Mittwoch, 22. Februar 2023

Der Gartenexot 2023 steht fest

So, meinen lieben Leser - die Entscheidung ist gefallen, welcher Exot dieses Jahr in meinen Garten gedeihen darf. Eure Kommentare waren sehr hilfreich, unter anderem wurde mir Waldmeister vorgeschlagen, was ich auch sehr interessant fand. Leider wird dieses Kraut aber schon im September/Oktober ausgesät... somit leider nicht umsetzbar. Nach langer Überlegung viel nun die Wahl auf die Horngurke. Ihr lateinischer Name lautet Kiwano Cucumis Metuliferus - klingt klasse ;-)

Sie ist eine Mischung aus Gurke und Melone, ihre Schale hat Stacheln, die an Hörner erinnern. Sie ist eigentlich in Afrika beheimatet, wird aber seit einigen Jahren auch in Neuseeland kultiviert und dann im großen Stil vertrieben. Sie hat ein lieblich süßes Aroma und eignet sich hervorragend für Obstsalate. Leider wurde mir der Samen nur in einer unscheinbaren Tüte geliefert, sodass ihr euch selber ein Bild machen müsst, wie die Früchte am Ende aussehen werden. Aber das geht schnell, gebt einfach in die Suchmaske eures Browsers Horngurke ein und es erscheinen sehr viel Bilder dazu.

Nun warte ich sehnsüchtig auf den März, damit ich mit dem Vorziehen beginnen kann. Da es sich nur im 10 Samenkörner handelt, bitte ich darum - dass ihr mir alle fest die Daumen drückt, dass wirklich in einigen Wochen sich kleine zarte Pflanzen zeigen, die dann ihr Leben im Gewächshaus antreten :-)


39 Kommentare:

  1. Oh wow. I am sure it will be a wonderful experience. Fingers crossed those seeds turn into something spectacular!
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, I also hope that it will be an exciting project.

      Löschen
  2. Na da bin ich mal gespannt und drück die Daumen. Das stachelige Ding sieht jednfalls interessant aus.
    Liebe Grüße am Aschermittwoch,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-7-kapitel-tortuguero.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin ja richtig gespannt auf den Geschmack, wenn es dann am Ende wirklich Früchte gibt.

      Löschen
  3. Oh dann gutes Gelingen. Hab mich die letzten 2jahre nicht Ran getraut...ich bin gespannt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. probieren geht über studieren....sagt man doch so :-) Entweder es klappt oder eben nicht.

      Löschen
  4. ach toll - eine Horngurke ist es geworden. Da ich sie nicht kenne, finde ich deine Wahl natürlich besonders interessant. Ich habe natürlich gleich ein Bild gesucht.
    Eine Art Kiwi mit Hörnern :-)
    Ich werde dir gerne beide Daumen drücken.
    Lieber Gruß
    Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Romy, ich bin wieder gespannt. Die Daumen sind gedrückt. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank, Daumen drücken ist wirklich bald angesagt, wenn es an die Aussaat geht.

      Löschen
  6. Noch nie vorher von einer Horngurke gehört ;-) ich bin sehr gespannt auf Deine und drücke die Daumen das alle was werden,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe sie auch noch nie in den Supermärkten gesehen, daher stieg noch die Neugierde und das Interesse.

      Löschen
  7. Gooduck dear, I sure its gonna go well.
    New post: https://www.melodyjacob.com/2023/02/best-shampoo-for-dandruff.html

    AntwortenLöschen
  8. Bei dir im Garten wird es immer spannend :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich wirklich sehr, dass dir diese Blogreihe so gut gefällt.

      Löschen
  9. This looks like an interesting choice -Christine cmlk79.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Ja mit den vielen leckeren Produkten kann ich echt zufrieden sein =)

    Oh das is mal ein spannender Gartenexot =) Hatte ja glaub auch etwas in Richtung Melone genannt, da gibt es ja so eine große Auswahl. Bin gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt wirklich viele Melonenarten, Wassermelonen bauen wir seit Jahren an.

      Löschen
  11. Oh da brauche ich gar nicht googlen, denn eine Horngurke habe ich sogar schon mal verspeist :)

    LG Jana

    AntwortenLöschen
  12. freue mich auch schon richtig auf den Start in einigen Tagen :-)

    AntwortenLöschen
  13. Oh, wie interessant. Ich denke, da hast du eine gute Wahl getroffen. Die Daumen sind gedrückt.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, jetzt warte ich nur noch sehnsüchtig auf den Frühling.

      Löschen
  14. Das klingt spannend....ich drücke feste die Daumen und bin echt gespannt wie sie Euch dann schmeckt. Wir versuchen heuer einmal eine Melone zu setzen...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wassermelonen gedeihen bei uns immer super, brauchen aber extrem viel Wasser. Viel Glück.

      Löschen
  15. Ich drücke dir ganz fest die Daumen liebe Romy, dass du Erfolg hast mit der "Zucht" und es dir munden lassen kannst. Ein interessanter Bericht und eine Anregung, danke. Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht bist du ja auf den Geschmack gekommen und willst es selber probieren ;-)

      Löschen
  16. ...we still have snow, gardening time is still a ways off for us.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's quite changeable here, but spring is coming, after all, it's almost March.

      Löschen
  17. Drücke dir ganz fest die Daumen und bin wieder sehr gespannt. Freue mich auch schon sehr auf die Gartensaison :-) Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich wirklich sehr, dass ihr alle mit meiner Auswahl zufrieden seit.

      Löschen
  18. Da bin ich sehr gespannt und wünsche dir gutes Gelingen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich auch, nur lässt sich irgendwie der Frühling nicht blicken, damit es losgehen kann ;-)

      Löschen
  19. Hallo Romy, da freue ich mich jetzt schon auf deine ganzen Berichte über deinen Garten. Viel glück bei der Zucht. Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ein wenig Glück und gedrückte Daumen kann ich da immer gebrauchen.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.