Mittwoch, 20. Februar 2019

Der Gartenexot 2019 steht fest

*Beitrag enthält Werbung*
Nach dem ich euch vor einigen Wochen nach Vorschlägen für den diesjährigen Gartenexoten gefragt hatte, steht nun die Entscheidung fest. Ich hatte so einige Ideen im Kopf, musste aber bei der Wahl bedenken, dass es evtl. wieder ein sehr extrem trockener Sommer werden könnte, sodass nur ein recht robuster Exot im Frage kommen würde. Der starke Hitze und Trockenheit verträgt. Und das ist Sie :-)


Und, neugierig? Ich habe mich für die Casabanana Sicano adorifera entschieden. Ok, ich denke mal - damit könnt ihr gar nix anfangen. Kleine Erläuterung. Dabei handelt es sich um eine Art Kürbisgewächs. Die Früchte schmecken im Frühstadium unreif eher nach einer würzigen Gurke, wenn die volle Reife dann erreicht ist und die Früchte eine lila Färbung haben, ist das Aroma zuckersüss  - ähnlich wie bei einer Melone. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Brasilien und Peru. Wenn alles optimal verläuft, sieht es am Ende dann so aus :-)


Die Früchte werden bis zu 60 cm lang und die Blätter können einen Durchmesser von 30 cm erreichen. Kein Problem für uns, denn unser 2.000 m² großer Garten bietet genug Platz. Eine Rankhilfe werden wir für diese exotische Kletterpflanze wohl noch bauen müssen, denn sie kann eine stattliche Höhe von bis zu 4 Metern erreichen.

Ich hoffe mal, dass wir dieses Jahr Glück haben werden und uns am Ende - Richtung Herbst an den riesengroßen Früchten laben können. Mit der Aussaat werden ich Anfang März beginnen.

Sollte alles schief gehen, was wir nicht hoffen, haben wir noch eine Alternative im Kopf....die wir noch nicht verraten ;-)

So, nun hoffe ich - dass ihr wie jedes Jahr mich voller Neugierde bei der Aktion "Gartenexot" begleitet.
Wie findet ihr den diesjährigen Exoten, exotisch genug???


Ich bedanke mich an der Stelle bei Stefanie Schmidt vom Shop "Griechische Pflanzen und Samen", die mir erlaubte, dass Bild mit den reifen Früchten für diesen Post zu verwenden. Allein Sie hält die Rechte daran. 



                                                        * Eigenkauf *


                                                          - Beitrag enthält Werbung - 



48 Kommentare:

  1. DU Hast ein Händchen dafür Liebe Grüße Margit

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön =) Ohja das Isana riecht so gut, habe heute direkt damit geduscht <3 :D

    Oh wow mir gefällt der diesjährige Gartenexot mega gut, sieht super interessant aus. Ich liebe süße Sachen, daher wäre das sicher auch was für mich *-* Bin gespannt wie es laufen wird =) Drück dir auf jeden Fall die Daumen. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe auf einen guten Start,ich habe ja nur 6 Samenkörner.

      Löschen
  3. Da bin ich schon sehr auf deinen Bericht gespannt. Daumen drück das es gelingt
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Huhu, na davon habe ich noch nie was gehört aber was Gärtner angeht bin ja leider eh nicht so auf dem laufenden. Ich drücke der Casabanana Sicano alle Daumen und Euch wünsche ich eine gute Ernte. Ich bin gespannt.
    Liebe Grüße
    Sandra
    PS: Anbei noch ein paar Nussecken für dich :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kannte die Frucht vorher auch nicht, bin auch schon mega neugierig auf den Geschmack.

      Löschen
  5. Oh, vier Meter hoch? Dann bin ich ich gespannt. Die Früchte müssen ja richtig groß werden.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 4 Meter schafft sie im Urwald, wäre mit der Hälfte der Größe schon zufrieden ;-)

      Löschen
  6. Die kannte ich noch nicht, sieht aber echt cool aus. Drücke dir die Daumen das es klappt.
    Liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
  7. Na da bin ich mal gespannt ;) Ich kannte diesen Gartenexoten noch nicht :) Viel Glück und LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich richtig, dass ihr alle diese Frucht nicht kanntet.

      Löschen
  8. Das wird ja wieder mega spannend, hab von der Frucht noch nie was gehört. Das ist wirklich richtig exotisch. LG Steffen

    AntwortenLöschen
  9. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Aufzucht und gutes Gelingen.
    LG Marlies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie sagt man so schön "probieren geht über studieren" ;-)

      Löschen
  10. Klasse Wahl, es kann ruhig mal was Neues sein. Wir haben uns für die Wassermelone entschieden. Nicht mehr so exotisch, aber neu in unserem Garten. Viel Erfolg bei der Zucht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wassermelone war unser erster Exot vor Jahren und nun bauen wir jedes Jahr welche an und es klappt super.

      Löschen
  11. Ich wünsche Dir viel Züchterglück, ich kenne die Pflanze noch nicht. LG Nancy :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann wirst du ja die Berichterstattung mit Neugierde verfolgen.

