Sonntag, 17. Februar 2019

Fotografieren wie ein Profi

* Beitrag enthält Werbung *
Bestimmt sind euch die Fotomappen eurer Kinder aus dem Kindergarten oder der Schule ein Begriff. Einmal jährlich kommt eine Fotografin in die Einrichtung und porträtiert unsere Kinder. Die Mappe mit Bildern in diversen Größen kosten dann um die 30 Euro und enthalten meist immer die selben Aufnahmen, nur das der Hintergrund sich ändert. Leider ist dies mit der Zeit irgendwie langweilig geworden. Also warum nicht einfach selber professionelle schöne Bilder der Kinder machen. Man kann die Fotografie von Personen erlernen und damit dies von Erfolg gekrönt ist, gibt es auch das passende Buch dazu mit Namen "Der Start in die Porträtfotografie" von Dirk Schiff


Der Münchener Autor Dirk Schiff fand während seines Journalistikstudiums seine Liebe zur Fotografie. Sein Wissen und seine Erfahrungen schrieb er in diesem Buch nieder. Er erklärt die Porträtfotografie herrlich frisch und verständlich. Durch die Step by Step Erklärung ist es auch für Einsteiger ein sehr hilfreiches Handbuch.


Der erste Satz beim Thema Ausrüstung hat mich sofort angesprochen und meine Neugierde geweckt "Du brauchst nicht sofort die teuerste Kamera...:" denn welcher Laie hat schon eine Profi-Ausrüstung zu Hause! Es werden die verschiedenen Objektive und Blitzarten erklärt. Die Belichtung und der extrem wichtige ISO-Wert werden behandelt, wie auch die richtige Auswahl des Hintergrundes.


Das Buch zeigt eine riesen Auswahl an Porträtaufnahmen und wie diese entstanden sind, jedes Detail wird genau erklärt, sodass eine 1:1 Nacharbeit möglich ist. Meine ersten Versuche die Tipps und Tricks anzuwenden waren vielversprechend, die Fotos meiner Kinder sind jetzt viel aussagekräftiger und schöner.


Natürlich lassen sich mit dieser leicht verständlichen Erklärung nicht nur Menschen super in Szene setzen, ich denke all die Grundlagen sind beim fotografieren anwendbar. Auch wie man gemachte Fotos nachbearbeitet, wird super Schritt für Schritt erklärt um noch mehr Potenzial heraus zu holen. Denn es gibt nichts schöneres als immer wieder neue Details an Fotografien zu entdecken.

Das Buch umfasst spannende und interessante 192 Seiten, es ist im Humboldt Verlag Anfang 2019 erschienen. Die ISBN-Nr. lautet: 978-3-86910-372-3. Es kostet aktuell knapp 27,00 Euro. erhältlich unter anderem bei amazon .
Für weitere Informationen empfehle ich euch die Website von Dirk Schiff. Dort könnt ihr sogar diesen Fotografen buchen für einzigartige Aufnahmen.
Fazit: Ich kann mir in Zukunft die teuren einfallslosen Fotomappen aus der Schule meiner Kinder sparen und selber wunderschöne Foto´s fürs Familienalbum kreieren. Wer Interesse an der Fotografie hat, oder evtl. selber demnächst ein Ereignis wie eine Hochzeit, die Taufe des Kindes... unvergesslich in Szene setzen möchte, sollte sich das Buch unbedingt zulegen.


Das oben gezeigte Rezensionsexemplar erhielt ich kostenfrei und bedingungslos von der Schlütersche Verlagsgesellschaft. Bitte beachtet, dass es sich allein um meine Meinung/Erfahrung zu diesem Buch handelt.


                                                - Beitrag enthält Werbung - 


32 Kommentare:

  1. Schöne Vorstellung. Jeder möchte tolle Fotos machen, ich denke da ist so ein Ratgeber echt hilfreich. LG Steffen

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn meine Kinder jetzt schon groß sind kann ich mich noch gut an die Fotomappen erinnern. Du hast Recht, waren immer die selben Bilder, ich habe nur Bilder wo die Kids leicht nach rechts schauen, egal wie alt sie waren. Ich denke, dass Buch ist echt klasse, man kann bestimmt sehr viel lernen. Bis bald Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sag ich doch, die Fotomappen sind einfach einfallslos, mit ein wenig Übung kann man es besser.

