das klingt wahnsinnig spannend! Ich habe selbst noch nichts ausgesät, möchte das aber noch nachholen. Freue mich schon auf die Urgurken, hoffentlich sind bald erste Ergebnisse zu sehen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben ja erstmal April die Samen haben ja auch noch Zeit, bis es nach dem 15. Mai ins Freiland geht, da tut sich bestimmt noch was.

      Löschen
  17. Oh je, ich hoffe das klappt noch ♡

    Liebe Grüße 🌷

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Romy,
    ich bin mir sicher die kommen schon noch.
    Das Wetter, gerade jetzt im April ist doch sehr unbeständig.
    Ich denke spätestens Mai werden sie schon kommen.
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  19. Las fotos son geniales! Espero verte pronto por mi blog! Feliz domingo! 🌼🌼🌼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aún así, las fotos muestran mucho, pero eso será incluso si ahora el clima debería ser mejor.

      Löschen
  20. Ich drück die Daumen
    LG Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank, dass kann ich gebrauchen, ist eben oft Glückssache, ob Samen aufgeht oder nicht.

      Löschen
  21. Ich denke, alle Hobbygärtner sind immer sehr ungeduldig, das wird schon noch. Die Gurke klingt aber auch sehr spannend. LG Steffen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin mal gespannt, ob die Gurken wirklich weiß wie Schnee sind...

      Löschen
  22. Wir haben auch die gartensaison erröffnet. Ich freue mich so 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für mich ist das Entspannung pur im Garten zu arbeiten, vor allem bei schönem warmen Wetter.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.