      Löschen
  12. Wow, da bin ich doch mit Interesse dabei und kommen dann natürlich auch zum probieren vorbei ;-) Bis bald Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich wirklich was ernte, kannst du gern vorbei kommen ;-)

      Löschen
  13. 4 Meter? Das ist hoch! Dann hättet ihr ja gleich sowas wie eine Pergola! ;-)
    Ich wünsche dir und deinem grünen Daumen viel Glück und Erfolg mit diesem Exoten.
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke, um diese Höhe zu erreichen, müsste wir subtropisches Klima haben.

      Löschen
  14. Hallo Romy,
    also ja es ist sehr Exotisch, denn ich kenne die noch nicht und freue mich über deine berichterstattung schon jetzt.
    Ich hätte gerne Wassermelonen im Garten.
    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wassermelonen gedeihen prima hier bei uns, bauen wir jedes Jahr an.

      Löschen
  15. Guten Morgen Romy, ich habe noch nie von der Pfanze gehört. Dann bin ich auf das Ergebnis gespannt. Du hälst uns ja auf dem Laufenden. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na klar, wie immer gibt es in bestimmten Abständen das ein oder andere Update zum Exoten.

      Löschen
  16. juhuu :-)
    ein toller post, sehr interessant! ich behaupte mal, dass ich einen grünen daumen habe, auch ich habe in diesem jahr wieder vor, samen auszusäen für meinen balkon :-)
    allerdings weniger exotisch :-D

    salat, kräuter, tomaten, topfaubergine, rosenkohl... und chili :-D

    ich werde deine berichtrstattung interssiert und neugierig verfolgen und drücke dir die daumen für deinen besonderen exoten :-)

    liebst, ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daumen drücken ist immer gut. Rosenkohl - da habe ich nie Glück, meist gab es Probleme mit der weißen Fliege.

      Löschen
  17. Super, ich bin gespannt *-*

    Lieber Gruß und ein schönes Wochenende dir ♥

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin neugierig was für eine pflanze ist. Ich habe auch den gartensaison vermisst 😊

    AntwortenLöschen
  19. Da bin ich sehr gespannt und drücke dir die Daumen. 4m ist schon beachtlich. Ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr auch wieder mehr Zeit dem Garten zu widmen, ich hoffe es gelingt mir 😊 Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mein Garten ist für mich eine Entspannungszone, daher verbringe ich dort viel Zeit, auch wenn er Arbeit macht.

      Löschen
  20. Ich bin immer wieder fasziniert, was in anderen Gebieten dieser Erde alles wächst. Vor allem alles, was mit Kürbis zu tun hat, ist einfach toll :-)
    Vieles aus dem Ausland bleibt uns Deutschen/Europäern ja jahrelang vorenthalten, wie z.B. Maca, was zig tausend Jahre alt ist und in vielen alten Kulturen sehr beliebt war.
    Hätten wir das Internet nicht und Menschen, die gern einmal etwas neues probieren, wäre das Leben um einiges langweiliger...


    Ich bin gespannt und lese fleißig weiter mit

    LG
    Sanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hast du wirklich sehr schön geschrieben, gebe dir da völlig Recht.

      Löschen
  21. Huhu Romy,

    na da bin ich ja mal gespannt. Von diesem Kürbisgewächs habe ich vorher noch nie etwas gehört, wenn ich ehrlich bin. Gutes Gelingen! :)

    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße - Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kannte es vorher auch nicht, deshalb bin ich genau so gespannt wie ihr...

      Löschen
  22. ich wünsche euch mit der Casabanana Sicano adorifera viel Erfolg.
    Das wird richtig spannend werden :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. erst einmal muss der Start gelingen ;-) dann wird es garantiert spannend.

      Löschen
  23. Liebe Romy,
    ich war schon sehr gespannt welcher Exot es wohl in diesem Jahr bei dir schaffen wird.
    Dein ausgewählter Exot hört sich spannend an.
    Ich bin gespannt wie er wachsen wird.
    Liebe Grüße Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es wird auch von Jahr zu Jahr schwieriger, was richtig exotisches zu finden, da die Gartenexot-Reihe nun schon so lange läuft.

      Löschen
  24. Hier muss ich mich noch einmal melden. Ich verfolge ja schon immer deine Exoten, aber dieser interessiert mich ganz besonders. Hast du schon mit der Aussaht begonnen? Machst du das direkt in die Erde oder ziehst du vor? Und noch etwas: Verrätst du, wo man den Samen herbekommt? Im Baumarkt und Gartencenter habe ich ihn nicht gesehen.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du eine tolle reiche Ernte davon hast.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sabine, ich habe jetzt mit der Aussaat begonnen, ich ziehe die Pflanzen vor im Zimmer-Gewächshaus und setzte sie, wenn alles gut geht nach dem 15 Mai ins Freiland. Ich habe den Samen direkt bestellt. Schicke dir gleich eine Mail mit den Kontaktdaten.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.