      Löschen
  3. Interessantes Buch, ich liebe es zu fotografieren *-*

    Lieber Gruß und noch einen schönen Sonntag ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann ist das Buch bestimmt genau das Richtige für dich...

      Löschen
  4. Solche Bücher sind wirklich sehr lehrreich!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt und vor allem hilfreich wenn man Interesse an der Fotografie hat.

      Löschen
  5. Tolles Buch. Liebe Grüße Margit

    AntwortenLöschen
  6. Wir mag den Blog. können wir Kooperation haben? mehr zu wießen, dann elegante abendkleider lang .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass euch mein Blog gefällt. Für Kooperationsanfragen bitte Kontaktdaten aus dem Impressum verwenden, danke.

      Löschen
  7. Guten Morgen Romy, ich habe auch hin und wieder das Problem, tolle Fotos hinzubekommen. Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass Schnappschüsse doch irgendwie am schönsten sind. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei den tollsten Momenten, hat man ja meist die Kamera eh nicht bei der Hand, geht mir zumindest oft so ;-)

      Löschen
  8. Ich bin ja immer noch fest davon überzeugt das man einfach seinem Instinkt folgen soll, wenn man Bilder macht. Zumindest mache ich das so . Und Fotokurse haben mir den Weg gewiesen. Wo bei ich an Büchern selten vorbei komme.
    Viel Spaß beim knipsen ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Instinkt ist vielleicht hilfreich, aber man sollte schon so einiges Wissen, ich bin eher immer enttäuscht von meinen Aufnahmen. Ein Fotokurs ist ja indirekt auch eine Hilfestellung, genau so wie ein Buch.

      Löschen
  9. Ohja war echt wieder eine tolle Woche =)
    Oh schade, dafür klappt es bei dir woanders =) Danke werde es mir schmecken lassen.

    Ein interessanter Post. Hab ihn letzter Zeit einige Blogs gesehen die über dieses Buch berichtet haben, scheint wirklich super zu sein. Ich fotografier allerdings weiter so wie ich es denke :D Für mich passt das =) Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe immer was an meinen Aufnahmen zu bemängeln, ich denke mir hilft das Buch weiter.

      Löschen
  10. Hallo Romy,

    ein wirklich interessanter Ratgeber. Und in puncto Schulfotos bin ich Deiner Meinung - einfallslos und langweilig und völlig überteuert.

    Liebe Grüße
    Mihaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, bei Zwillingen sind das immer gleich mal 60 Euro und nicht mal ein Geschwisterbild ist dabei :-(

      Löschen
  11. Hallo Romy,
    ich finde das Buch super ;)
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja,ich habe gesehen, dass du das Buch auch gelesen hast ;-)

      Löschen
  12. Hallo Romy,
    also ich kriege jedenfalls die besten Portraits im Freien hin - wenn du Innenaufnahmen machen willst, die besser als die der Schulfotografen sind (oder zumindest ähnlich gut) funktioniert's ohne ein paar Profiteile eher nicht so gut...
    Liebe Rostrosengrüße, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du Recht, aber meist fotografieren wir ja im Freien.

      Löschen
  13. Liebe Romy, mit diesem Thema rennst du bei mir offene Türen ein. Ich beginne gerade mich mehr mit der Fotografie zu beschäftigen, weil mich diese wunderbaren Fotos einfach so faszinieren. Da ich aber noch total der Anfänger bin, sind diese Step-by-step-Beschreibungen optimal für mich. Danke für die Vorstellung.
    Hab einen wunderbaren Start in die Woche und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann denke ich, ist das Buch genau das richtige für dich.

      Löschen
  14. Das ist eine ganz tolle Geschenksidee für meinem Mann. Er fotografiert sehr gerne und hat sich jetzt erst eine neue Kamera gekauft. Da habe ich schon ein Geschenk für den nächsten Anlass. Danke und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Du hast recht diese albums sind wirklich langweilig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bin echt erstaunt, dass viele der gleiche Meinung sind, was die Fotomappen betrifft.

      Löschen
  16. Hallo, das ist mal ein toller Tipp! Bei mir happert es immer schöne Fotos zu machen, irgendwie bin ich da talentfrei ;-) GlG, Janina

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.