Mittwoch, 24. März 2021

Das Stiefmütterchen

Da der Frühling nun so richtig Fahrt aufnimmt und bei uns bis zum Wochenende 15 Grad erwartet werden, ist es an der Zeit die Blogreihe "Spannende Fakten aus dem Garten" zu starten. Und was passt besser zum Erwachen der Natur, als das Stiefmütterchen, was meist als ersten die Blumenkästen schmückt. Diese uralte Blühpflanzen hat doch recht interessantes zu bieten.

  • der lateinische Name lautet "Viola", weil es zu den Veilchen zählt, so heißt übrigens meine Mutter
  • es gibt über 500 verschiedene Arten
  • sie sind meist einjährig und blühen von März bis November
  • es steht als Sinnbild für Erinnerung und Kraft
  • als Tee verarbeitet, hilft es gegen Husten
  • als Salbe zubereitet lindert es Neurodermitis
  • das Stiefmütterchen ist ein beliebtes Motiv auf Briefmarken
  • England züchtet die Pflanze bereits seit 1810 professionell
  • in der Literatur ist das Stiefmütterchen die am häufigsten genannte Blühpflanze
  • Aberglaube: Geht einem Gärtner die Pflanze bereits im Frühling ein, steht eine schlechte Ernte beim Gemüse bevor 

Das waren mal wieder recht interessante Informationen und wie jedes mal möchte ich von euch wissen, ob ihr alles wusstet. Und neugierig wie ich bin, würde ich gern erfahren, ob sie auch eure Blumenkästen zieren.




40 Kommentare:

  1. Wir haben am Wochenende unser Staudenbeet im Vorgarten bepflanzt. Als Bodendecker habe ich zusätzlich auch einige Veilchen gekauft und zwei davon werden bald schon blühen. Es sind insgesamt 5 verschiedene Sorten, die bis in den Sommer blühen, wobei mir das Duftveilchen am besten gefällt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht zeigst du uns mal Bilder davon auf deinem Blog.

      Löschen
  2. Guten Morgen Romy, danke für die Fortsetzung Deiner Themenreihe. Als Kind mochte ich Stiefmütterchen gar nicht so gern. Mittlerweile finde ich sie richtig hübsch. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  3. Pretty flowers, spring is almost here ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spring has already come with us and it's getting warmer and warmer.

      Löschen
  4. Stiefmütterchen pflanze ich jedes Jahr in meine Kästen und Kübel, durch die Vielfalt an Sorten hat man viel Abwechslung und schöne Farbtupfer. Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  5. Spring is here and these flowers look so beautiful.

    New Post - https://www.exclusivebeautydiary.com/2021/03/bvlgari-goldea-roman-night-absolute.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I really like flowers with yellow blooms. Just looks very pretty.

      Löschen
  6. Ich liebe diese Blumen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Ich wusste so vieles wieder nicht, aber freue mich, dass du mit dieser Reihe weitermachst! Die lese ich wirklich gerne!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese Blogreihe kommt wirklich gut an und ich finde auch immer wieder etwas im Garten, dass auf seine Art sehr interessant ist.

      Löschen
  8. yes, spring is exciting....
    your flower so beautiful.... love it.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I am always thrilled to see nature awaken to new life in spring.

      Löschen
  9. Gut, dass ich kein Gemüse anbaue! Ich meine, bei meinem Gartenglück ...
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich dagegen baue viel Gemüse an, es schmeckt einfach besser und intensiver

      Löschen
  10. Ich habe heute auch stiefmütterchen gepflanzt, die blühen bei mir im Hof immer bis in den Sommer hinein. Ich liebe sie. Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und sie sind auch recht günstig, zumindest bei uns in der Gegend.

      Löschen
  11. Dass Veilchen Viola heißt wusste ich, aber alles andere nicht. Stiefmütterchen blühen bei mir auf dem Balkon, eine wunderschöne Frühjahrspflanze!
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, passt perfekt zum Frühling, blühen unaufhörlich bis in den Sommer hinein.

      Löschen
  12. Danke für deine interessanten Infos zum Stiefmütterchen. Ich mag diese kleinen Blümchen recht gern. Früher war das für mich die Friedhofsblume. Heute sind die Stiefmütterchen überall gern gesehen. So ändern sich die Zeiten :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, die Zeiten ändern sich. Sie sind einfach zeitlos und schmücken jeden Kübel.

      Löschen
  13. Hallo Romy,
    Veilchen werden bei mir immer nicht so richtig :D daher habe ich dieses Mal Osterglocken geholt und mein Mann hat sich noch ein paar andere Bienenfreundlichen Blümchen ausgesucht - bin gespannt. Danke für Deine Infos - 500 Arten ist schon viel ! ;) LG und schönen Sonntag, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mische immer die Blumenerde mit Torf, dass mögen die Veilchen sehr und werden kräftig mit reichlich Blüten. Osterglocken haben wir auch, nur leider verblühen sie recht schnell.

      Löschen
  14. Bei mir gehen Blümchen immer so schnell ein :( deshalb pflanze ich keine mehr. Vielen Dank für den informativen Beitrag, das alles wusste ich gar nicht über die Stiefmütterchen.

    Lieber Gruß ❤

    AntwortenLöschen
  15. Wir haben derzeit keine Stiefmütterchen, dafür Krokusse und Geranien. Die Fakten wusste ich noch nicht. LG Nancy :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei Geranien habe ich irgendwie nie Glück, daher kaufe ich sie nicht mehr.

      Löschen
  16. Huhu Romy,
    das sind wieder mal sehr interessante Fakten, die ich nicht alle kannte. :)
    Einen guten Wochenstart und herzliche Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. manches über die ein oder andere Pflanze erstaunt doch...

      Löschen
  17. Beautiful flowers. Thanks for sharing.
    I hope you'll visit my blog soon. Have a good week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm very happy that you like the flowers so much, of course I'll stop by you.

      Löschen
  18. Na dann wäre ja jetzt der ideale Zeitpunkt sich das Waschmittel zu holen, gratis testen is immer gut =)

    Wie immer ein schöner Post. Wir hatten früher viele Stiefmütterchen im Garten, fand die sehr schön. Einige der Fakten kenne ich, aber das mit dem Gärtner am Schluss is mir neu, verrückt. Lg

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Romy,das Stiefmütterchen sieht man ja doch recht häufig, aber ich habe mir bisher noch nie wirklich Gedanken über diese Blume gemacht. Umso spannender finde ich deine schöne Aufstellung – am meisten hat mich die gesunde Verwendung dieser Pflanze erstaunt, denn diese Blume hätte ich nicht mit der Gesundheit in Verbindung gebracht. Ich habe sie auch selbst noch nie in einem Topf gezogen, aber da sie recht pflegeleicht aussieht, sollte ich das einmal probieren.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt ja den altbekannten Spruch "Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen" ich denke, da ist viel Wahres dran.

      Löschen
  20. Huhu und danke für die vielen Interessanten Infos rund um das Stiefmütterchen ♥
    Grüße,
    Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habe ich doch gern gemacht, ich weiß doch - das ihr diese Blogreihe liebt.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.