Das letzte Update zum diesjährigen Gartenexoten ist nun auch schon wieder 8 Wochen her und deshalb kommt heute der letzte Post darüber, denn die Ernte ist angebrochen. Der sehr wechselhafte und zu kühle Sommer hat doch nicht den erhofften Erfolg gebracht bei den Tomatillos. Trotz der enorm vielen Blüten und Fruchtansätzen, waren die Früchte am Ende dann doch recht klein.
Die extrem hohen Büsche, gut 180 cm, hängen voll mit Früchten - da aber auch der September und vor allem jetzt der Oktober (was der Reifemonat für diese Obstart ist) zu kalt waren, sind die Früchte nicht mehr gewachsen sondern nur noch gereift. Wenn es optimal gelaufen wäre, wäre die Schutzhülle geplatzt, so blieb sie leider bei allen geschlossen. Und sie erreichten nicht die erhoffte Größe von Äpfeln.
Wir wollen aber nicht meckern, wenn man sie im Vergleich zu normalen Physalis sieht (die wir auch regelmäßig anbauen) sind sie doch um einiges größer. Geschmacklich schmecken sie intensiv süss mit einem Hauch säuerlichen Zitronenaroma. Nach Informationen sollen sich die Tomatillos nach der Ernte violett färben, dass ist nicht eigetreten. Hier kann ich aber nicht sagen, ob das vielleicht auch an dem zu kühlen Wetter lag.
Am Ende zählt doch, dass wir wirklich was ernten konnten und das nicht gerade wenig. Nach und nach reifen alle Früchte und wir hoffen, dass uns noch genug Zeit bleibt, bis der erste Nachtfrost kommt, denn die Pflanzen sind nicht frostsicher. Aber immerhin haben wir im Spätherbst noch eine Obstart aus eigenen Anbei, die sehr viel Vitamin C liefert.
Auch wenn nicht alles so lief wie geplant, hoffe ich trotzdem - das ihr den diesjährigen Gartenexoten mit all seinen Update´s spannend fandet. Nun kommt erst einmal die dunkle kalte Jahreszeit wo der Garten sich ausruht, bis es dann im nächsten Frühjahr in eine neue Runde geht....
Finde ich klasse ich hoffe im nächsten Jahr kann ich auch einiges Pflanzen .Liebe Grüße Margit
AntwortenLöschenbin gespannt, was du alles anbauen wirst...
LöschenJa Pampasgras is echt chic, sehr gut dass man es nun mal günstig bei Aldi holen konnte =)
AntwortenLöschenEin tolles Update zum Gartenexot =) Eine Freundin von Mama hat auch Physalis und die schmecken einfach so gut <3 Definitiv nochmal besser als ausm Supermarkt =) Lg
weil man sie daheim erst reif abpflückt, dadurch schmecken sie viel intensiver.
LöschenDieses Garten-Jahr war auch bei uns nicht ideal und wir haben auch nicht das geerntet was wir uns erhofft haben. Schön dass ihr doch so einige Tomatillos ernten konntet - ich finde deine Exoten immer spannend und freue mich wenn du Erfolg damit hast. Liebe Grüße Marion
AntwortenLöschenich bin auch immer echt begeistert, wenn ich am Ende was ernte und sich die ganze Mühe gelohnt hat...
LöschenGuten Morgen Romy, schön, dass Ihr ernten konntet. Es war ja doch immer mal recht sehr nass. Und immer wieder spannend, was es alles im Gartenreich zu entdecken gibt. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana
AntwortenLöschenund stellenweise viel zu kühl...
LöschenInteressant, díe sehen ja aus wie Physalis, die ich sehr sehr gerne esse! Aber schön, dass sie nun erntebereit sind!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jana
gehören zur selben Gattung, werden aber viel größer.
LöschenDie mag ich ja total!
AntwortenLöschenIch wünsche dir ein schönes Wochenende!
schmecken ja auch unheimlich gut :-)
LöschenJa, spannend wie immer, ich finde es so schön, dass du in deinem Garten anbaust und erntest *-*
AntwortenLöschenLieber Gruß ♥
________________________
Neuer Post auf meinem Blog TiaMel: Nivea festes Shampoo pH Balance
ist jedes Jahr wieder eine neue Herausforderung.
LöschenIch hatte chon einige Jahre sehr viel Glck mit einer reichenErnte der Physalis und Andenbeere. Dieses Jahr ging es mir ähnlich wie Dir - der August war meine Ernte zu nass und kühl. So erging es leider auch meinen Melonen.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße von Senna
bei unseren Melonen sah es auch sehr mager aus, wollten nicht wirklich reifen.
LöschenHallo Romy,
AntwortenLöschenvor ein paar Jahren habe ich es auch mal versucht, aber sie wurden damals nicht auf meinem Balkon :) Deine sehen super aus ! LG und schönes Wochenende, Katrin
sie eignen sich nicht wirklich für Kübel, da sie sehr groß werden und ein enormes Wurzelwerk entwickeln.
LöschenHuhu Romy,
AntwortenLöschenbis auf Erdbeeren und ein paar Kräuter + Salat habe ich dieses Jahr leider nichts angebaut. Den Namen Tomatillo finde ich süß. Physalis mag ich gerne, Tomatillos habe ich noch nicht probiert, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, herzliche Grüße, Tati
wir bauen sehr viel Gemüse an, schmeckt einfach besser. Ja der Name klingt wirklich lustig...
LöschenAlso ich freue mich sehr die Ernte deiner Tomatillos zu sehen - und dass ihr sie sogar probieren konntet ist ja auch schon ein toller Erfolg.
AntwortenLöschenIch freue mich immer sehr über deine Versuche etwas Neues auszuprobieren.
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht
bin schon am überlegen, was es nächstes Jahr wird...
Löscheneven thought not optimal, the fruit look good.
AntwortenLöschenHave a wonderful weekend
True, despite the very bad weather, the harvest is very good in terms of quantity.
LöschenLubię przychodzić do Ciebie :-)
AntwortenLöschenHallo Romy, die sehen auch schön aus, probiert habe ich diese noch nicht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Steffi ❤️
der Strauch ist auch recht dekorativ im Garten.
Löschen