Sonntag, 13. August 2023

Die Beelitz Heilstätten

In der Nähe von Potsdam, umgeben von Wald befinden sich die berühmten Ruinen der Beelitz Heilstätten. Auf einem Gelände von 140 Hektar entstand vor mehr als 120 Jahren eine Lungenklink und ein Sanatorium, gebaut durch die Landesversicherungsanstalt Berlin. In den damals hochmodernen Gebäuden, man beachte wir reden von den Jahren um 1898, wurden Menschen die an Tuberkulose erkrankt waren, behandelt und gepflegt. Vor mehr als hundert Jahren erfolgte die Behandlung allerdings nach Geschlechtern getrennt.


Die Anlage erfreute sich großer Beliebtheit als Sanatorium und aufgrund der hohen Erkrankungszahlen durch Tuberkulose, waren bereits 1902 alle 600 Betten belegt. Sodass die Heilstätten in kürzester Zeit erweitert wurden und so weitere 600 Behandlungsplätze zur Verfügung gestellt werden konnten. Durch all die Patienten die versorgt werden mussten, entstand eine kleine eigene Stadt mit Bäckerei, Fleischerei, Obst und Gemüse wurde selber angebaut. Alles in allem ein sehr erfolgreiches Projekt damals.


Die Weltkriege setzten den Gebäuden stark zu, vor allem der 2. zerstörte den größten Teil der Anlage. Nach Kriegsende dienten die noch intakten Gebäude der Roten Armee als Militärhospital und das bis ins Jahre 1994. Der berühmteste Patient den jeder kennt, war Erich Honecker, der dort wegen seinem Leberkrebs behandelt wurde durch russische Fachärzte, bis er 1991 ins Exil nach Moskau ging. Soviel zur Geschichte der Anlage. 
Heute kann man die Beelitzer Heilstätten besuchen und erkunden. Die meisten Gebäude sind gesperrt und können nur von außen besichtigt werden. Aber auch dieser Anblick raubt einen den Atem, weil man sich vorstellen kann, wie schön und prunkvoll alles einmal war.


Mitten in der Anlage wurde ein Baumkronenpfad mit einer Gesamthöhe von mehr als 20 Metern über mehrere Etagen errichtet. Die geschlängelten Pfade führen an einigen historischen Gebäuden vorbei und ermöglichen fantastische Fotomotive aus luftiger Höhe. Aufgestellte Tafeln liefern die dazugehörigen, meist erstaunlichen Fakten über die einzelnen Gebäude, ihren Einsatz, ihre Entstehungszeit, etc. 


Die berühmten Bilder die man aus dem Internet kennt, wie zum Beispiel aus der alten Chirurgie oder sogenannte Lost-Places-Aufnahmen kann man für das heimische Fotoalbum selber machen, dafür muss man aber dann die angebotenen Führungen buchen. Dies war uns nicht möglich, da leider alle Termine für den August bereits ausgebucht waren, was sehr schade war - ich hätte euch wirklich unheimlich gern die ein oder andere Aufnahme aus dem Inneren der Gebäude hier gezeigt. 


Da empfehle ich euch, die Führungen bereits online zu buchen bei Baum und Zeit , wenn ihr einen Besuch der Beelitz Heilstätten in Erwägung zieht. Und noch ein kleiner Tipp, plant einen ganzen Tag ein für die Erkundung dieser sehr großen Anlage. Wer dann noch nicht genug hat, kann den Barfußpfad besuchen, der direkt nebenan liegt.
Hier bewegt man sich mit nackten Füßen über diverse Oberflächen wie Steine, Glasscherben bis hin zu Tannenzapfen. Nebenbei stehen Balancierobjekte, Wasserkanäle und die Venenschule zur Verfügung. So lernt man spielerisch sehr viel über die Verfassung und das Gefühlsleben der Füße kennen.

Ich hoffe, ich habe euch dieses tolle Ausflugsziel etwas näher bringen können und ihr seit jetzt neugierig geworden. Ein Besuch lohnt sich garantiert.

Uns hat es begeistert und gezeigt, dass Geschichte doch immer wieder interessant ist, man lernt nie aus. 



21 Kommentare:

  1. Sowas finde ich auch sehr spannend. Ich liebe es auch, Burgruinen zu besichtigen. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann solltest du dir die Anlage unbedingt anschauen. Burgruinen besuchen wir auch gern, da steckt auch unheimlich viel Geschichte drin.

      Löschen
  2. Oh das klingt spannend und toll liebe Romy, das merke ich mir wirklich vor denn wir wollen bzw. ich möchte endlich auch einmal nach Potsdam reisen und da wäre dieser Ort perfekt für einen Ausflug. Ich habe neulich einen Roman gelesen da hat auch ein Teil der Geschichte dort gespielt....
    Danke für die Ausführungen und liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ihr dort wirklich in der Nähe seit, müsst ihr es euch unbedingt anschauen. Um was für ein Buch handelt es sich?

      Löschen
  3. Super interessante Geschichte! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, freut mich - dass dir der Beitrag so gut gefallen hat.

      Löschen
  4. Das wirkt wirklich sehenswert. Interessanterweise war auch die Krankenhausruine beim Vulkan Irazu, über die ich in meinem letzten Costa-Rica-Post erzählt habe, einst eine Tuberkulosestation. Auch dort kann man Führungen buchen. Aber die Gegend von Potsdam ist näher ;-)
    Alles Liebe und eine schöne neue Woche!
    Traude
    🌼❤️🌼
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/romerstadt-carnuntum-und-die-tiere-von.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. definitiv ist Potsdam da um einiges näher, zum Beispiel für ein verlängertes Wochenende ;-)

      Löschen
  5. Grillen is echt toll - Fleisch, Gemüse, Salate, Brot, alles so lecker.

    Ein schöner Post =) Ich liebe solche Lost Places total und hab über die Beelitzer Heilstätten auch schon einige YouTube Videos gesehen, super beeindruckend einfach. Das mit dem Baumkronenpfad is auch richtig cool, da muss ich irgendwann mal hin =) Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du schon so viele Videos gesehen hast, wirst du begeistert sein, es live zu sehen.

      Löschen
  6. Das sieht sehr interessant aus und ist bestimmt spannend.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja mega spannend, man erfährt sehr viel über die Anlage, die für damalige Zeiten hoch modern war.

      Löschen
  7. Hallo Romy,
    das ist mal ein interessanter Ausflug Tipp, allerdings für mich viel zu weit weg. Tolle Fotos und so eine Führung wäre bestimmt spannend gewesen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei der Entfernung lohnt es sich nur, wenn man ein verlängertes Wochenende draus macht.

      Löschen
  8. Irgendwie Dank für die interessanten Informationen. Deine Tipps werde ich mir gerne merken.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann jedem nur empfehlen, sie sich mal anzuschauen.

      Löschen
  9. Ich wohne selbst ganz in der Nähe, war aber noch nie dort! Jetzt muss ich da aber auch mal hin!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich da in der Nähe wohnen würde, wäre ich bestimmt öfters dort. Du wirst einen Besuch nicht bereuen.

      Löschen
  10. Das sieht ja toll aus!
    Liebe Wochenendgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man vor diesen riesigen Gebäuden steht, stockt einem schon der Atem, so atemberaubend ist der Anblick.

      Löschen
  11. ich finde die Reportagen/Dokus darüber auch immer mega interessant.

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.