Sonntag, 20. August 2023

Die Feuerwanze

Mir ist mit Erschrecken aufgefallen, dass der letzte Post zur Blogreihe "Spannende Fakten aus dem Garten" schon wieder mehr als 8 Wochen her ist, Wahnsinn wie schnell die Zeit doch vergeht. Daher habe ich mich in dem heutigen Bericht für die Feuerwanze entschieden, die wir dieses Jahr wirklich in enormen Massen im Garten haben. Dann wollen wir mal sehen, was es über die farblich auffallenden Tiere zu berichten gibt.

  • logisch das sie zu der Familie der Wanzen gehören, die 340 Arten umfasst
  • in Europa sind gerade mal 5 Arten der Feuerwanze heimisch, in Mitteleuropa magere zwei
  • bei Nahrungsmangel werden sie zu Kannibalen 
  • Feuerwanzen sind beliebte Tiere in Forschungslaboren
  • ihre Lebenserwartung beträgt wenn es hochkommt ca. 2 Jahre
  • Feuerwanzen haben aufgrund ihres Geruches keine natürlichen Fressfeinde
  • man sagt: Dort wo Feuerwanzen sind, gibt es keine Mücken
  • angeblich verätzt man sich die Haut, wenn man sie berührt - nie probiert
  • Mittelalter: Fand man an der Kleidung einer Frau eine Feuerwanze war dies der Beleg, dass sie eine Hexe ist und mit dem Teufel im Bunde steht
  • Feuerwanzen sind Bestandteil von so manchen Globuli-Präparaten in der Homöopathie

Das waren nun die 10 spannenden Fakten zu diesen kleinen Krabbeltieren. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie vielfältig die Maserung auf dem Rückenpanzern ist, da gleicht eine Wanze nie der anderen. Und nun an dieser Stelle interessiert mich wieder, wer wusste alles oder kann noch den ein oder anderen spannenden Fakt zusteuern. 





34 Kommentare:

  1. Ohja du sagst es, die Technik soll einem so viel erleichtern und macht einem dann doch manchmal so viel Ärger xD
    Bin auch sehr gespannt wie die Seren über die Zeit so abschneiden =)

    Ein sehr interessanter Post, ich muss aber sagen dass es nun bei mir gefühlt überall krabbelt :D Is immer ganz schlimm wenn ich so Krabbeltiere sehe. Aber geil, dass dort wo sie sind keine Mücken sein sollen, das könnte ich gebrauchen ^^ Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. durch das schwül-heiße Wetter haben wir auch unheimlich viele Krabbeltiere derzeit, aber sie stören nicht weiter.

      Löschen
    2. Stören nicht, aber ich muss sie nicht unbedingt sehen :D Weil es dann an meinem Körper auch direkt krabbelt *lach*.

      Da wünsche ich dir viel Spaß =) Die haben aktuell echt einige schöne Sachen. Ich war heute auch schon wieder xD Hab für meinen Köln Trip noch so kleine Haushaltsbeutel geholt und von Fit ein Spülmittel mit Kaktusfeige, des riecht so gut =) Lg

      Löschen
    3. ich will nächste Woche mal hin, brauche einiges und ich stöbere sehr gern bei den Neuheiten.

      Löschen
  2. Mit Fakten kann ich nicht dienen, wir haben dafür aber auch viele davon im Garten. Leider auch trotzdem viele Mücken....Dieses Jahr habe ich Insektengitter ans Schlafzimmerfenster angebracht und bin endlich mal nicht komplett zerstochen. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben recht wenig Mücken in diesem Sommer und da bin ich richtig froh darüber.

      Löschen
  3. ...thanks for the info, I didn't know about them.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm really happy that I was able to bring you closer to the animals through the facts.

      Löschen
  4. Uii das war sehr interessant zu lesen, dass sie in Globulis zu finden sind wusste ich nicht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was aber irgendwie auch eine sehr eklige Vorstellung ist, für mich zumindest.

