Nachdem im Juli die untere feste Spange entfernt wurde, ging es nun an die Obere. Auch hier schwitzte ich wieder Blut und Wasser, ob man Flecken oder sogar Karies auf den Zähnen sehen würde, wenn die Brackets abgenommen sind. Aber zum Glück, gab es hier keine bösen Überraschungen. Alle Zähne des Oberkiefers sind naturgesund. Um die gerade Stellung der Zähne weiterhin zu garantieren, bekam meine Tochter nun eine lose Spange.
Diese wurde erforderlich, weil ein fixierender Draht wie an der Innenseite des Unterkiefers nicht möglich war. Natürlich ist sie von dieser hässlichen Spange nicht sehr begeistert und trägt sie nur nachts. Um aber auch am Tage den perfekten Zahnstand zu fixieren, haben wir noch eine durchsichtige Kunststoff-Schiene anfertigen lassen. Diese ist optisch gar nicht zu sehen und vor allem trägt sie sie sehr gern.
Durch diese zwei unterschiedlichen Spangen gibt es auch wirklich keinerlei Diskussionen zwischen ihr und uns. Sie trägt sie pflichtbewusst ohne daran erinnert zu werden.
Und laut unserem Kieferorthopäde sind wir somit auf der Zielgeraden der Behandlung. Bis Jahresende müssen wir den Spangensitz noch mehrmals kontrollieren lassen und dann ist das Abenteuer Zahnspange beendet.
Dann erwartet uns die Abschlussrechnung und ein Schreiben des behandelnden Arztes, dass die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist und wir können uns den getragenen Eigenkostenanteil von der Krankenkasse zurück erstatten lassen.
Mit der Episode 10 endet dann das Abenteuer Zahnspange und ich werde euch mit Vorher/Nachher Bildern das Ergebnis der jahrelangen Prozedur präsentieren.
Für alle, die erst jetzt den Weg auf meinen Blog gefunden haben, können alle bisherigen Episoden hier noch mal nachlesen.
Ich habe meine lose Spange auch immer nur nachts getragen. So eine Schiene gab es damals noch nicht. Nun habe ich nachts eine Schiene, damit ich nicht knirsche ;)
AntwortenLöschenLG, Rahel
mir gefällt, das die Schiene nicht sichtbar sind, so trägt sie sie auch in der Schule.
LöschenDanke für die News!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
es war echt mal wieder Zeit...
LöschenGuten Morgen Romy, oh je, was für eine Prozedur. Zum Glück ist langsam Land in Sicht. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana
AntwortenLöschenja, es geht mit großen Schritten dem Ende zu.
LöschenPuh, dann wünsche ich euch alles Gute für den Endspurt! Ich brauchte zum Glück nie eine Zahnspange...
AntwortenLöschender Zwilling auch nicht, er hat perfekte Zähne.
LöschenIch fang mit meiner Adventskalender-Planung immer direkt im September an, damit ich auch das bekomme was ich möchte :D Dementsprechend habe ich auch direkt meine Pamela Reif und Essie bestellt. Das ich nun von meinem Soulmate auch noch den hier bekommen habe, is natürlich mega =)
AntwortenLöschenWieder ein interessantes Update zum Abenteuer Zahnspange. Sehr gut, dass es keine bösen Überraschungen gab und die Zähne schön gesund sind. Auch sehr gut mit den zwei Spangen, für tagsüber und nachts und dass es da zu keiner Diskussion mehr kommt =) Bin schon auf das Ende gespannt. Lg
wir sind wirklich sehr froh, das man nichts an den Fronten sieht, habe da schon viel erlebt im Bekannten- und Freundeskreis.
LöschenIch hatte auch 1 1/2 eine feste Zahnspange, aber als Erwachsene :D.
AntwortenLöschenLieber Gruß ♥
________________________
Neuer Post auf meinem Blog TiaMel: Scharfe Kürbis-Curry-Suppe mit Ingwer | Aldi Süd Rezept
meine Schwester hat sich die Zähne auch erst mit Mitte 20 begradigen lassen, ich denke, dass kann man in jedem Alter machen lassen.
LöschenDann hoffe ich auf ein gutes Ende und dass die Behandlung den gewünschten Erfolg hatte.
AntwortenLöschenLG Elke
bisher sind wir mit dem optischen Ergebnis mehr als zufrieden.
LöschenHallo Romy,
AntwortenLöschenwenn ich den Verlauf mit der Spange sehe, das erinnert mich immer an meinen Sohn ;) Da gab es auch Höhen und Tiefen dabei ! LG Katrin
am wichtigsten ist, dass man die ganze Zeit am Ball bleibt und die Behandlung wirklich durchzieht.
Löschenman macht sich einfach oft zu viele Sorgen und dann wird alles gut
AntwortenLöschendas stimmt, vielleicht sollte man es wirklich lockerer sehen...
LöschenHallo Romy,
AntwortenLöschenda habt ihr ja wirklich ein ordentliches Stückchen geschafft. Klar ist die lose Klammer nicht der Burner, aber auszuhalten. Mein Großer musste auch noch längere Zeit eine lose Klammer tragen. Mittlerweile haben beide nur noch "vorsichtshalber" Drähte hinter den Zähnen, damit alles so bleibt wie es ist. Rückblickend hat sich die "Prozedur" auf jeden Fall gelohnt. :)
Eine schöne Restwoche und herzliche Grüße, Tati
unten hat sie auch einen Draht, was aber angeblich oben nicht möglich war...das ist wirklich angenehmer, da man es optisch auch nicht sieht.
LöschenDas Thema Spange haben wir auch durch und sind froh, dass wir das damals gemacht hatten! Das Endergebnis ist super!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jana