Sonntag, 23. Januar 2022

Der Buchsbaum

Auch wenn noch nicht viel los ist im Garten, gibt es doch so einige immergrüne Pflanzen, die doch das Grau der Jahreszeit ein wenig durchbrechen. So haben wir eine kleine Hecke aus Buchsbaum, der ideale Einstieg in die laufende Reihe "Spannende Fakten aus dem Garten".

  • im eigentlichen Sinne handelt es sich um einen Strauch
  • er kommt in Europa, Afrika und Asien vor
  • er kann bis zu 8 Metern hoch werden, was aber ewig dauert
  • sein Holz ist bei Drechslern sehr beliebt, da es sehr hart ist
  • er blüht sehr zeitig und ist somit die erste Nahrungsquelle für Bienen im Frühjahr
  • alle Teile der Pflanze sind giftig
  • vergessene Heilwirkung: wirkt gegen Husten und Fieber
  • in Afrika behandelt man damit Malaria-Erkrankte
  • Buchsbaumholz ist eine der teuersten Holzarten der Welt
  • weltweit bedroht durch den Schädling Buchsbaumzünsler, eine Raupenart 

Zum letzten Punkt, auch wir hatten bereits diesen Schädling in unserer Hecke und diese hat extrem darunter gelitten. Wir konnten ihn aber erfolgreich bekämpfen. 

Nun bin ich wieder mal gespannt, ob ihr alle Fakten kanntet und ob evtl. auch in eurem Garten Buchsbaum zu finden ist.



30 Kommentare:

  1. Hallo Romy,
    Buchsbaum ist wirklich schön, aber man muss eben wegen dem Buchsbaumzündler aufpassen und ich hoffe, dass Eurer verschont bleibt ;) LG und bleib gesund, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist schon unsere zweite Hecke, die erste hat diese Raubenart komplett zerstört.

      Löschen
  2. Den mag ich :).
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  3. Spannend, dass er giftig ist, aber wohl in geringem Maße auch heilsam! Wir haben auch einen kleinen im Garten!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  4. Euer Buchsbaum ist sehr schön gewachsen. Und vielen Dank für die Infos. Ehrlich gesagt, wusste ich nur das mit dem Buchsbaumzünsler. Also wieder was gelernt 👍.

    Ich wünsche dir eine gute Woche. Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass dir der Beitrag so gut gefällt...

      Löschen
  5. Hallo Romy, danke für deine Vorstellung. Den kannte ich tatsächlich auch noch nicht. Meine Mama hat zwar auch Buchs, aber der sieht anders aus :-)
    Wünsche dir eien guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke, da gibt es bestimmt auch viele verschiedene Sorten.

      Löschen
  6. Ich liebe die Sendung :D Was ich ja nur immer lustig finde is, niemand will es gucken, aber trotzdem sind die Quoten immer gut. Is ähnlich wie mit der Bild oder McDonald's xD

    Buchsbäume hatten wir damals im Garten auch, die fand ich immer cool. Glaub unserer war so hoch wie die Hecke, also ca. 3 Meter xD Haben die aber auch regelmäßig gestutzt. Krass, dass in Afrika gegen Malaria damit behandelt wird =) Lg

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Romy, danke für diese Reihe. Ich bin immer wieder begeistert, was ich alles noch nicht wusste. Dass er bei Malaria-Erkrankten eingesetzt wird, fasziniert mich. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deshalb sind Pflanzen ja eigentlich auch richtig spannend.

      Löschen
  8. Hihi ich muss immer an dich denken, wenn ich irgendwo eine von dir vorgestellte Pflanze sehe. 🥰

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich sehr, dass all die Berichte dir im Gedächtnis bleiben:-)

      Löschen
  9. Hallo Romy,
    unsere Buchsbäume sind in der Vergangenheit fast alle den fiesen Zünslern zum Opfer gefallen. Aber mittlerweile haben wir wieder welche, die noch "leben". Ich hoffe, das bleibt auch so. ;)
    Hab einen schönen Tag und bleib gesund!
    Herzliche Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir hatten die Raupen auch schon und sind sie ganz natürlich losgeworden, in dem wir sie mit Fencheltee gegossen haben.

      Löschen
  10. Wir hatten früher aus 4 Buchsbaumpflanzen einen Elefanten "wachsen" lassen und aus 2 Pflanzen ein Sofa. Sah zwar alles gut aus, fiel aber im Rahmen der naturnahen Gartenumgestaltung der Säge zum Opfer, da für Tiere nutzlos. Später als der Zünsler sich ausbreitete, gab es in unserem Garten schon kein einziges Exemplar mehr. Da hatte der Zünsler Pech :))))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stelle wir den Elefanten und das Sofa gerade vor, sah bestimmt richtig toll aus.

      Löschen
  11. Ich habe im Wohnzimmer einen kleinen Buchsbaum, leider hat der noch nie geblüht. Nu frag ich mich ob es auch Sorten gibt wo nie blühen oder ist das doch kein Buchsbaum bei mir? *grübel* =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. interessante Frage, vielleicht blühen sie erst ab einem bestimmten Alter.

      Löschen
  12. Liebe Romy, einen Buchsbaum kenne ich, aber die vielen interessanten Fakten waren mir nur teilweise bekannt. Mir ist er vor allem durch den letzten Punkt in Erinnerung, als in unserem Umkreis zuerst mit den diversen Mitteln dem Buchsbaumzünsler zu Leibe gerückt wurde und schlussendlich die meisten diesen Strauch durch einen anderen ersetzt haben, weil die Schädlingsbekämpfung nur in wenigen Fällen erfolgreich war.
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. immerhin habt ihr eine Neupflanzung vorgenommen, das vergessen ja viele und dann wirkt es einfach leer und kahl.

      Löschen
  13. Buchsbaum gegen Husten, Fieber und Malaria, wusste ich auch noch nicht. Wir haben eine große Buchsbaumhecke und zum Glück keinen Buchsbaumzünsler, aber leider jetzt einen Pilz. Wir müssen deshalb im Frühjahr beim Austrieb alles spritzen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das klingt gar nicht gut, ich drücke euch die Daumen, dass ihr ihn mit Erfolg bekämpft.

      Löschen
  14. Wir haben keinen Buchsbaum bei uns im Garten, unsere Hecke besteht aus Buche und Wildrosen. LG, Rahel

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.