      Löschen
  5. Liebe Romy, auch in meinem Gartenparadies krabbeln viele von den Tierchen überall herum, sie richten keinen Schaden an und genießen ihr Dasein. Kann allerdings nichts dazu steuern zum Wissen über diese Käferlein.
    Wünsche dir einen guten Einstieg in die neue Woche und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie sind wirklich völlig harmlos, ich beobachte sie sehr gern, ihre Farbe zieht mich magisch an.

      Löschen
  6. Liebe Romy,
    Weitere Fakten kann ich nicht beitragen. Aber ich kann versichern, dass man sich die Haut nicht verätzt. Meine Kinder spielen ständig mit denen 😅

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist doch eine wertvolle Information, die du beisteuern konntest ;-)

      Löschen
  7. Liebe Romy, wir haben heuer mal endlich NICHT so viele von denen, vielleicht sind sie nach Deutschland ausgewandert ;-DDD Übrigens, in Österreich haben sie einen besonderen Namen: Schusterkäfer - denn "schustern" ist (vor allem in Ostösterreich) ein Dialektwort für "kopulieren". Und da man diese Käfer ja quasi ständig bei der Paarung sieht, haben sie diesen Namen abbekommen. Stinkkäfer werden sie auch manchmal genannt. Wenn dir die Feuerwanzen zu viel werden, kannst du sie mit ätherischen Ölen vergrämen - und zwar mit Minze, Katzenminze oder Knoblauch. Und Kaffeesatz mögen sie auch nicht.
    Alles Liebe und komm gut in die neue Woche,
    Traude
    🌻🌺❤️🌺🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/drei-einem-tag-viva-frida-kahlo.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du Recht, die sind wirklich nur damit beschäftigt, Nachkommen zu erschaffen, egal zu welcher Tageszeit sind sie heftig dabei

      Löschen
  8. Te deseo una linda semana y que tu jardín este muy bien. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mi jardín va muy bien, al igual que todos los insectos que viven en él ;-)

      Löschen
  9. Diese roten, gepunkteten Tierchen habe ich schon öfter gesehen. Dank deines Beitrages weiß ich nun dass es sich um Feuerwanzen handelt! =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass ich dir in dieser Hinsicht weiterhelfen konnte.

      Löschen
  10. Früher kannte ich Feuerwanzen überhaupt nicht. Erst, seitdem bei uns die Sommer so heiß und trocken sind, sind sie mir aufgefallen.
    Mich nerven sie, aber meine Enkel finden sie interessant.

    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir leben hier friedlich in Co-Existenz und meine Kinder fanden sie auch immer mega anziehend als sie noch klein waren.

      Löschen
  11. Mit diesen Tierchen habe ich mich tatsächlich überhaupt noch nicht befasst. Das ist deshalb ein interessanter Bericht für mich.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass der Beitrag für dich so interessant war.

      Löschen
  12. Na dann bin ich wohl eine Hexe, mich hatte nämlich gestern im Wald eine angekrabbelt :) Ich finde die Kategorie sehr interessant!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wusste schon immer, dass du anders bist als wir ;-) ;-) ;-)

      Löschen
  13. gesehen habe ich sie schon oft - aber kaum was über diese Wanzenart gewusst. Deine Infos sind immer interessant. Und dass es 340 Wanzenarten gibt, das ist schon beeindruckend.
    Lieber Gruß von Heidi-rollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin natürlich kein Rollspecht, sondern ein Trollspecht 😄

      Löschen
  14. Liebe Romy,
    davon wusste ich so gut wie gar nichts.
    Wir haben ab und an welche im Garten, aber ich habe sie auch noch nie berührt... werde ich nun auch nicht, lach.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben dermaßen viele, dass sie sich anscheinend hier richtig wohl fühlen.

      Löschen
  15. So Krabbeltieren versuche ich immer aus dem Weg zu gehen :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  16. es gibt eben immer neues zu entdecken, man lernt nicht aus.

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.