Sonntag, 27. August 2023

6. Update zum Gartenexoten 2023

Und wieder sind 4 Wochen vergangen seit dem letzten Update und es hat sich eine Menge getan bei den Zuckermelonen. Als wir Urlaub hatten, wurde es extrem kalt und es fiel viel Regen, da hatte ich schon Angst und Bange, dass dies dem Gartenexoten schaden könnte. Aber genau das Gegenteil trat ein, die kleinen Minifrüchte wuchsen sehr gut, ich denke, die viele Feuchtigkeit war dafür zuständig. Anbei zwei Bilder zum Vergleich.


Und jetzt 4 Wochen später sehen sie so aus: 


Sie haben jetzt einen Durchmesser von gut 13 cm und ich warte nur noch auf den richtigen Erntezeitpunkt. Laut meiner Recherche ist dieser erreicht, wenn sie süßlich riechen und am Fruchtansatz sich die ersten Risse in der Schale bilden. Bisher ist es aber noch nicht so weit.

Insgesamt haben die 3 kleinen zarten Pflanzen insgesamt 17 Melonen, was ich als recht gute Ausbeute betrachten würde.

Sobald wir nun uns die erste reife Zuckermelone schmecken lassen folgt hier das Finale des Gartenexoten 2023...




23 Kommentare:

  1. Das ist eine super Ausbeute! LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. finde ich auch, jetzt müssen sie nur noch schmecken ;-)

      Löschen
  2. oh, das sieht jetzt aber sehr gut aus 😀 Die Zuckermelonen sind wunderbar gewachsen. Ich bin schon gespannt wie sie innen aussehen, und wie sie euch schmecken werden.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. irgendwie war der wechselhafte Sommer optimal für diese Frucht.

      Löschen
  3. Super !!! Ich werde mir Samen besorgen und das nächstes Jahr ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hoffentlich berichtest du auf deinem Blog darüber, bin schon sehr gespannt.

      Löschen
  4. Ach, das ist aber cool! Melonen im Garten! Bin gespannt, wie schmecken! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe die Zucker- und Honigmelone auch schon oft angebaut und mehr als 20 cm Umfang habe ich nicht erreicht. Auch sind nicht alle Melonen ausgreift gewesen, aber ich war und bin auch so stolz auf meine Ernte. Noch ein paar Wochen und es ist Erntezeit :)!

    Lieber Gruss von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klasse, dass du sie auch anbaust und Erfolge feierst. Wir bauen auch jedes Jahr Wassermelonen an, dass klappt auch super.

      Löschen
  6. Wie es der Zufall will, habe ich jetzt tatsächlich auch eine Zuckermelone im Garten. Ein später, ungeplanter Ableger aus einem Blumentopf meiner Schwiegermama hat ein noch leeres Beet bezogen. Zwar werden wir dieses Jahr definitiv keine Früchte mehr ernten aber alleine die Blätter sind so hübsch, dass ich nächstes Jahr wieder eine Melone pflanzen werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sind ja nur einjährig, daher muss man wirklich zeitig mit der Zucht beginnen.

      Löschen
  7. Oha, das sind eine Menge - ich bin schon sehr gespannt, wie sie euch schmecken werden! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir können es auch kaum erwarten, die erste aufzuschneiden.

      Löschen
  8. Die sehen sehr gut aus und schmecken bestimmt. Das ist eine schöne Ausbeute.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vor allem wenn man bedenkt, dass die Zuckermelonen nicht die erste Wahl waren für den Gartenexot ;-)

      Löschen
  9. Tus melones están muy lindos. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  10. Wow, was für eine Ausbeute! Werden sie noch etwas größer? Bin schon auf den letzten Teil gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe doch, wir werden jetzt am WE die erste ernten ;-)

      Löschen
  11. das stimmt, hätte ich so nicht erwartet.

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.