Mittwoch, 15. Februar 2023

Motorrad fahren - ein Hauch von Freiheit

Mobil zu sein ist das A und O in der heutigen Zeit, meist nutzen wir die Verkehrsmittel wie das Auto um auf Arbeit zu kommen oder andere Dinge zu erledigen, wie Termine oder Einkäufe. Aber bei Zweirädern verhält es sich anders, zumindest bei mir. So ist ein Motorrad nicht einfach nur ein Gegenstand der mich transportiert, nein es ist ein Hobby, dass mir Freiheit schenkt.

Dabei ist es völlig egal, wie oder wohin man fährt, ob mit einer Crossmaschine wild durchs Gelände oder mit einer großen Maschine eine Harztour macht. Man schaltet einfach ab, konzentriert sich auf die Geschwindigkeit und das Fahrgefühl. Man ist draußen an der frischen Luft, sieht Land und Leute und schaltet mal komplett ab. Man vergisst alles um sich herum und genießt diese Auszeit bzw. Freiheit. Man tankt sogar neue Kraft für kommende Aufgaben und Projekte, die dann im normalen Alltag wieder anstehen.

Was dem einen sein Mountainbike ist, ist dem anderen sein Motorrad. Beide Parteien warten auf den Frühling, dass es endlich wieder losgehen kann. Aktuell machen meine Kinder ihren Motorradführerschein, denn bereits jetzt haben sie ihr Interesse dafür entdeckt. Und ehrlich gesagt, kann ich es kaum erwarten, dass wir alle gemeinsam unterwegs sind und tolle Spritztouren durch Sachsen-Anhalt machen oder den nahe gelegenen Harz erkunden.

Mich würde interessieren, was euch ein Gefühl von Freiheit gibt, vielleicht ja auch Geschwindigkeit und zwei Räder unterm Hintern???


 

23 Kommentare:

  1. Für mich wäre Motorrad fahren zwar nichts, aber das Gefühl der Freiheit finde ich auch toll :)

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Romy,
    ich habe selbst keinen Motarradführerschein, bin aber in jüngeren Jahren ab und zu mal mitgefahren. Das hatte durchaus was, auch wenn ich das Freiheitsgefühl mit Helm und Schutzklamotten nicht so ganz nachvollziehen konnte. Andererseits findet Freiheit ja im Kopf statt. Ich habe mich in Costa Rica z.B. sehr frei beim Ziplining (ebenfalls mit Helm) und beim Schnorcheln zwischen Wasserschildkröten gefühlt. (Mein Mann meint übrigens, dass er sich beim Tauchen so frei wie nie gefühlt hat.) Und auch beim Skifahren fühle ich mich frei, vor allem, wenn wenige Leute auf der Piste sind, die Piste gut präpariert ist und die Sonne scheint ;-) Manchmal fühle ich mich aber auch einfach frei, wenn ich ohne Handtasche und ohne sonstiges Zeug, das ich schleppen muss, spazierengehe. Oder wenn ich auf dem Ergometer trainiere und "meine" Musik höre. Oder wenn ich in einem Buch versunken bin...
    Alles Liebe,
    Traude
    ❤️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-6-kapitel-tortuguero.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich gebe dir vollkommen Recht, es gibt so viele Arten sich frei zu fühlen.Tauchen würde ich auch unheimlich gern mal

      Löschen
  3. ...I would kill myself on this, it's not for me.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You don't die that quickly just because you're on the road with a motorbike ;-)

      Löschen
  4. ja, dieses Gefühl der Freiheit, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist, kann ich gut nachvollziehen. Mir fällt da gerade der Film Easy Rider ein. Das war ja meine Zeit als ich jünger war. Da saß ich dann auch manches mal hinten drauf 😀.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. ja, der Harz ist wirklich nicht weit weg von uns. Meine Schwester reitet auch und hat ihr eigenes Pferd, für sie ist das auch Freiheit.

    AntwortenLöschen
  6. Für mich bedeutet Motorrad fahren Angst liebe Romy, eine Erinnerung, die für immer bleibt. Ich saß vor vielen Jahren hinten und hielt mich damals an meinem Liebsten fest, in einer Kurve, die er zu schnell nahm, flog ich über ihn auf die Straße und erlitt einen doppelten Schädelbruch usw. Fremde Menschen zeigten ihn an...Seitdem ist ein Motorrad ein TABU für mich.
    Freiheit empfinde ich beim Dichten und Kreieren von Bildern oder Fotos in der Natur aufzunehmen.
    Herzliche Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das tut mir leid, dann kann ich deinen Einstellung dazu völlig nach vollziehen. Bloß gut, dass du wieder richtig gesund geworden bist.

      Löschen
  7. Guten Morgen Romy, mega, das wusst ich gar nicht. Ich selbst habe zwar etwas Angst vorm Fahren, aber ich kann Dich so gut verstehen. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für dich ist es der RC Rennsport, der dir das Gefühl von Freiheit gibt, kann ich immer schön in deinen Berichten dazu lesen.

      Löschen
  8. Ohja die sind auch wieder sehr lecker, hab gestern auch einen mit weißer Schokolade genascht :D

    Mein Vater hatte früher immer Motorräder wo ich mitfahren durfte, das hat super viel Spaß gemacht <3 Allerdings wäre ich dafür zu sehr eine Schissbuchse, ich brauch irgendwie 4 Räder unter mir, bin schon beim Roller fahren fast umgefallen in der Kurve *lach*. Lg

    AntwortenLöschen
  9. Für uns ist es auch die Straße, wenn wir jedes Jahr mehrere Wochen durch die USA fahren. Allein diese Weite dort ... zumindest im Westen. Im Osten ist die Bebauung dichter.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das würde ich ja auch unheimlich gern mal machen, dann aber mit einer großen Maschine.

      Löschen
  10. Woah richtig cool!
    Komm gut in das Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das ist schon richtig cool, vor allem in den Sommermonaten.

      Löschen
  11. Wow! It sounds like a wonderful way to get around but also feel free and happy. I've never ridden anything like that before but you make it sound so wonderful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You should just try it, maybe as a passenger first and feel the wind and the speed.

      Löschen
  12. Ich muss gestehen, ich habe vom Motorradfahren viel zu viel Angst. Ich habe es nie ausprobiert, daher kann ich da nicht gut mitreden, das ist mir bewusst. Aber alleine diese nicht vorhandene Knautschzone....

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.